keine PLZ-Eingabe möglich trotz Firmware 5076

  • hallo an die runde!


    ich habe mir diese woche die aktuelle firmware 5076 auf mein VDO-Dayton MS-5000 aufspielen lassen.


    bei der zieleingabe steht zwar hinter dem ort auch "plz", doch im auswahlfenster der buchstaben und zahlen sind die zahlen nicht aktiv.


    funktioniert die plz-eingabe nur bei org. karten von vdo über navteq, denn ich benutze eine karte von bmw aus dem jahre 2005


    weiterhin bekomme ich nicht die tmc-senderliste angezeigt, was ja auch bei firmware 5076 möglich sein sollte.


    im diagnosemodus bei tmc erscheinen ebenfalls keine details.


    kann mir jemand helfen, woran das liegt?


    danke vorab!


    gruß manfred

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,


    Welcher TMC Box hast du dran?
    Nur mit dem MT 5010/01 oder 5011 ist es möglich die Senderliste zu zeigen, mit dem MT 5000 oder 5010/00 ist das nicht möglich.


    PLZ waren, jedenfalls bis 2004-2 beim BMW-CD nicht drauf, ob es bei spätere CD's der Fall ist weiß ich nicht.
    Die VDO Navteq CD's haben schon seit etwa 2002 die PLZ mit drauf.

  • danke für deine antwort!


    woran erkenne ich, welche tmc-box ich habe?


    die ist verdeckt im fahrzeug eingebaut, so daß ich nicht einfach auf die box schauen kann.


    gruß manfred

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Da mußt du dann doch mit 'ne Spiegel und Lampe schauen. Nur die Aufkleber können die richtige Info geben ;)

  • Zitat

    Original von JWW
    Da mußt du dann doch mit 'ne Spiegel und Lampe schauen. Nur die Aufkleber können die richtige Info geben ;)


    lol ... wird auch nichts mit spiegel und lampe, denn ich habe es tmc-modul nur mal zufällig entdeckt. ist sehr umständlich hinter der hinteren seitenverkleidung meines mercedes clk verbaut. da muß einiges demontiert werden, um da ranzukommen.


    aber vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, welche editierfunktionen das dann in der tmc-liste sind, und ob man das überhaupt braucht.


    hab nur auf der vdo-seite gesehen, daß dort pro sender ca. 4 funktionen sind, deren bedeutung ich aber nicht kenne.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Die 4 Funktionen Regional, National, usw sind nur informativ, da kannst du selbst nichts ändern.
    Aber das wichtigste ist das du bei diesem Box den TMC-Sender selbst wählen und dann festlegen kannst, bei die andere Boxen ist das nicht möglich, die machen den Wahl selbst. Die Vorteile davon sind klar :D

  • Zitat

    Original von JWW
    Die 4 Funktionen Regional, National, usw sind nur informativ, da kannst du selbst nichts ändern.
    Aber das wichtigste ist das du bei diesem Box den TMC-Sender selbst wählen und dann festlegen kannst, bei die andere Boxen ist das nicht möglich, die machen den Wahl selbst. Die Vorteile davon sind klar :D


    worin siehst du den vorteil, wenn du die sender manuell auswählst?


    ich persönlich hatte bisher eigentlich keine probs mit der automatischen wahl, zumal es pro bundesland sowieso nur maximal (so jedenfalls mein eindruck) tmc-sender gibt, welche imho die gleichen infos versenden.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Wenn das so einfach wäre.....


    Es ist schon sehr viel über die Genauigkeit der TMC Sender geschrieben auf diesen Forum, und da sah man das es große Unterschiede gibt.


    Beispiel: Ich fuhr Anfang März zurück von Innsbruck nach NL, über Garmisch, usw.
    In Österreich konnte ich schon TMC-BR anwählen und da sah ich daß es riesen Probleme gab bei München. Deswegen bin ich Richtung Ulm gefahren mit der Absicht über Stuttgart und dann den A61 nach NL zu fahren. Vor Ulm kriegte ich aber den Info über TMC-BR daß etwas los war bei Merklingen und bin dann hoch gefahren Richtung Würzburg. Diese Info gab es nur über TMC-BR, nicht bei Antenne Bayern und auch bei SWF wurde es nicht gemeldet. Später kam auch die Durchsage über den Radio, aber es gab immer noch nur diesen Info über TMC-BR.
    Dadurch, und auch später unterwegs habe ich wenigstens 2 Stunden ausgespart weil ich die richtige TMC Info hatte.
    Wenn ich also durch Deutschand fahre wähle ich immer TMC-BR im Süden, und sobald es möglich ist WDR.
    Und WDR wähle ich auch wenn ich noch in NL unterwegs bin. Dann kann ich sehen ob ich über Oberhausen fahren soll oder doch über Venlo und den A61


    In NL gibt es 6 TMC Sender, aber nur 2 oder 3 sind empfehlenswert. Die wähle ich dann selbst.