Das JVC und SD Karten

  • Hallo,
    Habe ein Problem mit meinem JVC NX 901 und zwar ließt es meine SD Karten nicht egal welche Größe (habe 512 mb und 256 mb) und welcher Hersteller (SanDisc, Panasonic).


    Habe die Karten vor dem Bespielen mit mp3-Daten vorsichtshalber formatiert. Wenn ich sie dann in den Slot des JVC's einsetze kommt ständig die Fehlermeldung "read failed", ok Karte raus und wieder rein, selber Fehler.


    Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen, DANKE im voraus.


    lg


    Dirk

  • Du mußt die Karte von der Struktur her so anlegen wie es in der Anleitung steht, oder auch in einem Nachbarthread hier, erst dann wird die Karte gelesen.


    Also einfach MP3 Files rauf und fertig funktioniert hierbei nicht.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo,


    danke erst einmal für deine rasche Antwort, aber ich habe bei dem posting vergessen zu erwähnen, dass ich die Struktur so angelegt habe, wie es JVC haben will (also jvcms, dann "music" und darin dann die Alben mit den Tracks im richtigen mp3-Format). Es hat trotz alledem nicht funktioniert, ich habe es auch noch einmal mit einer 1 GB Karte probiert mit dem selben Ergebnis "read failed", hm, nun bin ich etwas ratlos!


    gruss
    Dirk

  • Probier mal einen "älteren" MP3-Codec und erzeuge die MP3 neu. Evtl. hast du die Datei mit dem neuesten Codec codiert und das NX-901 kann ihn nicht decodieren.


    Dateistruktur wie schon erwähnt ist auch immer ein guter Tip. evtl. hast du ja nur einen Buchstabendreher drin.


    Zuguter letzt bleibt dann nur noch die Möglichkeit, was ich nicht hoffen will, dass der Kartenleser des NX-901 defekt ist.


    Schau mer mal, dann seng mar schoa!

  • Also MP3 neuer oder alter Codec spielt keine Rolle. MP3 ist MP3 ist MP3. Es kann sie alle. Was es nicht kann, sind Abarten von MP3 wie MP3Pro. Es kann funktionieren, muß aber nicht.


    Hast Du beim Anlegen der Ordner auch auf Groß/Kleinschreibung geachtet? JVCMS muß komplett groß geschrieben sein. music muß hingegen komplett klein sein. Unter music kannst Du dann beliebige Ordner mit MP3s anlegen.


    Ansonsten: Windows XP formatiert SD-Karten nicht standardkonform. Eine unter XP formatierte Karte funktioniert deswegen nicht immer. Sollte es nicht an der Gross/Kleinschreibung liegen, dann versuch mal den Panasonic SD-Formatter zum Formatieren der Karte zu nehmen. Hier: http://panasonic.co.jp/pavc/gl…ownload/sd_formatter.html

  • Danke für die Antworten, es kann sein, dass ich in meinen Ordnern (Alben) vielleicht zuviel Zeichen habe, werde das nochmal probieren. Wenn das dann auch nicht klappt bin ich mit meinem Latain am Ende.


    Kurze dumme Frage noch: den Ordner "JVCMS" kann ich doch auf der Karte selber erstellen, oder muss die Karte so heißen?


    Gruß
    Dirk

  • Wie die Karte heißt ist egal.
    JVCMS muß ein Ordner sein.

  • Die Karte heißt in meinem Fall SD_1 der erste Ordner "JVCMS" und darin liegt der Ordner "music" und in diesem dann wiederum die Alben mit den entsprechenden mp3-files.


    Also ich schicke das Gerät jetzt zu JVC mit den SD-Karten die ich probiert habe und warte mal ab, was die dazu sagen.


    An dem mp3-Format liegt es mit sicherheit nicht, da es das normale Frauenhofer-Format ist und dies wird ja bekanntlich von jedem mp3-Player akzeptiert und unterstützt.


