Problem mit Haicom HI-204III

  • HI!
    Brauche Hilfe von Experten
    Ich habe für meine Toshiba E 400 ein Haicom HI-204 gekauft.
    USB-COM Treiber instaliert, Destinator 3 auch instaliert, lief mit Baud-rate:4800, dannach mit TOMTOM 5.00 lief auch, nach dem ich das TomTom Navigator POI-Warner German 2.42 instaliert habe, dann lief der GPS-Maus nicht mehr. Ich habe schon alles ausprobiert, und nur mit Destinator 3 Baud-Rate: 19200 läuft, aber jede 2 Sekunde verliert die Sateliten. manchmal findet 4-6 Sateliten aber steht schwaches Signal Tomtom 5 findet kein GPS-Maus,
    Meine Frage: Wie kannman GPS-maus konfigurieren, dass der wieder mit Baud-Rate 4800 läuft? und mit Tomtom laufen lassen?
    MFG Alex

  • Zum Poi-Warner: Wenn Du den von Navigating.de meinst, dann hast Du eine viel zu alte Version mit 2.42, ebenso gibt es mittlerweile TTN 5.21 beo TomTom.


    Zum Rest:


    Hast Du an der Maus rumprogrammiert ?
    Welche Fehlermeldung gibt TTN 5 genau aus ? Kein GPS-Gerät oder kein gültiges Signal ?


    Zum Testen der Verbindung kannst Du VisualGPSce verwenden (siehe Signatur)
    Zum Auslösen eines Factory Reset (Zurückstellen auf Werkseinstellungen) Winfast Navigator oder GPS-Maus (auch in der Signatur)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Tomtom findet GPS-Maus , nur überhaupt kein Signal mehr, der Schwarz-Gelb Rad dreht sich stundenlang-kein einziges Satelit.


    POI:TomTom Navigator POI-Warner German 2.42 (ARM) + Blitzer 31.05.04
    Der Toshiba ist schon auf Werkstatteinstelungen eingestellt.
    Tomtom neu instaliert, Karte neu hinzugefügt, GPS-Maus nichts gemacht, weil ich hab keine Ahnung wie das machen soll, und wie gesagt, mit Destinator 3 läuft, aber nicht so Richtig wie vorher, jede 2-4 Sek. verliert Signal, dannach in 5-12 Sek. findet wieder.
    Die Update von Tomtom 5.21 habe ich, aber noch nicht gemacht.

  • Bogi100 Danke dir für Emfelung, Ich habe GPSMaus Ver.2.6 instaliert,
    So was passiert?: Com2 geöffnet, oben Grüne Linie, und da blinkt gleichzeitig 3 Meldungen in 1 sek. 10-20 mal "Es werden Zeichen Empfangen","Dateiende erkant", "1004 Falsche Baudrate oder Sirfmodus"
    was bedeutet das? und was soll machen dass, gpsmaus in Werkstatteinstelungen zurück setzen?
    mfg sekk76

  • Zitat

    Original von sekk76
    Bogi100 Danke dir für Emfelung, Ich habe GPSMaus Ver.2.6 instaliert,
    So was passiert?: Com2 geöffnet, oben Grüne Linie, und da blinkt gleichzeitig 3 Meldungen in 1 sek. 10-20 mal "Es werden Zeichen Empfangen","Dateiende erkant", "1004 Falsche Baudrate oder Sirfmodus"
    was bedeutet das? und was soll machen dass, gpsmaus in Werkstatteinstelungen zurück setzen?
    mfg sekk76


    Hallo sekk76


    Das waere eine Idee die Dich vielleicht weiter bringt. Also mach einen Factory-Reset.

  • Zitat

    Original von sekk76
    und was soll machen dass, gpsmaus in Werkstatteinstelungen zurück setzen?
    mfg sekk76


    Nach Starten von GPS-Maus und Öffnen des Comports gehts Du auf die Lasche Sirf und markierst dort:


    Speed: 4.800 Baud
    Reset: facrory
    Sirf: NMEA


    dann send drücken


    Anschließend kannst Du zur Kontrolle entweder im Fenster von GPS-Maus nachsehen, was kommt, oder noch besser, Du nimmst VisualGPSce und erstellst ein log. Dieses stellst Du hier ein.


