noch mehr Fragen zum ONE...

  • So, nun steht auch bei mir der Kauf eines ONE kurz bevor, da ja das Gerät sehr günstig geworden ist.


    Ein paar Fragen hab ich noch, welche hier im Forum noch nicht gestellt wurden (habe nix dazu gefunden)


    1. kennt die Software die Autobahnen und Bundesstraßen mit Namen ??
    (Beispiel Ansage: Fahren Sie in 500 Meter auf die B Einundfünfzig, oder: fahren Sie von der A Eins auf die A Vierundvierzig)


    2. Wird bei schnellerer Fahrt (z B auf Autobahnen) die Karte rausgezoomt ???


    3. Wie alt ist denn jetzt das Kartenmaterial vom ONE ?? Es wurde schon mehrmals berichtet, daß die Karten 3 Jahre alt seien und einige Strassen nicht drin sind. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen,da das Gerät im Nov 2005 auf den Markt kam (ja, ja, ich weiss,das Kartenmaterial hat nix mit dem Gerät zu tun, wäre aber irgendwie unlogisch, oder ??)


    4. wenn ich morgen zum Blödmarkt oder Geizmarkt renne, kann ich davon ausgehen, ein aktuelles Gerät (aktuelle Software) zu bekommen ??


    5. Wie genau arbeitet das Gerät ??
    (Ich hatte mal einen Medion PNA 95... (nr hab ich vergessen), der hat GENAU vor dem Haus Nr. 10 gesagt: Ziel erreicht. Letztens bin ich in nem Vectra mitgefahren (Navi-Festeinbau) der war irgenwie ungenau (hat schon ca. 100 Meter vor der Zielhausnummer gesagt: Ziel erreicht)


    in diesem Sinne, Danke und einen schönen Abend noch

  • 1.Der One kann keine Straßennamen sprechen, auch keine Autobahnnamen.
    2.Da ich die 3D Ansicht verwende, kann ich das nicht genau sagen (in der 3D ansicht nicht).
    3.Ich habe den Eindruck, daß in Ballungsgebieten das Kartenmaterial neuer ist als in ländlichen Gebieten.
    In Berlin ist es sehr aktuell.
    Ich habe im November 05 den One gekauft, die neue Autobahn im Süden Berlins (fertiggestellt August 05) war vollständig drauf.
    4.Denke schon. Obwohl ein Kartenupdate schon angekündigt wurde (glaube ich).
    5.Ab und zu liegt der One etwas falsch, im Großen und Ganzen bin ich aber immer wieder sehr über die Genauigkeit des Gerätes überrascht.


    Gruß Schelle

  • Zitat

    Original von sirf III
    2. Wird bei schnellerer Fahrt (z B auf Autobahnen) die Karte rausgezoomt ???


    Natürlich, zumindest ist das in der PDA Version (TTN5) so und müßte demzufolge beim One genau so sein. Fährt man dagegen z.B. innerorts und langsam auf eine Kreuzung zu, wird herangezoomt und die Darstellung detailreicher.

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Natürlich, zumindest ist das in der PDA Version (TTN5) so und müßte demzufolge beim One genau so sein. Fährt man dagegen z.B. innerorts und langsam auf eine Kreuzung zu, wird herangezoomt und die Darstellung detailreicher.



    Stimmt, es wird rein und rausgezoomt, beim One auch. Fährt man z.B. auf der Autobahn, sind drumrum nur noch große Straßen(Bundes und Landstraßen) zu sehen.


    Gruß Rolf

  • Schade, warum "kennt" der ONE die Autobahnen nicht ??
    Hatte mal ein Aldi Teil, der kannte die und hat sie auch angesagt.


    Wenn man zB auf eine Autobahn fährt, hat das Medion eine Ansage gemacht nach dem Motto: "für Einhunterachtzig KM geradeaus" (so oder ähnilich) und dann war Ruhe bis es wieder was zu sagen gab.
    Ist das bei Tomtom auch so, oder textet der einen alle paar KM mit Anweisungen zu ??


    Kommen die Ansagen auch in diesem Sinne: "Jetzt rechts abbiegen, dann links halten". Bin viel in der Stadt unterwegs, da ist es schon wichtig (bei mehrspurigen Str.), dass man sich entsprechend früh z B links einordnet wenn nach wenigen Metern wieder links abgebogen werden muss.


    Noch was:
    Hält der Saugnapf evtl auch seitlich an der Mittelkosole oder nur an der Scheibe?? Würde ihn dann gerne seitlich an der MKS i H des Radios anpappen. Da kann man auch das Ladekabel besser "verschwinden" lassen.
    Jemand Erfahrungen damit ??


    So, jetzt mal wieder genug gefragt :)

  • Also,


    ich hatte das Teil heute im LKW getestet und auf der Autobahn sagt er zwar nix, aber oben rechts in der Anzeige kommt die Ausfahrt in grüner Unterlage und weißer Schrift mit Nr. (Also Ausfahrt Nr. 14)


    Ich fand die Ansagen etwas verwirrend, aber das ist bestimmt Gewohnheitssache. Was woanders bemängelt wurde dass er im Kreisverkehr nicht klar Kommandos gibt kann ich nicht sagen, eher anders herum. Ich fand die Anweisungen im Kreisverkehr klar.


    Anders hats mir die Fragezeichen rausgehau`n wenn er sagte: Links halten und dann rechts abbiegen, oder wenn er will dass man auf einer abknickenden Vorfahrtsstraßen abbiegt "Jetzt rechts abbiegen" wenn der Straßenverlauf sowieso nach Rechts geht.


    Ja, genau ist er eigentlich schon, man muß ahlt auch wenig schauen und darf nicht erarten dass er Dich an der Haustür/Hausnummer direkt stoppt.


    Ich laube nicht dass der Saugnapf un der Mitelkonsole hält ausser sie ist "Arschglatt". Bei mir im LKW war dieScheib nicht ganz sauber, da hielt nicht mal der "blanke Napf". Sauber machen dann hielt er einwandfrei.


    Gruß
    baldi

  • Zitat

    Original von sirf III
    Schade, warum "kennt" der ONE die Autobahnen nicht ??


    Das ist genau der Grund, warum ich mir überlege, ob ich den TT One behalte. Es wird zwar immer vorgeschlagen, auf die Karte zu schauen. Nur: Bei komplexen Autobahnkreuzen ist auf der Karte auch nur ein undurchschaubarer Knäuel zu sehen, wenig hilfreich. Das absolut Optimale wäre, wenn die Ansage ähnlich wäre zu den Angaben auf den Wegweisern,
    also Autobahnnummer und Richtung.


    Und im engen Stadtverkehr wäre eine Ansage der Straßennamen auch überaus hilfreich.


    Wenn jemand ein ( mobiles ) Gerät kennt mit der Leistungsfähigkeit des TT One plus der genannten Ansagen, wäre ich für eine Beratung überaus dankbar.


    Grüße,
    Dr.No


  • Der GO 910


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • @baldi:


    Danke für die Info, Du "fast Clubberer" :)


    Also wenn eine Vorfahrtstr. abknickt, macht es doch Sinn, wenn er sagt "rechst abbiegen" (insofern noch andere Alternativen möglich sind). Man muss ja schliesslich auch blinken an so einer Str.


    "Links halten und rechts abbiegen" ???????
    Was soll das denn sein ???