    Gruß
    Dirk

  • Ach so, noch eins:
    Mit welchem Dateisystem hast Du die Karte formatiert?
    FAT16 oder FAT32? Der SDFormatter macht FAT16.
    Sonst versuch es nochmal mit FAT32. Das ist zwar nicht standardkonform, aber mein NX901 nimmt die trotzdem.

  • Hi Schrauber1,


    also ich habe nun alle Formatierungsmöglichkeiten (einschließlich der von Panasonic) ausprobiert und es nimmt nur eine SD-Karte (Panasonic 128 MB, ein Witz im Zeitalter von GB's) von 4 Karten und das kann nicht sein.
    Der Support von JVC legt scheinbar auch keinen Wert auf die Lösung des Problems (antwortet einfach nicht).
    Ich lass jetzt das Gerät durch meinen Händler einschicken, mal seh'n was dann passiert.


    Gruß


    Dirk

  • Offenbar liegt da wirklich ein Problem mit dem Cardreader vor.
    Meins liest verschiedene 1 GB Karten problemlos.


    Ach, mir fällt noch was ein:
    Was für einen Cardreader hast Du zum formatieren genommen? Es gibt Cardreader, die Probleme mit Karten ab 256 MB haben. Da kann man dann formatieren, mit was man will. Was gescheites kommt nicht dabei heraus.


    Ich rate Dir, vorher alle Möglichkeiten abzuchecken. Ich hab ja schon meine Erfahrungen mit dem JVC-Service gemacht. Du wartest 2 Monate auf Dein Gerät, wenn Du es einschickst. Deswegen check lieber vorher alles durch, bevor Du es einschickst/einschicken läßt.


    Also evtl. nochmal versuchen, die Karte in einem anderen CardReader zu formatieren. Aber sonst fällt mir dann auch nichts mehr ein.

  • Danke für deine Antwort, ich habe schon den 2. Cardreader (vivanco 23 in 1) ausprobiert, bei meinem Händler haben wir es auch schon probiert mit einem anderen, Ergebnis gleich null.
    Dauert das wirklich solange mit dem einschicken, bzw. "retour"?
    Wenn ja, dann kann ich nur von einem saumäßigen Support reden, denn das kann ja wohl nicht sein (Deutschland=Dienstleistungsstaat :-()


    Gruß
    Dirk

  • Schau mal in den Thread 'Auf einmal mag er nicht mehr'
    Da steht meine Leidensgeschichte. Beim ersten Mal hats 2 Monate gedauert. Beim zweiten Mal sogar 2,5 Monate.


    Ich kann Dir nur anbieten, das Du mir vielleicht eine der Karten schickst, die nicht gehen. Und ich probier sie dann bei mir aus und schick sie wieder zurück. Brief ist ja nicht teuer. Und ne SD-Karte läßt sich ja als Brief versenden.


    Bzw. woher kommst Du denn? Ich bin hier im Raum Frankfurt am Main.

  • hi leute,


    ich habe genau das selbe problem wie splendid. hab es allerdings schon einmal hinbekommen, das das gerät meine 512mb karte von panasonic gelesen hatt. nach dem ich diese aber wieder entnommen und neu eingesteckt habe (ohne etwas mit der karte zu machen) kam dann "read failed" und seit dem is fererabend.

  • Hallo Schrauber1,


    nachdem ich gestern nocheinmal einen letzten Versuch unternommen habe, hat das JVC die 2 Alben gelesen (und ich konnte sie auf die Festplatte kopieren)! Frage mich nicht warum es geklappt hat, werde heute die Alben auf der Karte (hama 512 MB) gegen andere austauschen und mal sehen was das JVC dazu sagt.
    Sollte dies nicht klappen würde ich dein Angebot gerne annehmen, by the way ich komme aus Hoyerswerda (bei Dresden), bin aber nächste Woche für 3 Tage in Heidelberg (HD-F ca. 1,5 Stunden).


    Das Posting von peacekeeper zeigt mir, dass es da scheinbar doch Probleme mit dem Reader des JVC's gibt.


    Gruß


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von splendid ()