Ladekabel: Preiswert oder billig?

  • Vorweg: Dies hier soll keine Kaufempfehlung sein!


    Ich habe bei eBay ein Ladekabel (auch) für den Nüvi entdeckt, das gerade mal 27% des Garmin-Listenpreises kostet, nämlich max. 9,99 statt 36 : für Nachzugugge. Einzige offensichtliche Unterschiede sind der nicht abgeknickte Mini-USB-Stecker, der "Knubbel" (Entstörer?) hinter dem Stromabnehmer und das Spiralkabel.


    Frage an die Technik-Fraktion: Spricht irgendwas gegen dieses Kabel? Was bewirkt das Fehlen des "Knubbels" (man merkt, ich bin kein Techniker :gap ).

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Hallo,
    zu was brauch man solch ein Kabel? Im Lieferumfang des nüvis ist doch ein Ladekabel immer dabei.
    Gruss Magic21

  • Muss ich das wirklich erklären...?


    Na gut: Das Originalkabel habe ich in meinem Wagen fest "verbaut", d.h. mit Kabelbindern unter den Armaturen zum Zigarettenanzünder geführt.
    Nun rate mal: Wenn ich in unseren Zweitwagen steige,


    a) demontiere ich jedes Mal das Originalkabel, oder
    b) benutze ein zweites. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Hey, das ist ja ein guter Fund!
    Das werde ich mir auch bestellen - man kann dieses Kabel ja dann strippen, es hinterm Dash verbauen und dort rausschauen lassen, wo die Halterung ist. Danke für den Tipp!


    Die Ummantelung stellt eine Induktivität dar. Sie ist als Filter für hohe Frequenzen gedacht. Du kannst Sie bedenkenlos entfernen (wie übrigens auch die Ummantelungen, die ganz gerne bei USB-Anschlußkabeln verwendet werden).


    ciao,
    most

  • vorsicht, der mini-usb-Stecker schaut nicht abgewinkelt aus. ob der hinter die nüvi-Halterung passt?


    most
    was war "strippen" noch mal gleich?

  • Ich hab ja schon geschrieben, dass der Stecker nicht abgewinkelt ist. Kommt vermutlich drauf an, wie man die Halterung einstellt.
    Strippen heißt - außer sich nackig machen :D -, das Kabel langzuziehen.

  • Ich habe meine Halterung im Wagen so, daß ein gerades Kabel keine Probleme machen dürfte.
    Mit strippen meinte ich natürlich ausziehen... :D
    nicht mich, auch nicht meine Freundin, sondern die Kabelenden. Ich nehme den Stecker auseinander, verwende die Elektronik (Spannungswandler 12V auf 5V) weiter, und verlege alles hinterm Radio. Ich schließe es an den Zig-Anzünder an, und schon habe ich ein sauber verlegtes Kabel, das dort rauskommt, wo ich es benötige!


    ciao,
    most


    PS: MIST. Ich habe gerade eine ebay-Auktion für ein Explorist XL NICHT gewonnen...

  • Sagt mal - das kann doch nicht sein! Ich suche seit einer geschlagenen Viertelstunde im Internet nach einer simplen Mini-USB-Verlängerung für's Nüvi (Stecker auf Buchse) und kann beim besten Willen keine finden! Gibt es ein solches Kabel nicht oder bin ich blind & blöd?
    Auf erstere Frage nehme ich gern eine Antwort, ggf. mit Link zu einer Bestelladresse - letztere war rein superkalifragilistisch-expealigorisch gemeint!

  • Wenn du auf der USB 2.0 Seite verlängerst, dann das "nüvi-Kabel" einsteckst,
    kann ich dir 5 Meter Verlängerung anbieten.


    z.B. HIER
    Art.Nr. 982428 - 62


    Oder 1.8 Meter: Art.Nr. 923232 - 62

    Einmal editiert, zuletzt von Zen ()

  • Ich glaube eher, dass MadMike sein ZiGaAnz-Kabel vom Nüvi verlängern will. Dazu bräuchte er eine echte miniUSB Buchse auf miniUSB-Stecker Verlängerung.


    Sowas hatte ich auch schonmal gesucht aber auch nicht gefunden. Es gibt lediglich USB-A auf miniUSB-Stecker Kabel. miniUSB-Printbuchsen zur Montage auf einer Platine gibt es. Man könnte sich also aus einem USB-A auf miniUSB-Kabel und einer miniUSB-Buchse eine Verlängerung bauen.

  • Candid liegt (fast) richtig: Ich will das Kabel des GTM 12-Empfängers verlängern und brauche dazu einen Mini-USB-Stecker auf der einen und eine Mini-USB-Buchse auf der anderen Seite, möglichst unter 1 m Länge. Auch nach einer halben Stunde hat meine Suche nichts ergeben. Komisch - ansonsten gibt es Kabel für alle Zwecke...

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • So, eine Lösung habe ich für dich, ist aber von hinten durch die Brust ins Auge.


    Du brauchst folgende Teile:
    [list=a]
    [*]USB Stecker A auf miniUSB
    [*]Kupplung Buchse A auf Buchse A
    [*]USB-Kabel Stecker A auf miniUSB
    [/list=a]


    Damit kannst du den miniUSB auf Buchse A bringen und dann mit einer A-Buchse-Kupplung ein normales A-Stecker-miniUSB-Kabel verwenden (das gibt es zum Glück).


    Eine andere Variante wäre mit dem miniUSB auf A-Stecker zu verbinden und dann eine A-Stecker-Verlängerung zu nehmen und an deren Ende dann mit der A-Buchse auf miniUSB-Kupplung auf miniUSB zu kommen. Dann hättest du aber am Ende der Verlängerung keinen kleinen miniUSB-Stecker sondern eine recht dicke Kupplung von A-Stecker auf miniUSB. Das wäre sicher die schlechtere Variante.


    Wie auch immer, dass es anscheinend wirklich noch keine miniUSB-Verlängerung gibt ist sehr eigentümlich.


    Das ist der einzige Händler, bei dem ich diese Kupplung überhaupt gefunden habe. Vielleicht fragst du einfach mal an, ob es auch eine andere Lösung gibt die nur nicht im Shop zu finden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Danke für deine Mühe! Im Grunde könnte ich auch eine USB-A-Buchse auf Mini-USB-Buchse verwenden (Kabel mit USB-A-Stecker auf Mini-USB-Stecker habe ich genug), also so was hier mit USB-Buchse statt Stecker. Aber nicht mal das gibt es!


    [Blockierte Grafik: http://www9.yatego.com/images/44212db08e5300.9/33500A.jpg]


    Sehr seltsam! Gibt es keine Nachfrage für solche Kabel oder technische Probleme? Mini-USB gibt es doch schon seit Jahren!


    Ich hab mal mit Photoshop gebastelt. So müsste das Teil aussehen. Wir können das Bild ja mal an verschiedene Händler schicken...

  • @ MadMike


    Vielleicht hilft dir das weiter. mini usb. Ich hoffe ich habe den Link richtig eingefügt, mache das nämlich zum ersten mal.
    Rechts unter Produkte "Computer" auswählen. Dann unter Kategorie "USB Technologie" findest du "Mini USB".


    Gruß


    hermes55

    Einmal editiert, zuletzt von hermes55 ()

  • Danke für den Link. Leider das gewohnte Bild: Weder gibt es dort eine Verlängerung Mini-USB Buchse auf Stecker, noch einen Adapter USB-A Buchse auf USB-Mini Buchse. Die Suche geht weiter... :(