TOM TOM 5 und TMC

  • Um im TT TMC zu integrieren, müsste man ein Programm schreiben, welches die TMC-Daten nach Koordinaten auswertet (wie ich gelesen habe, ist das kein Problem) und aus Ihnen POI´s generieren.
    Dann stellt man das Navi wie bei den Raderwarnern ein - nämlich, wenn auf Strecke liegend warnen. Und schon hat man die Möglichkeit um die Staus zu navigieren.
    Schreibt mir mal, ob das eine Lösung ist!


    Malte

  • Hmmmm.... :)


    Das habe ich eigentlich gemacht und keinen Artikel gefunden, der vorschlägt das Problem über POI´s zu lösen.
    Bill_geht´s hat ja schon das TMC-Signal auseinander genommen, wollte es aber in die traffic.inc einbauen, woran es dann letztendlich auch gescheitert ist.
    Wäre es schwierig ein für den POI-Warner lesbares File schreiben zu lassen, welches die Koordinaten des TMC-Signals enthält?


    Viele Grüße,
    Malte

  • Das Problem bei Verwendung von POI's für Staumeldungen ist, das keine Informationen der Staulänge vorliegen, desweiteren kann man damit keine Streckenabschnitte bei der Routenplanung vermeiden, anderseits kann man auch nicht Unterscheiden auf welcher Seite der Stau ist (Gegenverkehr), Stau's von kreuzenden Autobahnen würden auch gemeldet werden, ich glaub nicht das es mit einer POI-Lösung viel Sinn macht.

    Live long and prosper!
    Frank

  • Ich habe auf der Cebit den Navigon-Vortrag über TMC-Handling gehört. TMC-Rerouting ist viel komplexer, als nur ein paar POIs beachten.


    Beispiel: Stau zwischen Nürnberg und München
    Soll nun von Würzburg aus gesehen doch die A3/A9 in Richtung München benutzt werden oder alternativ besser die A7 bis Ulm und dann die A8?


    Achim

  • Ich habe mir auch nicht vorgestellt, daß TT eine Alternative suchen soll, über diese Schwierigkeit bin ich mir im klaren, sondern habe nur an eine Makierung auf der Karte gedacht.
    Es werden, soweit ich das richtig verstanden habe, 2 Zahlen übermittelt, die die Abfahrten vor und hinter dem Abschnitt des Staus makieren.
    Könnte man da nicht jeweils ein Icon für Anfang und Ende zur Darstellung nehmen?


    Malte

  • Das hilft aber immer noch nicht um den Stau im Routing zu umgeghen, ausserdem wenn Ich den POI des Stau's angezeigt bekomme dann befinde ich mich im Prinzip ja schon mitten drin.

    Live long and prosper!
    Frank

  • Zitat

    Original von neo.arts
    ...
    Bill_geht´s hat ja schon das TMC-Signal auseinander genommen, wollte es aber in die traffic.inc einbauen, woran es dann letztendlich auch gescheitert ist.
    ...
    Viele Grüße,
    Malte


    Das ist so nicht korrekt !
    Das WIE ist gleöst ... Hierfür gibt es ja schon das PC Programm
    von Frank. Und bei mir läuft das "verbotene" Programm auch schon
    eine Weile ohne Probleme .


    Es scheitert momentan daran, das alle Beteiligten nicht so die
    Zeit dafür haben ...
    TMC Decodierung und dann noch den verdammten GNS Empänger
    tunen ist nich einfach ...


    Grüße
    Bill

  • Hi bill,


    was heisst denn "verbotenes Programm", ist das ein lizenztechniches Problem, oder ist es eine nichtfreigegebene Leihgabe? ;)

    Live long and prosper!
    Frank

  • "verbotenes Programm"
    -> Verwendung der Route66 TMC Daten, und "Einspeisung"
    in TT.
    Da die Nutzung der R66 Daten umstritten ist, wurde das Projekt nich veröffentlicht ...


    Siehe auch im SDK Thread ...


    Gruß
    Bill

  • Hallo zusammen,


    für Österreich gibt es die angesprochene POI-Stau Lösung bereits:


    ÖAMTC


    Wurde hier im Forum auch schon mal berichtet, kanns aber im Moment nicht finden.


    Viel Spass
    Thomass

  • Das heißt also, daß es eine Möglichkeit gibt :)


    Malte