Frage zu Navigation Business im 1er BMW

  • Hallo,


    ich werde mir wohl in nächster Zeit einen 1er BMW zulegen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: soll ich einen mit BMW-Navigation Business nehmen oder lieber ohne BMW-Navigation und dafür dann ein portables Gerät nutzen?


    Wie ich mich entscheide, wird wohl auch davon abhängen, ob man mit dem BMW-System CDs hören kann, ohne jedesmal die Navigations-DVD entnehmen zu müssen (so wie das bei den Becker-Geräten ist).


    Also: hat die Becker-Navigation ein eigenes DVD-Laufwerk oder nutzt sie das vom CD-Radio?


    Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.


    Frank

  • Wir haben das Navi Prof in unserem E90.
    Das hat zwei Laufwerksschlitze, einen für DVD und einen für CDs.
    Kann dir im Moment nicht genau sagen wie das beim Business aussieht.
    Werde mich aber mal umhören.


    Gruß
    proXimaus

  • Hallo proXimaus,


    vielen Dank für die Antwort. Leider ist es beim Navi Business nicht ganz so schön wie beim Navi Prof. Ich habe unterdessen selber was dazu gefunden:
    http://www.geo24.de/article/view_483/5.4.8.html
    Liest sich alles nicht schlecht, bis auf die Tatsache, daß man zum CD-Hören tatsächlich jedesmal die Navi-CD rausnehmen muß. Bleibt also nur, noch zusätzlich einen Wechsler zu kaufen oder einen iPod (o.ä.) anzuschließen oder ganz auf die Navi zu verzichten und einen PNA zu verwenden.


    Viele Grüße!
    Frank

  • Das Navi Business soll so schlecht nicht sein. Ich würde es dir empfehlen wenn du ungern Kabelsalat und auf einen aufgeräumten Innenraum Wert legst. Allerdings musst du dann natürlich auch auf das I-Drive verzichten, mit dem du nicht navigieren kannst, sondern viele andere Dinge wunderschön einstellen kannst. Ohne I-Drive kann man das zwar auch, allerdings nicht so einfach...
    Persönlich möchte ich auf die zweite Hutze nicht mehr verzichten, allein schon vom Anblick her, ohne sieht der E90 irgendwie nackt aus.


    Kauf dir lieber nen iPod und das iPod Modul für den BMW. Dann hast du am Amarturenbrett ein kleines Display wo dir die Titel angezeigt werden.


    Gruß
    proXimaus

  • Seh ich fast genauso, was die Qualität vom Navi Business angeht, schließlich ist das ganze von Becker und mit dem Traffic Pro bin ich seit 2000 recht zufrieden. Den i-Drive-Knopf zur Einstellung diverser Sachen halte ich zudem auch für recht nützlich.


    Gegen das Mitkaufen einer Navigation spricht, daß man mit zusammen mit einem Jahreswagen eben auch einen mindestens ein Jahr alten Karten- bzw. Softwarestand mitkauft...


    Ein weiteres Display auf dem Armaturenbrett reizt mich leider auch nicht wirklich. Irgendwie hatte ich gehofft, die iPod-Daten bei Verwendung eines Adapters dann auf dem Navi-Monitor zu sehen und das ganze auch über den i-Drive zu bedienen. Zudem dürfte iPod+Interface+Einbau sicher schnell 500 Euro kosten. Bliebe am Ende scheinbar nur noch die Nachrüctung eines Wechslers.


    Ich glaube, es bleibt schwierig...


    Gruß Frank

  • Das mit dem I-POD Display kann ich gut verstehen...eine Bedienung über das BMW Business ist leider nicht möglich, ich finde das zusätzliche kleine Display auch nicht unbedingt schön in den Innenraum integriert. Auch hast du richtig erkannt, dass der Preis sicherlich nicht gerade sehr niedrig ausfallen dürfte.


    Zum Thema "Mitkaufen einer Navigation", habe ich gehört, dass es auch die Möglichkeit gibt günstig neueres Kartenmaterial über das Internet zu beziehen ;)


    Gruß
    proXimaus

  • Ich hab grade geschaut, stimmt, das Kartenmaterial findet man auf Anhieb.... :)
    Ich denke mittlerweile auch, daß es wohl zu 80 das Navi Business werden wird. Und dann muß man halt mal weitersehen, vielleicht ein BMW-Wechsler aus ebay dazu oder ein günstiger MP3-Player über den Aux-Eingang, der ja irgendwo in der Mittelkonsole sein soll.


    Gruß Frank

  • In der Mittelkonsole befindet sich in der Tat ein Aux-Eingang (3,5 mm Stereo-Klinke), an den man unter Anderem auch MP3-Player anschliessen kann. Der Nachteil dabei ist halt, dass man den Player nicht per Lenkrad bedienen kann.


    Das CD/DVD-Laufwerk kann seit ca. Oktober 2005 auch MP3-CDs abspielen, finde ich sehr gut und erspart den CD-Wechsler. Die vollständigen Titel werden dabei auf dem Navi-Bildschirm angezeigt.

  • Ich habe am Dienstag eine Probefahrt gemacht mit "meinem" 120d (und ihn anschließend gekauft). Beim Nachschauen in der Mittelkonsole hab ich den Aux auch gleich gesehen.


    Mir persönlich gefällt die Verwendung des DVD-Laufwerks gemeinsam für Navi-DVD und MP3-CD nicht wirklich: ich möchte nicht ständig mit der doch recht wertvollen Navi-DVD rumhantieren. Außerdem vermute ich, daß im täglichen Gebrauch dann immer die falsche CD/DVD im Laufwerk sein wird. Will ich Musik hören, dann ist die Navi-DVD drin und will ich die Navi benutzen, dann ist natürlich eine Musik-CD drin. Das ganze ist für mich allenfalls als Übergangslösung brauchbar, bis entweder ein Wechsler oder vielleicht auch ein iPod oder nur ein billiger kleiner MP3-Player installiert ist.


    na mal schauen, in etwas mehr als einer Woche hole ich ihn ab und dann wird mir schon was einfallen. :)