Ogg Wiedergabe

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und kenne mich leider noch nicht sehr gut mit Autonavigationssystemen aus.
    Ich werde mir aber demnächst eines kaufen (warhscheinlich diese Woche noch!)


    Jetzt wende ich mich hier an dieses Forum, damit ich nicht komplett das falsche System kaufe und damit ich vielleicht ein paar Insidertipps bekomme!


    Ich tendiere im Moment zu einem TomTom Go 710 System...
    ...besonders weil ich da später TMC nachrüsten kann und weil das System auch einen guten Gesamteindruck hinterlässt (zumindest nachdem was ich gelesen habe)


    Jetzt bin ich aber ansonten ziemlicher Computer-Mensch (studiere med.Inf, auch ansonten interessiere ich mich für PCs...) und würde gerne mein Auto mit ein paar kleineren Gimmicks aufbessern...
    ...eine Sache an die ich dabei schon seit langem denke, ist die Wiedergabe von ogg-Dateien in meinem Auto. Das wär wirklich super :)


    Ich habe gelesen, dass das TomTom die Klingelton-Wiedergabe von .ogg Dateien beherrschen soll, konnte aber nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass es auch "normale" ogg-Dateien (so als Art Mp3 Player) wiedergeben kann.


    Meine Frage ist deshalb:
    Kann dass TomTom Go 710/910 ogg-Dateien auch als "nicht-Klingelton" wiedergeben. Gibt's auch noch andere Systeme, die das können?


    Vielleicht könnt ihr mir ja ansonsten auch noch ein paar Tipps/Hinweise auf was ich achten soll geben!
    Niko

  • Zitat

    Original von Niko_K
    Gibt's auch noch andere Systeme, die das können?
    Niko


    Jeder PocketPC kann das mit einem entsprechenen Player, z.B. TCPMP

    Gruß gs.arch

  • Hi,


    ja... das wusste ich auch schon...
    ...ich will dann aber doch wohl ein stand-alone Navigationssystem!


    MfG,
    Niko

  • Hallo Niko_K


    willkommen im Forum


    grundsätzlich kann man bei PNAs die WinCE-Oberfläche freilegen und andere Programme installieren


    aber das ist eher aufwändig und nicht immer von Erfolg gekrönt, da bei WinCE sehr viele Laufzeitbibliotheken und andere Teile gegenüber WinMobile fehlen


    die TT-GOs haben ausserdem Linux als BS - da habe ich noch von Niemand gehörtm der da drauf Zusatzprogramme installiert hat



    zu guter Letzt: die Jungs hier im Einsteigerboard für Festeinbauten sind nicht alle so fit mit mobilen Navis, daher verschiebe ich deine Beiträge mal ins Einsteigerboard für die mobile Navigation

  • Hi,


    also erstmal danke für das richtige Einordnen...
    ...ich bin halt doch noch neu hier *fg*


    TomTom verwendet Linux?
    Da sollte es doch eigentlich nicht wirklich ein Problem sein, Zusatzprogramme zu installieren... ich glaube zwar nicht, dass da ein KDE installiert sein wird, aber vielleicht bekommt man was auf der Kommandozeile zum laufen ogg123 oder noch was besseres....


    Kennt sich wer damit aus bzw. gibt's da ne Homepage mit Infos?


    Zu den Win Clients... welche kann man denn da empfehlen...
    ...bzw. wo finde ich ne Anleitung zum nachinstallieren der Programme?


    Danke erstmal,
    Niko

  • zu den WinCE-Geräten:


    schau dich mal im Forum um
    nach Herstellern getrennt findest du in der entsprechenden Rubrik auch eine Trennung nach PDAs / PNAs und Handys


    dass die TomTom GOs /One / Rider auf Linux laufen will nicht sagen, dass dies mit Linux-Programmen kompatibel ist - aber schau dich in den entsprechenden Boards hier ím Forum mal um


    Bei den WinCE-PDAs findest du jede Menge Hinweise, wie man den Desktop freischaltet - der erste Schritt für alles Weitere


    Noch ein Hinweis:
    WinCE Core ist ein sehr abgemagertes BS, die Lizenz dafür deckt keine weiteren Anpassungten/Optionen ab - daher bitte ich dich, Fragen nach Laufzeitbibliotheken uÄ hier im Forum zu unterlassen, da dies ausnahmslos Raubkopien sind - und wir schon mal deswegen die Aufmerksamkeit von MS erregt haben - dehalb werden diesbezügliche Fragen/Antworten sofort kommentarlos gelöscht

  • Hallo,


    also im Moment tendiere ich zwischen einem TomTom 710 und einem Navigon 6000T...
    ...beim TomTom soll ja bald per OpenTom ogg wiedergegeben werden koennen (der OpenMp3 Player wird das laut Mailinglisten bald können)
    ...beim Navigon 6000T sollte man ja den TCPMP installieren können.


    Ich habe mich schon in den Foren umgesehen...
    ...aber kann mir trotzdem nochmal jemand sagen, ob der TomTom schon per Default einen ogg-Player hat? Und gehe ich richtig in der Annahme, dass man auf dem 6000T wirklich den TCPMP installieren kann?


    Welchen PNA findet ihr besser? Wieso...


    Zu dem Kommentar mit den weiteren Biblitheken:
    Ist das ganze nur dann als Raubkopie zu sehen, wenn ich zusätzliche Bibliotheken installiere, oder auch, wenn ich nur was an dem System verändere?
    Ich glaube, dass ich bei dem TCPMP ja keine anderen Bibliotheken brauche..- wäre der Einsatz eines TCPMP jetzt rechtlich gesehen falsch oder nicht?


    MfG,
    Niko

    Einmal editiert, zuletzt von Niko_K ()

  • Zitat

    Original von Niko_K
    ....
    Zu dem Kommentar mit den weiteren Biblitheken:
    Ist das ganze nur dann als Raubkopie zu sehen, wenn ich zusätzliche Bibliotheken installiere, oder auch, wenn ich nur was an dem System verändere?.....


    Raubkopie nicht wenn Du selber dran rumstrickst, ...dann ist es aber Urheberverletzung


    Raubkopie ja, wenn Du eine schon nicht genehmigte, umgestrickte Version bekommst


    daher:

    Zitat

    Original von Klaubi.....
    Noch ein Hinweis:
    WinCE Core ist ein sehr abgemagertes BS, die Lizenz dafür deckt keine weiteren Anpassungten/Optionen ab - daher bitte ich dich, Fragen nach Laufzeitbibliotheken uÄ hier im Forum zu unterlassen, da dies ausnahmslos Raubkopien sind - und wir schon mal deswegen die Aufmerksamkeit von MS erregt haben - dehalb werden diesbezügliche Fragen/Antworten sofort kommentarlos gelöscht