Wie geocodieren selbst gemacht?

  • Hallo zusammen,


    ich suche und lese nun schon länger im Forum, aber ganz klar wird mir nicht, wie ich richtig selbst geocodieren kann. Die Nachteile sind mir bekannt. Ich möchte vor allem wenn ich von A nach B fahre auf der Karte sehen, welche interessanten POIs auf dem Weg liegen ...


    Da das persönliche Adressen sind möchte ich die auch nicht weiter geben.


    Geht das überhaupt nur mit TT5 und einem PC ohne besondere Software? Falls nicht - was brauche ich noch dafür?


    Im Moment sind die Daten in Outlook drin. Daraus ne Excel-Tabelle zu machen ist kein Problem.


    Hat vielleicht jemand hier eine verständliche Anleitung?


    Danke und Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen99,


    du kannst bei www.multimap.com die Adresse eingeben und anschliessend die Koordinaten ablesen.
    Dasselbe funktioniert auch mit maps.google.de
    Eine kostenlose Möglichkeit mit einer Excel-Tabelle ist mir nicht bekannt.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Jochen99,


    du kannst bei www.multimap.com die Adresse eingeben und anschliessend die Koordinaten ablesen.
    Dasselbe funktioniert auch mit maps.google.de
    Eine kostenlose Möglichkeit mit einer Excel-Tabelle ist mir nicht bekannt.


    Grüsse - Anton


    Das geht schon. Forumsmitglied Anderl hatte hier mal eine Excel-Tabelle veröffentlicht, die sich genau auf diese Art die Koordinaten selbst gesaugt hat. Leider wurde die Tabelle vom Autor aus urheberrechtlichen Gründen wieder aus dem Forum genommen.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Das geht schon.


    Dass es geht ist keine Frage - die Betonung liegt auf kostenlos :gap


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz


    Dass es geht ist keine Frage - die Betonung liegt auf kostenlos :gap


    Grüsse - Anton


    ...also mich haben die Versuche, die ich mit Anderls Tabelle gemacht habe, nichts gekostet. Insofern war das damals kostenlos.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Original von macnetz


    Dass es geht ist keine Frage - die Betonung liegt auf kostenlos :gap


    OK ich habe jetzt verstanden, dass es weder kostenlos noch umsonst geht. ;) Welche Software-Ausrüstung brauche ich mindestens, um geocodieren zu können?


    Eine neuere Map&Guide Version ließe sich wohl irgendwo finden wenn das hilft.