    Zum Poi-Warner: Die aktuelle Version ist 2.65, wenn er von Navigating.de ist. Lade Dir diese dort runter, 2.42 wird nicht mit TTN 5 laufen. Der Stand der Blitzer ist egal für die Lauffähigkeit von TTN, aber nicht für Deinen Geldbeutel :)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    ... Anschließend kannst Du zur Kontrolle entweder im Fenster von GPS-Maus nachsehen, was kommt, oder noch besser, Du nimmst VisualGPSce und erstellst ein log. ...


    Hallo sekk76


    Und immer schoen daran denken das nacvh einem Factory-Reset alle daten des Empfaengers weg sind. Das bedeutet auf jeden Fall das die Almanachdaten erneut geladen werden muessen. Also dauert es etwas bis zum ersten Fix.


  • GPS-Maus Tools
    Schnittstelle: 2, wiel bei Toshiba Port 1 besetzt ist, dann drücke ich Open,
    Baudrate: 4800
    Datenbits: 8
    Parität: Keine
    Stopbit: 1
    Protokol:Kein
    Sirf oder NMEA: NMEA
    Port Open
    Danach
    Sirf>Speed:4800>Reset:Factory> Send
    und ich bekomme solche zeichen:`èú$%oooo und so weiter..
    und noch Tomtom findet kein GPS-Gerät.
    mit VisualGPSce kann ich nichts machen,weil da sind nur Ports:1,3 und 9 zum öffnen sind, Port 2 hab ich da nicht gefunden,
    Was kann das sein? Kann das GPS-Maus irgend wie zerstören?
    oder habe ich was Falsches gemacht?
    Weil der Maus immer noch nicht läuft,
    MFG sekk76

  • Zitat

    Original von sekk76
    ...
    und ich bekomme solche zeichen:`èú$%oooo und so weiter..
    ...


    Hallo sekk76


    Ich unterstelle mal das der Empfaenger SiRF-daten liefert. Du musst den auf NMEA-Daten stellen.


    Schau mal in den Link


    PUSHme/SEEme

  • Das sieht nach Sirf-Protokoll aus, TTN 5 braucht NMEA


    Mach erstmal einen Softreset, dann GPS-Maus starten



    Nimm jetzt mal Sirf statt NMEA


    Zitat

    Original von sekk76
    Port Open
    Danach
    Sirf>Speed:4800>Reset:Factory> Send


    Ich weiß jetzt nicht, ob es Empfänger gibt, die ab Werk Sirf senden


    Aber es muß auch so gehen:


    Nach Öffnen des Ports wieder Sirf-Lasche, 4.800 Baud, diesmal warm statt factory, Punkt rein bei Sirf NMEA, nicht Sirf Mode


    und bei den Sätzen unten:


    RMC=1
    GSA=5
    GSV=5
    eventuell GGA=1 (braucht TTN nicht, aber andere Programme sehr wohl)
    Rest kann = 0


    Inb VisualGPSce kommen nach den Comports die SER-Ports, nimm da mal SER02 fürs log

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo 900SS-97, Ich bedanke mich für deine Hilfe, der Link habe ich schon gesehen,
    ich habe noch eine versuchung gemacht,
    Port:3 Open>Sirf>Speed:4800>Reset:Factory>Send
    habe ich das bekommen:
    "Send Data">"Ready Data"
    und in der Liste Steht:
    $PSRF103,00,00,00,01*24
    $PSRF103,01,00,00,01*25
    $PSRF103,02,00,00,01*26
    $PSRF103,03,00,00,01*27
    $PSRF103,04,00,00,01*20
    $PSRF103,05,00,00,01*21
    $PSRF100,1,4800,8,1,0*0E


    jetzt scho 10 min. keine Änderung, soll ich noch was machen?
    Der GPS-Maus Blinkt


  • Hallo???


    Das sind die Sirf-Einstellstrings!


    Du solltest aber auf NMEA stellen.


    Habe jetzt nicht weiter runter gelesen, aber wenn Du damit Probleme hast, nicht zurechtkommst- wobei ich annehme, dass Alfred doch schon ein Kochrezept gegeben hat - dann melde Dich nochmal. Dann machen wir das Kochrezept nochmal.


    Unterschied Sirf-Chip-Mode (Gegensatz z.B. Evermor und Konsorten) und Sirf-SW (Gegensatz NMEA) bekannt?


    Sirf ist zum Ersten die Chip-Auswahl, dann kommt die SW-Auswahl, da muß dann NMEA angeklickt werden.


