Navi für Auto und Fahrrad

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Navi das sich fürs Auto als auch fürs Fahrrad eignet.
    Gruß

  • Hallo Knanone!


    Wilkommen im Forum .


    Für beides zusammen wäre schön aber gibt es leider nicht so richtig.


    Die Navi für's Auto ist alles zu grob für Fahrrad ( sind alles Vectorkarten).
    Mit allen Straßen und Pois of Interest (interesannten Einrichtungen , wie Bahnhöfe , Restaurants usw .....)
    Vorteil: Straßen Routingfähig
    Nachteil: zu grobes Kartenmaterial für's Gelände


    Die Navi für's Fahrrad benötigt genaueres Kartenmaterial ( Rasterkarten in Top25 Qualität).
    Da sind auch alle Waldwegen und Höhenlinien vorhanden.
    Vorteil: sehr Tetailreich
    Nachteil: nicht Routingfähig


    mfG Heiko

  • Hi ich bins wieder,
    gibt es kein Gerät welches man die Software auf eine SD-Karte installieren kann. Also eventuell auf eine Karte fürs Fahrrad und auf ne andere die fürs Auto. Welches Navi (Hardware) wäre hierfür am besten geeignet.
    Viele Grüße aus Baden

  • Zitat

    Original von knanone123
    Hi ich bins wieder,
    gibt es kein Gerät welches man die Software auf eine SD-Karte installieren kann. Also eventuell auf eine Karte fürs Fahrrad und auf ne andere die fürs Auto. Welches Navi (Hardware) wäre hierfür am besten geeignet.
    Viele Grüße aus Baden


    Hi, das kann jeder PPC.
    Ich nehme fürs Auto TT5 und fürs wanders, geocachen usw den OZI ExplorerCE.


    Gus

  • Zitat

    Original von knanone123
    gibt es kein Gerät welches man die Software auf eine SD-Karte installieren kann. Also eventuell auf eine Karte fürs Fahrrad und auf ne andere die fürs Auto.

    Hallo,


    die Software ist nicht das Problem - das funktioniert mit allen PDAs (Palm oder PPC) hervorragend.
    Leider ist bislang noch kein bezahlbarer PDA outdoor-geeignet X(
    Was fehlt ist die Akku-Laufzeit und die Robustheit eines GPS-Handempfängers.
    Das folgende Beispiel (Rugged PDA N560) kommt dem gewünschten Allround-Gerät ziemlich nahe http://www.andres-it-systeme.d…MCASE_RPDA_Bundl_560.html


    Aber nur fürs Motorrad - wg der Stromversorung X(


    Grüsse - Anton

    2 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hi ,


    Klar so gehts auch , aber ist auch eine Preisfrage der ganzen Karten.


    Bei TTQV kann ich auch mal eine Top25 oder andere Papierkarte einscannen und mir kalibrieren.
    Ob ich aber für Garmin immer die nötigen karten zur Hand habe ist fraglich.
    Zu mal die Top25 nicht nur Topolinien und Wege drauf haben.


    Aber muß "Man" immer selber entscheiden was für einen das Beste ist.


    mfg Heiko

  • Hi,
    klar gibt es Navis für das Auto und das Fahrrad.


    Ich verwende ein PDA (Medion 95000) sowie die entsprechende Software, die natürlich, ebenso wie die Karten, für beide Einsatzbereiche unterschiedlich sind.


    Nachteile beim Akku werden über ein separates Akkupack und die Wetterfestigkeit über eine Otterbox voll ausgeglichen.

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von Wole
    Nachteile beim Akku werden über ein separates Akkupack und die Wetterfestigkeit über eine Otterbox voll ausgeglichen.

    Hallo Wole,


    die Nachteile eines PDAs beim Display werden durch einen wetterfesten Überzieher eher noch grösser . . .


    SCNR - Anton


  • Hallo Anton,
    das kann ich bei der Otterbox nicht bestätigen.


    Ich habe darüberhinaus die Fahrradhalterung leicht beweglich angebracht, so dass ich je nach Sonnenstand den PDA bewegen kann.


    Somit habe ich eigentlich keine Probleme mehr, die Karte zu erkennen.


    Dennoch gebe ich Dir recht, wenn Du sagst, das Display könnte noch besser sein.


    Nur, im Vergleich zu den reinen GPS-Geräten von Garmin sind einfach die Vorteile des PDA's für mich deutlich höher zu bewerten.

    Grüsse
    Wole

  • Hi Jungs ,


    der PDA bringt rein Softwaremäsig klare Vorteile (Programmvielfalt)
    Auch die Grafische Darstellung(nicht die Hellikeit gemeint) ist super :ugly


    Beim Handling machen die Garmingeräte ein besseren.
    Nachteil, die kleinen Displays und die Gerätespezifische Software :chinese


    mfG

  • Hi Ihr, bei mir ist es so, dass ich einen PDA mit GPS-Funktionalitaet und eine Software fuer Fahrradnavigation hauptsaechlich innerhalb Berlins, d h. unter Einbeziehung der Fahrradwege und keine Querfeldein Radfahren. Koennt ihr da was empfehlen.


    i5aDMU

  • Zitat

    Original von i5admu
    Hi Ihr, bei mir ist es so, dass ich einen PDA mit GPS-Funktionalitaet und eine Software fuer Fahrradnavigation hauptsaechlich innerhalb Berlins, d h. unter Einbeziehung der Fahrradwege und keine Querfeldein Radfahren. Koennt ihr da was empfehlen.
    i5aDMU


    ...ich kann vor allem dringend von TomTom (5) abraten. ;D


    M|N5 mit einem selbsterstellten Fahrrad-Geschwindigkeitsprofil (und ggf. Zoomstufen) taugt schon eher etwas.


    ...und noch etwas:
    Navigationsprogramme kennen keine Fahrradwege.

    Gruß gs.arch

    2 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Original von i5admu
    Hi Ihr, bei mir ist es so, dass ich einen PDA mit GPS-Funktionalitaet und eine Software fuer Fahrradnavigation hauptsaechlich innerhalb Berlins, d h. unter Einbeziehung der Fahrradwege und keine Querfeldein Radfahren. Koennt ihr da was empfehlen.


    i5aDMU


    Hi,
    ich denke, dass Medion 5.1 hier ausreicht.

    Grüsse
    Wole

  • ...und noch etwas:
    Navigationsprogramme kennen keine Fahrradwege.


    Überhaupt keine Fahrradwege oder nur die inoffiziellen nicht? Da ich so was noch nie genutzt habe, eben meine bllöde Frage!


    Welchen PDA würdet ihr empfehlen?


    Gruß i5admu