Kaufentscheidung

  • Hallo erstmal bin neu hier :D


    undzwar will ich mir in der nächsten zeit ein Navi anschaffen es sollte aufjedenfall ein PNA sein. Ich schwanke zwischen dem Medion Gopal 350, Medion Gopal 210 und Acer d100 und dem Navman icn 330,


    wobei ich eher zu den Medion Geräten tendiere, und wollte mal fragen ob vielleicht jemand über seine erfahrungen berichten kann über das Medion Gopal 350 oder über die anderen wobei das MD Gopal 210 ja noch nicht erschienen ist oder ?


    achja es muss nicht so ein teueres PNA sein weil ich es eh nicht sooft benutzen werde aber falls doch sollte schon alles gut funktionieren :)


    Würde mich über viele tipps und empfehlungen freuen


    danke euch schon mal

  • hallo ? niemand da ?


    kann mir niemand über seine erfahrungen berichten ? am liebsten über den gopal 350 ? finde nichts im internet....danke....

  • Hallo CaRtel,
    herzlich willkommen im Forum.


    Zitat

    Original von CaRtel
    kann mir niemand über seine erfahrungen berichten ?


    Nein, weil es die Navis mit GoPal-Software noch nicht auf dem Markt gibt.
    Schau aber mal hier und hier rein.


    Gruß
    bonnie

  • Also, ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem GoPAL gemacht. Was wären denn für dich kaufentscheidende Kriterien? In welchen Situationen wirst du die Navi nutzen wollen? Nur im Auto, auch mobil, oder nur als Fußgänger?


    Wenn du mal eine Liste von Kriterien reinschreibst, was für dich eine Navi alle machen sollte, kann ich dir helfen, ob für dich der 210er oder der 350er oder bald auch bei ALDI erhältlich der 510er am ehesten zu dir passen.


    Gruß,
    Jule

  • Zitat

    Original von julfeuer
    Also, ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem GoPAL gemacht. Was wären denn für dich kaufentscheidende Kriterien? In welchen Situationen wirst du die Navi nutzen wollen? Nur im Auto, auch mobil, oder nur als Fußgänger?


    Wenn du mal eine Liste von Kriterien reinschreibst, was für dich eine Navi alle machen sollte, kann ich dir helfen, ob für dich der 210er oder der 350er oder bald auch bei ALDI erhältlich der 510er am ehesten zu dir passen.


    Gruß,
    Jule


    Ich nehme mal an du hast den Medion Gopal 350 oder ? ich meine von der Software her sind doch 210 und 350 eh gleich oder ?
    also ich werde ihn zu 98% im Auto nutzen mir ist am wichtigsten das er günstig ist so wie der 350 für 229 das hört sich schon sehr gut an. Er sollte aber auch nicht billig sein also er sollte verlässlich sein.
    Will sehr ungern mehr als 230 ausgeben aber wenn er halt "schlecht" sein sollte muss ich es wohl. Wie gesagt ich hatte mal den Medion MD96900 und mit dem war ich sehr zufrieden. Wie findest du den deinen Gopal den du hast (350er??) Was sind für dich die pro und contras ?


    ich danke dir schonmal ;D

  • Also, der 210er ist für dich schon einmal nichts, da du die Navi hauptsächlich im Auto nutzen wirst und da auch ggfs. nachladen kannst. Beim 210er sind nämlich Akkus drin, die zwar eine Laufzeit von bis zu 13 Stunden gewährleisten, die dann aber gewechselt werden müssen. Also etwas unpraktisch, wenn man nicht hauptsächlich mobil unterwegs ist.


    Der 350er kann vor allem auch mit TMC nachgerüstet werden, wenn dich sowas auch interessiert. Dazu brauchst du dann die GoPAL AE Software-Variante, die zusätzlich auch noch eine 3D-Karte hat und bei der die Manöver noch genauer angesagt und angezeigt werden (z.B.: "jetzt die A5 verlassen und der B4 folgen"). Bei der ME-Softwareversion, die bei den meisten 350ern dabei ist, hast du eine eingeschränkte POI-Kategorieauswahl (nur 5 sind vorhanden), was du aber durch Installation des POI Warner wieder wett machen kannst. Da stehen dir dann Dutzende zusätzliche kostenfreie und kostenpflichtige POIs zur Verfügung. Die Hardware bei 350er ist ganz ok. Gut ist, dass die Anschlüsse hinten am Gerät sind und die Boxen vorne. Der PNA 510 (bei dem ist dann auch ein TMC-Modul bereits integriert), der mit der AE-Software demnächst bei Aldi Nord verkauft wird, ist das Display fettfingerunempfindlicher und einfach besser. Hier sind aber die Anschlüsse unten, d.h. wenn du das Gerät ziemlich tief an deine Windschutzscheibe hängen willst, bekommst du Kabelsalatprobleme. Bei sowohl dem 350er als auch dem 510er sind wenigstens mal gescheite KFZ-Halter dabei. Früher gab's zu den PNAs immer Schwanenhalshalterungen, die bei Vibrationen im Auto sehr empfindlich reagiert haben und man konnte kaum noch das Display erkennen. Die neuen Halter sind steifer und daher besser bei Vibrationen.


    Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig bei Leuten, die eher festeingebaute Navigation kennen, sollte die Eingabemaske beim GoPAL sein (egal welche Version). Hier kommt aber ein nettes Konzept zum Einsatz: ein ähnliches Prinzip wie bei gängigen Suchmaschinen. Ich gebe Teile der Adresse so ein, wie ich es mal gehört habe und die Navigation spuckt mir eine Liste möglicher Treffer aus, von der ich dann mein potenzielles Ziel auswählen kann. Je mehr ich eingebe und je mehr Zeichen das eingebene Wort hat (z.B.: Ber, Berl, Berli, Berlin), desto genauer und kürzer wird auch die Liste. Wenn ich alles ganz ausführlich eingebe, bekomme ich gleich die Detailansicht zu meinem gewünschten Zielort. Wirklich eine nette Suchmöglichkeit ...


    Die Karte ist von den Farben her nicht mehr so mausgrau wie früher und das Bedienkonzept beim GoPAL ist sehr intuitiv.


    Wenn du noch Fragen hast ... entweder den Produkttest bei pocketnavigation.de nochmal durchlesen oder mich fragen ...


    Gruß,
    Jule

  • ich danke dir sehr für deine ausführliche antwort die hat mir echt sehr geholfen,


    hab jetzt auf der Internetseite www.medionshop.de gesehen das sich dort so einiges getan hat,


    hab eine Frage da gibts einmal den GoPal PNA500T M-I MD 95871 und den GoPal PNA510T S MD 95878 magst du mir mal verraten wo der unterschied ist zwischen den Geräten ? außer bei dem Preis :), technisch sind sie ja soweit gleich, ist vielleicht die Kartenversion eine ältere ?


    danke

  • Bei dem 500er ist das TMC-Modul extern, d.h. du hast ein extra Kabel mit einem dicken Knubbel dran, was du an den PNA und dann an deinen Zigarettenanzünder anschließt. An den dicken Knubbel (=TMC-Modul) kommt dann noch die Wurfantenne für den Emfang mit dran.


    Beim 510 ist das TMC-Modul bereits integriert und hängt nur noch die sehr dünne Wurfantenne dran. Ist halt weniger Kabelsalat ...

  • ist wirklich alles sonst gleich ? ich mein das verwirrt mich ein bisschen weil das 500er modell ja vor nem halben Jahr rauskam oder irre ich mich ?
    ist sonst wirklich alles identisch ?


    DANKE

  • Ansonsten macht es wirklich keinen Unterschied ...


    Es hat halt ein halbes Jahr gedauert, bis das TMC Modul integriert werden konnte ...


    Gruß,
    Jule

  • ok habe noch eine allerletzte Frage,


    also ist praktisch das 500er das Gerät was vor nem halben Jahr erschien nur mit einer neuen Software ?
    und wie Aktuell ist eigentlich das Kartenmaterial ?



    ich danke dir du hast bestimmt nicht nur mir geholfen :D :)

  • Richtig: gleiches Gerät, neue Software. Alles Was unter GoPAL ME/AE/PE verkauft wird, ist die neue Software.


    Das Kartenmaterial ist von Q4/2005. Meistens sind aber von Navteq schon neue Straßen mitberücksichtigt, die innerhalb der darauffolgenden Monate freigeben werden.


    Gruß,
    Jule

  • Hallo Ihr,


    noch mal eine Frage von einem potenziellen Käufer eines GoPal PNA 210T:


    Wie sagt der GoPal XX das Einfahren in bzw. das Wechseln von Landstraßen und Autobahnen an? Wird die jeweilige Nummer mitgenannt? Also z.B.: "Nächste Ausfahrt rechts auf die A 7 Richtung Hannover" oder so ähnlich?


    Danke für eine kurze Rückmeldung.


    Gruß, Frank / RapidEye

  • Das Feature bekommst du erst ab GoPaL AE ...
    Und soweit ich weiss, ist der PNA210 mit GoPal ME ...