Mit PCversion kalibrieren

  • Hallo,


    bin am Testen welches Outdoornavigationsprogramm für mich am besten passt. Im Moment probier ich mit Glopus. (1.16.4 Testversion)
    PDA A632N WIN Mobile 5.0
    Hab auch schon einen Teil der Karte von MagicMaps Lux3D als BMP auf das PDA übertragen.(1276 x 842 Pixels 3.07MB). Mit einer 2Punkt Kalibrierung hat es einmal geklappt, aber als ich bei einer 2ten Karte eine 3Punkt Kalibrierung versuchte, war die Karte weg. (2PunktKal. war nicht sehr genau.)


    Denke, probier's mit der PCVersion von Glopus, der Schirm ist ja grösser, wird wohl genauer, aber da bin ich zu blöd, find einfach nicht raus wie man den Punkt markiert.
    Oder benutzt man ein anderes Programm zum Erstellen von kal. Karten und die Funktion in Glopus nur im Sonderfall?


    Eine andere Frage: Kann man Glopus auch zum reinen Anzeigen seiner Position auf der Karte benutzen ohne einen Strich (Track) durch die Karte zu ziehen?


    gojo

  • Hi,


    mit dem GlopusMapManager kannst Du 4-Punkt kalibrierte Kacheln aus den TOP Karten der Landesvermessungsämter und inzwischen wohl auch aus den MagicMaps erzeugen.


    Im Glopusforum findest Du einen Thread dazu, ich hab gerade keinen genauen Link da.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,
    Danke für den Rat, aber Lux3D von MM ist ein spezielles Format und kann nicht mit Mapmanger konvertiert werden. Es gibt da ein Thread dazu im Einsteigerforum. Ich muss über eine BMPdatei gehen.


    Darum meine Frage:


    Wie kann man in der PCversion von Glopus den Punkt markieren den man zum Kalibrieren benutzen möchte (auf dem PDA drückt man etwas länger mit dem Stift)?


    Und die zweite Frage: Positionsanzeige auf der Karte ohne Trackstrich?


    gojo

  • Zitat

    Original von gojo
    Wie kann man in der PCversion von Glopus den Punkt markieren den man zum Kalibrieren benutzen möchte (auf dem PDA drückt man etwas länger mit dem Stift)?


    Mit der rechten Maustaste? ;)


    Zitat

    Original von gojo
    Und die zweite Frage: Positionsanzeige auf der Karte ohne Trackstrich?
    gojo


    Ich glaube, das geht nicht.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Vielen Dank,


    hatte vorher auch schon mit Rechtklick probiert aber als dann immer das Menu angezeigt wurde (und kein Punkt wie beim PDA), ging ich da nicht weiter.Ist schon gut wenn man mal nachfragen kann.
    Hab jetzt am PC eine 4 Punktkaliebrierung gemacht, glaub aber dass 3Punkt genügt, weil der vierte Punkt wurde schon sehr genau angezeigt.
    Muss jetzt noch rumdoktern um den besten Kompromiss zwischen Auflösung und Kartengrösse zu finden.
    (1.65 x 1.11 km sind 1276 x 842 Pixels gibt 3.07MB)
    Da bekomm ich Luxembourg nicht auf eine 1GB Karte.


    tschüss
    gojo

  • Zitat

    Original von h_smart
    Luxembourg sollte so auch ins RAM passen. :D


    Gruß
    H.-J.


    Ich hab jetzt SEHR lange überlegt, ob ich Dir darauf antworten soll ???


    Ich tu's NICHT :P


    lg aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60