lohnt sich MagicMaps

  • Man hört ja immer das die Karten die bei MM dabei sind, wohl recht gut sind. Wie ist den MM als Software. Bei einem ersten Blick auf die Software, schien es mir das z.B Fugawi oder TTQV viele mehr bieten.


    Ist das so, das MM recht rudimentär ist oder kann das wirklich viel?

  • In der jetzigen Version 2.2 ist MM2Go zumindest für meinen MDA Vario unbrauchbar. Bei vielen Pfaden ist die Bildschirmausgabe durch rote Flächen verdeckt. Die Firma MagicMaps kennt den Fehler, hat ihn aber auch mit der Version 2.2 nicht behoben. Wenn die "Rote-Flächen-Problematik" einmal nicht auftritt, dann verhindern Abstürze alle 5 bis 10 Minuten eine sinnvolle Verwendung der Software.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von Mauki
    Man hört ja immer das die Karten die bei MM dabei sind, wohl recht gut sind. Wie ist den MM als Software. Bei einem ersten Blick auf die Software, schien es mir das z.B Fugawi oder TTQV viele mehr bieten.


    Ist das so, das MM recht rudimentär ist oder kann das wirklich viel?


    Hi Mauki,
    zunächst muß man bei MM unterscheiden zwischen den PC-Versionen (Interaktive Kartenwerke z. B. Bayern 3D, etc.) und der PDA-Version MM2Go.
    Die PC-Version ist sehr empfehlenswert, da sie auf dem Kartenmaterial der Landesvermessungsämtern basieren, man bequem Routen planen kann und in 3D begutachten kann. Mit Hilfe des Tools kann man auch von größeren Kartenteilen bmp-Dateien exportieren zum Einsatz in nicht MM-Rasterkartenprogrammen. (OziCe, etc.)
    MM2Go ist lohnt sich für Anfänger und Wenigfahrer, die mit möglichst geringem Zeitaufwand einsatzfähige Karten auf dem PDA haben möchten. Für User mit mehr Ansprüchen und den Aufwand der Kartenkalibrierung nicht scheuen, siehen die von dir genannte Programme oder OziCE oder Glopus empfohlen.
    Ich habe mit MM2Go angefangen und fahre zur Zeit mit Glopus und OziCe gleichzeitig (Com-Splitter installiert). Glopus da es die Karte in Fahrtrichtung drehen kann. OziCe da es Sprachanweisungen ausgeben kann. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei starkem Sonnenschein.
    Aufgrund des rudimentärern Funktionsumfang von MM2Go habe ich nicht auf die Version 2 upgegradet würde aber als Anfänger wieder mit MM2Go anfangen.

  • Hallo,


    ich nutze MM2Go auf einem Asus-PDA. Nachdem ich nun zum zweiten mal ein Update aufgespielt habe, sind die schlimmsten Mängel behoben. Wirklich stabil läuft es aber immer noch nicht. Speziell die Track-Aufzeichnung stürzt häufig ab, besonders wenn der PDA zum Energiesparen auf "Hold" geschaltet wird.


    Ich kann allerdings auch die Begeisterung für das Magicmaps-Kartenmaterial nicht teilen. Die Karten sind zwar sehr detailliert, sehen aber ziemlich karg und wenig übersichtlich aus. Es gibt keine farbliche Kennzeichnung von Wanderwegen, auch Parkprätze, Grillstellen, Restaurants und Spielplätze sind nicht eingezeichnet.


    Kennt jemand besseres Kartenmaterial?

    Einmal editiert, zuletzt von wokie ()

  • Hallo,


    zunächst zu dem MM-Karten: Diese sind von der Detaillierung (allein aufgrund des Massstabs) zumindest hier in Bayern deutlich besser als die TOP50. Daher sind sie als Karten m.E. sehr gut, zumal man ja für alle Progs (auch Fugawi oder TTQV) Kartenwerke braucht. Wanderwege sind allerdings nicht enthalten, das haben z.B. die Kompass-Kartenwerke, wo es entsprechende Karten gibt (hier in der Gegend z.B. gar nicht).


    Für den PDA ist m.E. immer noch OziCE die günstigste Alternative. Kalibrieren geht mit NHTop50-Trans aus den MM-Karten automatisch, das Prog ist günstig und bietet viele Funktionen. Und mit dem Trial auf dem PC kann man schon recht viel machen, wenn man die Lizenz nicht erworben hat.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von wokie
    Die Karten sind zwar sehr detailliert, sehen aber ziemlich karg und wenig übersichtlich aus. Es gibt keine farbliche Kennzeichnung von Wanderwegen, auch Parkprätze, Grillstellen, Restaurants und Spielplätze sind nicht eingezeichnet.


    Du darfst tophographische Karten nicht mit Autofahrerkarten vergleichen.
    Auf diesen Karten, auch auf den Originalkarten von Landesvermessungsämtern, haben Parkplätze, Grillstellen, Restaurants usw. nichts zu suchen.
    Das sind Landkarten pur!
    Und da sind die MM-Karten auch hier in Niedersachsen den top. Karten der LVA´s voll überlegen auf Grund ihrer Klarheit und des Detailreichtums.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!