Lenkradbedienung Adapter für Navigation

  • Für welche Navigationsysteme von Fremdanbietern gibt es Adapter um diese über Lenkradtasten zu bedienen?


    Habe mal gehört das es für Becker und Alpine Adapter gibt. Für welche Modelle ? Und wo sind solche adapter erhaeltlich?


    Danke.

  • Zitat

    Original von holgi2002
    Moin,Moin,


    z.B. hier www.dietz.biz oder auch www.aiv.de


    Danke schonmal.


    Nun aber werd ich wohl unverschämt ;)


    Brauch ich ein Multimedia Adapter dafür oder ein Can Bus Adapter ?


    Und nun weiß ich noch immer nicht mit welchen Geräten diese Adapter dann auch übers Lenkrad funktionieren. Oder ich hab das Prinzip noch nicht ganz verstanden, wie so etwas im Endeffekt überhaupt funktionieren soll.

  • Dafür müßten wir mal wissen, was für ein Auto du hast und was du da einbauen willst?

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • Zitat

    Original von Max Headroom
    Dafür müßten wir mal wissen, was für ein Auto du hast und was du da einbauen willst?


    Oh ... sooooryyyy :D :D :D Ich vergess immer mal wieder das ich ja "hier" nicht zu Hause" ;)


    Hab ein Mercedes C-Klass W203 Bj 2001 , Momentan verbaut ein MB Audio CD 10.


    Möchte ein Navigationssystem mit blauer Hintergrundbeleuchtung :D


    Hab da so an Becker Traffic Pro, oder Indianapolis gedacht, aber von Alpine solls auch welche geben. Letzendlich wollte ich meine Wahl so gestalten, das ich schaue, für welche Geraete es ein Adapter für Lenkradbedienung gibt, und von diesen Möglichkeiten dann eine aussuchen.


    Danke. : drink

  • Du hast aber keine Anzeige im Tachodisplay mehr !! Auch nicht für Radio, da sind nur 4 Striche.


    Mit so einem Interface geht dann nur laut/leise und Sender rauf/runter.


    Zusätzlich müssen dann noch 3 Leitungen neu zum Radio gelegt werden


    1xKl.15 Zündungsstrom
    1xKl.86 Beleuchtung
    1x Speedsignal (recht aufwendig aus der Sicherungsbox)


    oder man nimmt noch mal für die 3 Leitungen ein CAN-Interface das die Signale dann aus dem Datenbus ausließt.


  • Mehr geht mit meinem MB Audio CD 10 ja auch nicht.
    Nur Sender rauf / runter und Lauter/Leiser (alternativ kann ich Speicherplaetze rauf runter blaettern)


    Die CAN Bus Lösung scheint am geeignetesten zu sein oder ?


    Also Braeuchte ich :
    1x Din Navi
    1 x Can Interface
    ... ?

  • 1 DIN Blende brauchst Du ja auch noch


    Von z.B. Dietz brauchst Du, wenn Du die Leitungen nicht legen willst, 2 Adapter


    von z.B. AIV einen und zwar das M.I.C.K.I. das macht dann alles auf einmal, aber für ca. 130-150 mit Kabelsatz