Rider
Mängelliste TTR
Nachdem ich meinen TomTomRider wegen schlechter Halterung verloren habe, habe ich die Probleme hinsichtlich Halterung, auch verbunden mit elektrischen Problemen, genauer untersucht.
Ich habe mir zwischenzeitlich einen neuen TTR besorgt, weil ich den ja brauche. Bin gespannt wie lange das Hin und Her mit TomTom für einen Ersatz dauert. Wenn TomTom nicht 700 km entfernt in Amsterdam wäre, würde ich gerne mal dahinfahren um den Technikern die Probleme an Ort und Stelle zu zeigen.
1.
bin letzthin auf der Autobahn vom Flughafen Stgt nach Karlsruhe gefahren. Direkt im Bereich der Abzweigung nach Heilbronn, auf der rechten Spur der Fahrbahn Richtung Karlsruhe ist eine saublöde Bodenwelle oder sowas ähnliches. Mein Mopped federt stark durch und den TTR katapultiert es aus der Halterung heraus, hängt noch ein wenig und bis ich es merke war er weg. Direkt unter das Vorderrad eines nachfolgenden LKW's.
Inner weniger Sekunden waren die Restteile von nachfolgenden Fahrzeugen zerlegt und verstreut. Unmöglich, einige Teile zu sichern, denn das wäre alsolut lebensgefährlich gewesen.
2.
Hatte zuvor auch festgestellt, daß sich der TTR ab und zu, und zwar immer öfters, kurz abschaltet. Genau gesagt kommt plötzlich das Einschaltbild und nach einigen Sekunden gehts mit Routing weiter.
TomTom hatte auf diese Fehler geantwortet, daß der TTR vermutlich einen RESET machen würde, weil zuviel Daten zu verwalten wären.
Wie sich jetzt aber herausstellt, ist das nicht der Fall, sondern die Kontakte zwischen Halterung und Rider sind die Ursache. Ich habe auch mal ein Meßgerät dazwischen geschaltet und festgestellt, daß die Stromversorgung dauernd unterbrochen wird, teilweise mehrmals pro Sekunde, d.h. der Rider ist permanent am Ein- und Ausschalten. Ich schätze mal. Der läuft zu 50% auf Akkubetrieb. Ich hatte mich auch schon mal gewundert, daß nach Abnehmen des TTR nach einigen Minuten die Anzeige für fast leeren Akku erschien.
3.
Mein TTR schaltet sich nicht ab.
Nach Einlegen in die Halterung schaltete sich der TTR zwar ein, nach Herausnehmen aber nicht mehr ab, auch nach 3 Stunden immer noch nicht.
4.
Die Lautstärkeregelung je nach Geräusch funktioniert nicht
5.
Am Bluetooth-Headset kann die Lautstärke nicht verändert werden.
6.
Die automatische Umschaltung durch Erkennen zwischen Motorrad und Auto ? funktioniert nicht.
7. Die sehr magere Bedienungsanleitung enthält nicht alle Funktionen und Beschreibungen. Viele Dinge muß man erst nachfragen oder in Foren erkunden
Die Fehlverhalten sind bei beiden TTR exakt die gleichen.
Heute bin ich ohne Helm gefahren und stellte dabei fest, daß im Bereich der Halterung mit Rider etwas klappert. Wenn ich den TTR aus der Halterung herausnehme ist Ruhe. TTR wieder hinein und es klappert wieder.
Ich stellte fest, daß der TTR in der Halterung sehr locker drin sitzt und durch die Vibrationen das Geklappere herkommt. Der sehr lockere Sitz war vermutlich auch ausschlaggebend für den Verlust des 1. TTR und ist auch verantwortlich für die Kontaktprobleme während dem Fahren, verbunden mit Ein-/Ausschalten. Wenn ich den TTR etwas nach vorne aus der Halterung drücke, läßt er sich ganz leicht nach oben herausnehmen (trotz noch geschlossener Halteklammer)
Um den Rider etwas fester an die Halterung zu drücken, habe ich auf der Oberseite einen ca. 1mm Gummistreifen zwischen TTR und Halterung gelegt. Das Klappern ist weg und das Ein-/Ausschalten ebenso.
Allerdings stellte ich nun fest, daß sich der TTR nach dem Einschalten nach ca. 5 Sek. einfach wieder ausschaltet und ausbleibt. Das hatte er bisher überhaupt nicht gemacht. (siehe oben). Durch das unterlegen mit einem Gummi, hat sich der TTR etwa 0,5 mm weiter von der Halterung entfernt. Es scheint, als ob einer der Kontakte nun nicht mehr kontaktiert.
Ich habe leider keine Info, welche der 4 Kontakte für was zuständig ist. Links außen ist jedenfalls +5 = Stromversorgung
Die federnden Kontaktstifte müßten mindestens 1 mm länger sein, um die Kontaktprobleme (wurde bereits in mehreren Foren und Beiträge behandelt) zu verhindern.
Wenn dann noch die obere Kunststoffhalterung etwas strammer sitzen würde und dann noch das Scharnier etwas stabiler wäre, würde die ganze Sache wesentlich besser funktionieren.