TMC Empfang testen?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir über Ebay eine (gewickelte) Stummelantenne für's Transonic 5000 bestellt. Nun bin ich mir nicht sicher ob diese auch funktioniert. Zumindest scheint der Empfang wesendlich schechter zu sein als z.B. mit einem Kopfhörerkabel.
    Nun ein paar Fragen:
    - wie kann ich die Empfangsqualität testen (gib'ts vielleicht ein Tool?)?
    - werden die TMC Meldungen permanent gesendet oder in zeitlichen Abständen?
    - zeigt die TMC Anzeige "grün" nur an wenn Meldungen empfangen werden oder grundsätzlich wenn ein Sender empfangen wird?
    - hat jemand positive Erfahrung mit einem Stummel gemacht?

  • Hab gestern auch die Stummelantenne gekriegt.


    Kurzresümee:
    absolutes Desaster ... findet keinen einzigen Sender, Suchlauf läuft durch ohne nur irgendeinen Sender zu finden.
    Hab dann wieder die serienmäßige Wurfantenne angeschlossen, siehe da, findet jede Menge Sender mit allem 5 Empfangsbalken.


    Der Fairness halber muss ich sagen, dass der Empfang im Freien funktioniert ... aber das hilft mir auch nicht weiter. Im Auto während der Fahrt keine Chance.


    Jetzt im Nachhinein denke ich, die Hersteller der Wurfantenne werden sich schon was dabei gedacht haben, so eine unpraktische lange Antenne beizulegen.
    Den Stummel kann ich jedenfalls leider absolut nicht weiterempfehlen.


    Zu den Fragen von GPS 3 Plus User:


    Nun ein paar Fragen:
    - wie kann ich die Empfangsqualität testen (gib'ts vielleicht ein Tool?)?
    Die Empfangsqualität des empfangenen Senders siehst du an den bis zu 5 Empfangsbalken im TMC-Fenster (Klick auf das TMC-Symbol).
    - werden die TMC Meldungen permanent gesendet oder in zeitlichen Abständen?
    Wenn er einen Sender gefunden hat, sollten die Meldungen sofort hereinkommen. Aktualisierungsbutton drücken.
    - zeigt die TMC Anzeige "grün" nur an wenn Meldungen empfangen werden oder grundsätzlich wenn ein Sender empfangen wird?
    Grundsätzlich, wenn ein Sender empfangen wird.
    - hat jemand positive Erfahrung mit einem Stummel gemacht?
    siehe oben.