Offizielles Yakumo-Forum = Zensur... ???

  • Hallo,


    hat schon mal jemand versucht im offiziellen Forum von Yakumo auf http://forum.yakumo.de/de/ etwas zu posten? Ich wollte dort von einem Bug berichten und hab Hilfe erwartet, aber der "Moderator" schaltet den Beitrag auch nach mehreren Tagen nicht frei.. Finde ich frech!!! Emails an den Support von Yakumo werden auch seit mehreren Tagen nicht beantwortet... Naja.. gute Preise haben sie ja, aber der Support .. ich weiß ja nicht...


    Gut das es das unzensierte Forum hier gibt!! Danke und weiter so!!!


    Viele Grüße
    MALIN

  • Hallo,


    na ja, "Gute Preise" sind eben nicht Alles. Und das Support in irgendeiner Form Geld kostet - entweder bereits im Produkt mit einkalkuliert oder über entsprechende Hotlinenummern oder ... - ist eigentlich klar.


    Sollte es allerdings tatsächlich so sein, dass 'unliebsame' Fragen in einem Forum - insbesondere auf einer Forenseite des Herstellers - zensiert werden, geht das schlicht deutlich zu weit. Hier würde wohl nur der Boykot von Produkten des entsprechenden Herstellers / Anbieters weiter helfen, denn spätestens dann müssten die Verantwortlichen nach kundenfreundlicheren Lösungen suchen.


    Übrigens gilt das Gesagte für jeden Hersteller und wenn ich so auf anderen herstellereigenen Homepages nachsehe, finde ich erstaunlich wenige FAQs für ein mir bekanntes Produkt, welches deutlich über 6 Monate auf dem Markt ist, für ein dazugehöriges Forum die Info "Service Unavailable" usw.
    Das Problem für uns Kunden wird sein, dass ein überall gleich schlechter Service keine Nachteile für den Hersteller mehr bringt.

  • Natürlich ist Support usw. schon eingepreist. Ehrlichgesagt erwarte ich von Yakumo auch nicht so einen "guten" Support, wie ich ihn z.B. von "großen" und (teureren) Marken wie HP oder Palm erwarten würde (ob meine Erwartung dann bei den Großen erfüllt wird, ist eine andere Sache ;) )


    Ich denke, preisgünstiger als wenn User sich selber gegenseitig in einem (Herstellereigenen) Forum helfen, kann es der Hersteller gar nicht haben. Wenn Yakumo dann Beiträge in seinem Forum nicht freischaltet ist das doch eher kontraproduktiv und stellt das Forum sehr in Frage. Ich hoffe ja, dass ich auf meine Mail Support-Anfrage bei Yakumo noch Antwort bekommen, die aus etwas mehr als pauschalen Textbausteinen besteht. Dann hätte sich das Warten ja gelohnt.

  • Zitat

    Original von malin
    hat schon mal jemand versucht im offiziellen Forum von Yakumo auf http://forum.yakumo.de/de/ etwas zu posten? Ich wollte dort von einem Bug berichten und hab Hilfe erwartet, aber der "Moderator" schaltet den Beitrag auch nach mehreren Tagen nicht frei..


    Hallo malin,


    diese Situation/Verhalten (nicht freischalten von Postings) im Yakumo Forum gab es schon mal als im Herbst letzten Jahres Probleme mit dem Delta X GPS auftraten.

    Gruß
    Jürgen

  • ... also gezieltes, absichtliches Totschweigen von Problemen und das im Regen stehen lassen der Kunden, die mit ihrem guten Geld die Arbeitsplätze der Yakumo-Mitarbeiter sichern !