ungenaue positionsanzeige bei gpsdash

  • hallöle,


    ich habe mir die testversion von gpsdash (2.53) für smartphones gezogen. von den bisher etwa 10 kalibrierten karten, die ich aus mm, top50 und google verwende, ist aber nur eine genau. alle anderen zeigen abweichnungen von etwa 50-80 m. ich weiß aber nicht mehr, was ich bei der einen anders gemacht habe. vielleicht war es aber auch nur glück. ich habe an anderer stelle hier im forum gelesen, dass gpsdash nicht so genau sein soll. ist das immer noch so?


    die koordinaten für die referenzpunkte habe ich fugawi bzw. mapsource entnommen (wgs84, hdddd). egal ob ich 2, 3 oder 4 referenzpunkte verwende, die ungenauigkeit bleibt. hat jemand ein paar tipps?


    gibt es vielleicht ein anderes proggi für smartphones, dass ähnliche funktionen wie gpsdash hat (karten selbst kalibrieren und tracklog)?


    vielen dank für eure antworten.


    gruß


    bröckchen


  • Hm.


    Dass ein Prog nicht so genau sein soll, kann ich eigentlich nicht so richtig nachvollziehen. In der Kartendarstellung sollte allgemein ein Feld aufgezogen werden, das durch Eckkoordinaten begrenzt ist. Die empfangenen Koordinaten der Maus sind nun "einfach" in diesem Feld abzubilden.


    Ich würde das so sehen: die Genauigkeit ist so genau, wie man die Karten kalibriert hat. Und hier liegt wahrscheinlich der Hund begraben, denn aus vielen Kalibrierungen mit u-center weiß ich, dass hier sehr schnell Fehler gemacht werden können.

  • hallo,


    was ist den ein u-center? na ja, egal. es war eine mischung aus ungenauer kalibrierung, abweichungen in der mm25 (waldwege sind nicht immer sehr genau, zumindest in meiner gegend sind da einige fehlerhaft) und falsch interpretierter "normaler" gps-toleranz.


    mittlerweile bin ich mit dem proggi zufrieden und habe einen registrierungs-key angefordert.


    gruß


    bröckchen