  • Hallo sekk76


    karomue hat schon einen Hinweis gegeben. Den moechte ich allerdings etwas korrigieren. Also Du probierst schon den Empfaenger auf NMEA zu schalten. Das sieht man aus den Befehlen. Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen was Du da einstellen willst. Denn nach dem was da steht, stellst Du fuer die Protokolle GGA, GLL, GSA, GSV, RMC und VTG jeweils als Intervall 0 Sekunden ein. Das kann natuerlich nicht sein. Den COM-Port stellst Du dann wieder auf NMEA, 4800Baud, 8 Databit, 1 Stopbit und 0 Parity ein. Das ist wiederum normal.


    Da ich aber unterstelle das Du solche Einstellungen nicht bewusst machst und der Empfaenger vor allem an der Stelle stehen bleibt, glaube ich daran das der Empfaenger hier haengt. Also sollte mal ein anderes Tool ran:


    Wenn Dein GPS-Empfaenger programmiert/geresetet werden muss, ist das auch keine Hexerei. Hierzu gibt es einige Tools. Leider wird die Pocketnavigations-Seite allzuoft ueberlesen, obwohl hier interessante Artikel zum kompletten Spektrum der Navigation stehen. Man klickt sich direkt zum Forum durch, denn allgemein ist bekannt "Hier werden Sie geholfen". Die entsprechenden Anleitungen findest Du unter PUSHme/SEEme
    Ich persoenlich habe die Erfahrung gemacht, das ein erforderlicher Factory-Reset mit Winfast (WinCeMonitor) ganz gut geht. Der Download kann von der Leadtek-Seite erfolgen. PUSHme/SEEme


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. Leadtek beachten.

    • Winfast starten.
    • Mittels "Tools==Port Settings==NMEA==PORT==BaudRate==OK" die Verbindung zum Empfaenger herstellen.
    • Wenn die Verbindung mit dem Empfaenger aufgebaut ist erscheint der Startbildschirm. Hier ist im unteren Bereich die Statuszeile sichtbar, die die Verbindung anzeigt.
    • Mittels "Tools==Command" in den Initialisierungsmodus wechseln. Hier sind die 3 Reiter "Initialize-NMEA-SIRF" sichtbar. Wenn Du nun einen "Factory-Reset" ausloesen moechtest, geschieht das im Initialize-Reiter.
    • Aktiviere "Factory==Enable raw==Enable development" und klicke auf OK.
    • Wenn der "Factory-Reset" ausgefuehrt wurde, geht die Anzeige wieder auf den Startbildschirm zurueck.
    • Programm beenden


    Nun sollte der Empfaenger anfangen erneut nach SAT´s zu suchen. Dieser Vorgang kann aber etwas laenger dauern, da die Almanachdaten erneut geladen werden muessen.


    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Hallo karomue,
    ich habe nochmals alles durch gelesen und genau so wie im Text steht gemacht, bei mir passiert immer dasselbe:
    $PSRF103,00,00,00,01*24.....
    kannst du Bitte nochmal helfen,also, wie ich gemacht :
    GPS-Maus Tools
    Schnittstelle: 2,
    Baudrate: 4800
    Datenbits: 8
    Parität: Keine
    Stopbit: 1
    Protokol:Kein
    Sirf oder NMEA: NMEA
    gedrückt: Port Open


    Weiter:
    Gelbe Taste:"Sirf"
    Sirf Ship:
    Speed: 4800
    Reset: Warm
    Punkt bei: NMEA


    Nechste Schritt:


    NMEA Control:
    GGA.1
    GLL.1
    GSA.1
    GSV.1
    RMC.1
    Grüne Taste :"Send" gedrückt
    bekomme:
    $PSRF103,00,00,00,01*24
    $PSRF103,01,00,00,01*25
    $PSRF103,02,00,00,01*26
    $PSRF103,03,00,00,01*27
    $PSRF103,04,00,00,01*20
    $PSRF103,05,00,00,01*21
    $PSRF100,1,4800,8,1,0*0E
    wo ist mein Fehler?


  • Hallo sekk76


    Deine Vorgehensweise ist nach meiner Ansicht richtig. Nur stimmt eben das angezeigte Ergebnis nicht mit dem ausgesendeten ueberein. Mach mal meinen Vorschlag mit Winfast.