Erste Erfahrungen mit Glopus

  • Hallo zusammen,
    wie bereits dargestellt, habe ich mir die Tage Glopus zugelegt. Gestern kamm auch die "Registrierungsmail" von Peter. Hat super funktioniert.
    Habe mal ein Log aufgezeichnet und als Anlage beigefügt. Diese .txt-Datei habe ich dann mit TrackCon (Eingabeformat NMEA-Log>GGA und VTG Datensätze auswerten und als Ausgabeformat Tourenplaner BCR) konvertiert. Mit dem MT 2005/2006 dann die konvertierte Datei eingelesen und siehe da, Tour wurde übernommen. Scheint zu funktionieren..


    Könnte sich jemand mal die .txt-Datei anschauen und mir sagen, ob das Log ok ist?
    Herzlichen Dank.


    LG
    Wolfang

  • Hi Wolfgang,


    Wir hatten ja schon eben einen Austausch über Skype, da aber eventuel noch andere hier im Forum mitlesen möchten, nochmal kurz meine Stellungnahme hier:


    1) YEP, bei Peter klappt das hervorragend, Du wirst sehen, mit GLOPUS wirst Du Spass haben ohne Ende, und Peter überrascht immer wieder mit neuen Features, also regelmässig hier im Forum oder auf Seiner Seite lesen ... neue Versionen von Peter ist meist sowas wie Weihnachten :gap.


    2) Was jetzt Dein Log angeht: wenn TrackCon (sowie ich ich das aus Deinem Posting verstehe) NUR GGA und VTG Protokoll (Datensätze) braucht, solltest Du auch NUR die loggen, das heisst bei allen anderen in den "Ansicht/Einstellungen/Datenquelle Einstellungen" das Häkchen raus. Bringt unnötigen und Zeitraubenden Stress, dies alles in einem bestimmten Intervall (10 Sekunden) zu schreiben (macht zwar Dein Gerät, aber TT oder ein anderes Programm könnte darunter leiden?).
    Ich nehem mal an, daß deshalb (wegen Stress im PPC) auch ein Teil des Logs (Datensätze die aufeinander in eienr Reihe abgespeichert sind) nicht so wie geschrieben auch benutzt werden kann. TrackCon hat die dann wahrscheinlich einfach ausgeklammert. Vor allem wenn DU auf Speicherkarte speichern willst, denke ich solltest Du nicht unnötig viel loggen!


    3) Die Ansicht Track von GLOPUS (welche Du im Skype angesprochen hast) ist meines Erachtens nach für Dich nicht so zu benutzen, wie Du das eventuel wolltest. Schau Dir dochmal die Beschreibung bei GLOPUS (Klick-ME/Read-ME) hierzu an.


    lG aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60