MDA Pro welche Nav. Software

  • Hallo,


    ich hab mir vor kurzem einen MDA Pro zugelegt und würde diesen gerne mit einer Navigationssoftware bestücken.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, welcher Software ich den Vorzug geben soll (NM5, TomTom Navigator, etc.)?


    GPS Daten möchte über eine Bluetooth GPS Maus empfangen.
    Allerdings bin ich auch da nicht sicher sicher, welches Modell ich wählen soll.


    Immer wieder finde ich Hinweise auf TMC Empfang und dyn. Navigation.
    Mit welcher Kombination ist das möglich?
    Funktioniert dieses auch ohne Macken?


    Hilfe?


    Gruß alex

  • Zitat

    Original von Alex123
    Hallo,


    Immer wieder finde ich Hinweise auf TMC Empfang und dyn. Navigation.
    Mit welcher Kombination ist das möglich?


    Imho mit nahezu jeder Navisoftware außer derzeit TomTom und i-Go, wobei i-Go TMC zum Ende des Jahres angekündigt hat.


    Zusätzlich brauchst Du eine TMC-fähige BT-Maus (von GNS, da andere Mäuse nur von Destinator unterstützt werden), da dein PDA (glaub ich zumindest) keine serielle Schnittstelle für einen FM9-TMC-Empfänger hat.


    Oder Du wartest auf die BT-Variante des FM9, dann reicht eine BT-Maus ohne TMC.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,


    erst mal danke für die Antwort.
    Wird TomTom auch irgendwann TMC unterstützen?
    Ist da was bekannt?



    Stimmt es, dass der NM so langsam ist (beim Laden, beim Berechnen)?


    Gruß alex


    P.S.: Was ist FM9?

  • Zitat

    Original von Alex123


    Wird TomTom auch irgendwann TMC unterstützen?
    Ist da was bekannt?


    nach aktuellen Aussagen: NEIN .... TomTom hat hier einen eigenen Weg via TT-Traffic


    Zitat

    Original von Alex123


    ..
    Stimmt es, dass der NM so langsam ist (beim Laden, beim Berechnen)?


    ....


    beim Laden : JA
    beim Berechnen geht es recht fix


    ( subjektive Meinung ;) )



    Zitat

    Original von Alex123
    ....
    P.S.: Was ist FM9?


    Ein Zusatzadapter, der auch bei NICHT TMC Empfängern es ermöglicht, TMC Infos an das NaviProgramm zu übergeben


    schau mal hier bei GNS

  • Vorsicht mit MN5 laut Navigon nicht kompatibel!!! Ich hatte einen Qtek 9000 baugleich zum MDA Pro hatte irgendwann immer die Aufforderung meine Software zu registrieren was ich brav auch bei Navigon getan hatte nur leider wurde der Code nicht mehr akzeptiert.

  • Moin,


    es haben aber doch schon einige MN5 auf dem Pro am Laufen ....


    sind da nicht mittlerweile einige Updates von MN gelaufen ???

  • Kurze Zwischenfrage:


    Würdet Ihr eher zum TomTom oder zum NM5 tendieren?


    Ich bin nicht ganz sicher, was ich mir zulegen soll.


    gruß alex

  • Zitat

    Original von Alex123
    Würdet Ihr eher zum TomTom oder zum NM5 tendieren?


    Hallo


    Da stellst Du die Fragen aller Fragen... : drink


    Kurz gesagt: Wenn Du wert legst auf ein Progi mit frei empfangbaren TMC und vielen Einstellmöglichkeiten - dann MN|5. Wenn Du wert auf ein Progi legst, das sehr flott auf dem PDA läuft und eine flüssige Anzeige auf dem TFT besitzt; dann TTN5. Ich persönlich habe bei dieser Auswahl eher zu TTN5 gegriffen...


    MfG

  • OK.


    Wenn ich TMC haben will, welche Bluetooth Maus wäre mit NM5 (&MDA Pro) empfehlenswert?
    Gibt es Erfahrungswerte bzw. Problemhardware?


    Gruß Alex

  • Ist die Destinator PN GPS Software eine alternative zu TT und NM?


    Oder muss ich bei der Software viele Abstriche hinnehmen?


    Gruß alex

  • Zitat

    Original von Alex123
    Ist die Destinator PN GPS Software eine alternative zu TT und NM?


    Oder muss ich bei der Software viele Abstriche hinnehmen?


    Gruß alex


    ;) ;)


    sorry.....



    aber ich glaube, du solltest Dir übers Wochenende nichts vornehmen und mal die jeweiligen Bretter von TT Desti & MN vornehmen....


    ...inkl. Probs / Wünsche / Tipps&Tricks



    ;) ..alle anderen Antworten werden sonst nur zur weiteren Verwirrung beitragen..... jeder hat so sein Favoriten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • Hallo, also ich habe auch einen Pro! Am Anfang gabs Probleme mit MN5 aber jetzt läuft er recht stabil, Die neuste Version ist gut! Die BT-Maus wird bei mir von MN5 sofort erkannt und TMC geht auch einwandfrei. Lediglich das von MN bestens bekannte Nachhinken ist etwas vorhanden aber erträglich.
    Meine Persönlich Meinung: Kein Navi ist perfekt, MN schon gar nicht aber ich glaube, es ist die beste Lösung insbesondere dann, wenn man oft europaweit ohne kompromise navigieren will...