Empfehlung von BT GPS Mouse (Sirf, Nemerix, RFMD?) und evtl Standby Erwachung ?

  • Hallo,


    Ich würde meine GPS Mouse gerne ins Handschuhfach stecken, und wüsste gerne, welche dafür geeignet sind, bzw welcher Chipsatz am besten ist.


    Sirf III, Nemerex V3 und RFMD High Sensitivity Chipsatz.


    Der RFMD High Sensitivity Chipsatz sagt mir garnichts, bzw davon habe ich noch nichts gehört, ist der auch von Nemerix oder dieser neue von Sony ?
    Laut Beschreibung soll der auch in Häusern gehen und mit 79 Euro nicht gerade Teuer.


    In der Beschreibung steht, das der Bluetooth-GPS XAiOX InstantFix nach 10 Minuten ohne BT Verbindung in den Standby fährt, was ist, wenn ich BT am MDA einschalte, erkennt es die GPS Mouse und schaltet sich wieder an, oder müsste ich ihn zuerst einschalten, wobwi ich dann das Gerät aus den Handschuhfach immer nehmen müsste ?


    Daher die frage, welcher GPS Chipsatz von den drei ist am besten, und welcher schaltet sich evtl nach den Standby wieder ein bzw funktioniert auch im Handschuhfach ohne Probleme.
    Sirf III scheinen generell gut zu sein, nur relative teuer und bei langsamen Verbindungen instabil, vom Nemerix höre ich dagegen viel gutes, und dieser RFMD liest sich zwar gut, aber so auch noch nichts darüber gelesen.


    mfg


    ProjektC

  • Hallo Zusammen,


    diese Frage interessiert mich auch brennend. Ich konnte neulich mal zwei Tage lang eine die Maus testen die auf der Überblick-Seite hier an erster Stelle gelistet wird (irgendwie hat das Ding keinen richtigen Namen).


    Für den Test habe ich von T-Mobile Navigate eingesetzt, das gibt es ja zu Gratis-Download und die Routings kosten aktuell auch nichts (bis auf die GPRS-Übertragung). Der test fand in einem Citröen C3 statt, der wohl eine metallbedampfte Scheibe haben soll. Zudem ist über dem Rückspiegel der Licht- und Regensensor angebracht und genau unterhalb (luftlinie) habe ich die Mouse platziert.


    Ich hatte nach dem einschalten innerhalb weniger Sekunden sofort Sat-Empfang und die Navi hat prima funktioniert. Zwei angesteuerte Ziele wurden wirklich hausnummerngenau gefunden, ein anderes nicht ganz, hier kam ca. 100 Meter zu früh "Ziel erreicht").


    Die Mouse soll lt. ihrem Inhaber sehr lange Stand-by haben, dazu schaltet sie sich automatisch ab, wenn sie keine BT-Verbindung hat.


    Das teil ist bei eBay für ca. 60 Euronen zu haben. Somit also die Frage: Lohnt sich die Anschaffung einer Mouse mit SirfIII Chip, die in der regel ne Ecke teurer ist?


    Über den RFMD-Chip habe ich noch keine Info gefunden. Das er 32 Kanäle hat nutz ja zunächst mal nicht viel, es sei den es wäre die gleiche Funktion der Dopplung wie beim SirfIII vorhanden.


    Wer weiß mehr und kann Tipps dazu geben? Vielen Dank.

  • Wenn der RFMD GPS Modul im Auto mit festen Stromanschluss benutzt wird wie verhält sich das Gerät, wenn es immer auf "AN" geschalten ist.
    Auto läuft an, und das GPS Modul schaltet nach 10 Minuten im Standby.


    Frage a) Schaltet das GPS auch im Standby ab, wenn es im Auto Strom hat, oder nur im Akku Betrieb ?


    Frage b) Das Gerät hat Strom im Auto und geht nach 10 Minuten im Standby Modus, was passiert, wenn das Auto abgestellt wird, und später wieder angelassen wird, geht das GPS, wenn es Strom bekommt wieder an für 10 Minuten, oder bleibt es im Standby bis man es am GPS Modus erwachen lässt ?


    Ich würde mir das PowerModul kaufen wo das GPS dann angeschlossen wird.
    Das Versorgungsmodul sorgt dafür dass, das GPS Modul 15 Minuten nachdem der Motor abgestellt wurde noch weiterläuft, und nach 15 Minuten schaltet das Versorgungsmodul das GPS Modul von der Stromversorgung ab.
    Deswegen die Frage, ob das Gerät im Standby Modus bleibt, wenn es wieder Strom bekommt oder ob es wieder angeht.


    Wenn das alles nicht geht, kann ich einstellen, das GPS soll dauernd an bleiben und nicht im Standby gehen (auch andere GPS Mouse).
    Da das GPS im Auto sowieso immer geladen wird, wäre das auch kein Problem, schöner wäre es wenn das GPS Modul merkt das Strom drauf ist und sich wieder selber einschaltet.


    mfg


    Projekt

  • Ich hätte da mal eine Frage an die Profis in diesem Forum.


    Ist der Unterschied groß zwischen dem XAiOX Bluetooth GPS Empfänger InstantFix mit RFMD High Sensitivity Chipsatz


    und dem XAiOX Bluetooth GPS Empfänger Diamond Sirf III


    Wer ist der Empfangsstärkere Empfänger, wenn es darauf ankommt.



    JJ


  • Hallo JackJona


    Nein, der Unterschied ist nicht gross. Ich wuerde den SiRF-Chiposatz vorziehen. Das liegt einfach daran, das Du fuer evtl. Aenderungen die Du am Verhalten des Empfaengers vornehmen willst zum SiRF-Chip jede Menge Tools bekommst. Beim RFMD-Chipsatz stehst Du da alleine auf weiter Flur. Darueber hinaus bin ich der Ueberzeugung das der SiRF-Chipsatz in Extremsituationen noch leichte Vorteile hat.

  • @900SS-97 Spitze und


    wieder mal Danke für die schnelle Antwort :respekt und darauf nehm ich mir bei der Hitze erst mal ein kühles : drink



    Viele Grüße vom linken Niederrhein


    JackJona


  • Hallo JackJona


    Das ist mir zu frueh, denn ich muss noch ein wenig tun.


    Links Ja, Niederrhein Nein