Ladekabel: Preiswert oder billig?

  • Vorweg: Dies hier soll keine Kaufempfehlung sein!


    Ich habe bei eBay ein Ladekabel (auch) für den Nüvi entdeckt, das gerade mal 27% des Garmin-Listenpreises kostet, nämlich max. 9,99 statt 36 : für Nachzugugge. Einzige offensichtliche Unterschiede sind der nicht abgeknickte Mini-USB-Stecker, der "Knubbel" (Entstörer?) hinter dem Stromabnehmer und das Spiralkabel.


    Frage an die Technik-Fraktion: Spricht irgendwas gegen dieses Kabel? Was bewirkt das Fehlen des "Knubbels" (man merkt, ich bin kein Techniker :gap ).

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Hallo,
    zu was brauch man solch ein Kabel? Im Lieferumfang des nüvis ist doch ein Ladekabel immer dabei.
    Gruss Magic21

  • Muss ich das wirklich erklären...?


    Na gut: Das Originalkabel habe ich in meinem Wagen fest "verbaut", d.h. mit Kabelbindern unter den Armaturen zum Zigarettenanzünder geführt.
    Nun rate mal: Wenn ich in unseren Zweitwagen steige,


    a) demontiere ich jedes Mal das Originalkabel, oder
    b) benutze ein zweites. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Hey, das ist ja ein guter Fund!
    Das werde ich mir auch bestellen - man kann dieses Kabel ja dann strippen, es hinterm Dash verbauen und dort rausschauen lassen, wo die Halterung ist. Danke für den Tipp!


    Die Ummantelung stellt eine Induktivität dar. Sie ist als Filter für hohe Frequenzen gedacht. Du kannst Sie bedenkenlos entfernen (wie übrigens auch die Ummantelungen, die ganz gerne bei USB-Anschlußkabeln verwendet werden).


    ciao,
    most

  • vorsicht, der mini-usb-Stecker schaut nicht abgewinkelt aus. ob der hinter die nüvi-Halterung passt?


    most
    was war "strippen" noch mal gleich?

  • Ich hab ja schon geschrieben, dass der Stecker nicht abgewinkelt ist. Kommt vermutlich drauf an, wie man die Halterung einstellt.
    Strippen heißt - außer sich nackig machen :D -, das Kabel langzuziehen.