Hilfestellung zu Glopus

  • Hallo zusammen,
    ich fange mal damit an, welche Zusammenstellung ich momentan habe:
    MDA Vario (WM 2005), TT 5.21 und die GPSlime Holux 236. Nutzen tue ich das Ganze vor allem am Motorrad. Jetzt will ich bei Touren (die ich über MT 2005/2006) auf meinen MDA übertrage auch gleichzeitig die Strecke "aufzeichnen". Auch wenn ich mal einfach nur drauf losfahre und an schönen "Ecken" vorbeikomme.
    Habe mir heute Glopus (hier)
    heruntergeladen und installiert (SetupGP.exe). Installation hat super geklappt. In Glopus werden auch Satelliten, Höhenangabe usw. angezeigt.
    Jetzt mal meine Frage (befürchte, es werden noch einige hinterherkommen):
    Wie kann ich einen Track/Strecke jetzt "aufnehmen"?
    Wenn ich auf Ansicht/Track in Glopus gehe, wird oben im Menü "Datei:" angezeigt. Dahinter (denke mal, soll der Speicherort sein) steht nichts. Auf der Website von Glopus steht dort aber als Beispiel Datei: \My Document\new\Track.tk.
    Was muß ich da machen?
    Weitere Frage: Kann ich den Track auch als .itn abspeichern?
    Hoffe, ihr könnt mit den "laienhaften" Formulierungen was anfangen und mir hierbei helfen.


    LG
    Wolfgang

  • Hi,


    Auf der Seite 'Einstellung Datenquelle' kannst Du anhaken, welche Protokolle geloggt werden sollen, wo das log hingeschrieben werden soll, und alle wieviel Sekunden geloggt werden soll.


    http://www.glopus.de/source.htm


    Damit Glopus parallel zu TTN laufen kann, musst Du Miniserilot konfigurieren.


    Speichern als *.itn kannst Du das nicht.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • h_smart
    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber, wie konfiguriere ich den Miniserilot? Habe die Version 1.16.4 vom May 30 2006


    LG
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Den Mini-Serilot konfigurierst Du, indem Du:


    1) bei Ansicht / Einstellungen / Einstellungen Datenquellen


    [Blockierte Grafik: http://www.glopus.de/images/datasource.png]


    bei Datenquelle Serilot auswählst.


    2) dadurch erscheint ein weiterer "Button" in dem Fenster mit "Configure Serilot". Den jetzt "klicken" und


    [Blockierte Grafik: http://www.glopus.de/images/serilot.PNG]


    hier jetzt


    a) Deine Com Port (Maus Anschluss) einstellen (Verbinde mit im Bild ist die Maus auf Com7 angeschlossen)
    b) Deine Virtuelle Port (Wo das Navi nach Daten schauen geht) (= Installiert auf im Bild Com6)


    einstellen. (In dieser a - b Reihenfolge (also von unten nach oben!!!), sonst geht es nicht).


    3) Du bestätigst diese Einstellungen indem Du dieses "Serilot-Fenster" mit "ok" schliesst.


    4) Schliesslich muss Du Dein Navi dann aber noch so einstellen, dass es nicht mehr (in dem Bildbeispiel) auf Port 7 zugreift, sondern auf Port 6.


    Die Einstellungen "GPS Features" und "Protokolle" kannst Du nicht ändern, da Du mit GLOPUS "nur" den Mini Serilot mit erworben hast. Diese (tollen) weiteren Einstellungen benötigen eine weiter Freischaltung. Aber auch ohne klappt es hervorragend, wenn Du aber mal das Gefühl haben solltest, Du benötigst die EInstellungen, auch dieses Invest tut sich lohnen!!!


    Viel Spass (den Kauf von GLOPUS wirst Du nicht bereuhen!!!) und lG aus Lux


    wünscht Dir der Fux : drink

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Luxfux60
    Vielen Dank für die Info.
    Bei mir hat sich scheinbar "automatisch" der Comport 6 bei "Datenquelle während der Installation von Glopus hinterlegt. Habe MDA Vario mit WM 2005.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diese Erweiterung (Serilot) auch noch benötige?
    Und, nach Deinem Beispiel müßte ich ja dann "verbinde mit (dort ist meine Maus auf comport 6 hinterlegt) 6 eintragen und bei "installiert bei" dann 5. Nach dem Beispiel: Immer von "unten nach oben", oder?


    Desweiteren habe ich festgestellt, daß mein TT etwas "schleppend" reagiert. Der "Pfeil" geht nicht mehr so schnell um die "Kurve". Habe jetzt mal bei "Glopus andere Einstellungen" den Haken bei kleine Prozesspriorität gesetzt. Mal sehen, ob's jetzt besser wird.
    Aber noch mal ne Frage:
    Eigentlich benötigt man bzgl. Comport-Zuweisung doch nicht zusätzlich den Serilot-Splitter, oder? Nutze ja nur TT und meine Holux 236..


    LG
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • @all
    Was mich schon immer interessiert:
    Wie kriege ich denn diese "Bilder von den Menues" (siehe bei Luxfux60) hin?
    Würde mir meine Problemneschreibungen erheblich vereinfachen.....


    LG
    Wolfgang


  • Mit Glopus. :D


    Einfach einen Hotkey definieren.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • h_smart
    Super,
    habe ich jetzt auch geschnallt. Habe es mal mit der Zuweisung für Taste 1 probiert und sihe da, es funzt.
    Herzlichen Dank noch einmal für die Hilfe und (wenn's Wetter passt) bis Sonntag..


    LG
    Wolfgang