OZIce erkennt ozf2-Karte nicht

  • Hallo miteinander,


    als Anfänger in Sachen Ozi muss ich eine Frage loswerden. Ich bitte jetzt schon um Nachsehen, da ich vermute, dass mein Problem etwas ganz Banales ist und/oder schon häufiger behandelt wurde. Aber ich finde den Thread im Moment nicht.


    Also gestern ist es mir erstmals gelungen, mit malumes Hilfe einen Ausschnitt aus einer TOP50-Karte nach OZIce zu transferieren. Das waren richtige Glücksgefühle. Der Ablauf war aber irgendwie ganz anders, als dort beschrieben. Liegt vielleicht an den neueren Programmversionen.


    Naja, ihr ahnt es, dann kam die Realität. Die Karte wird von OZI nicht erkannt. Nach erfolgtem Satfix springt er auf eine andere Deutschlandkarte, die ich schon länger besitze. Die hab ich dann gelöscht. Und nun springt er auf die Weltkarte, statt auf Meine erste OZI-Karte.


    Wat nu, jetzt kommst du.


    Beste Vatertagsgrüße


    Heinz

  • HalloHeinz,


    da gibt es 100 Möglichkeiten, aber am ehesten ist bei der Kalibrierung was passiert...
    Du schreibst ....nach OZICe zu transferieren. Ging es denn am PC ?


    Wenn ja fällt mir gerade nichts ein, wenn nein:
    Falsche Koordinaten, E und W verwechselt (wir sind E(Ost)), Zahlendreher, und und und...
    Schau alle Zahlen genauestens an - irgendwo MUSS ein Fehler drin sein.
    Notfalls schickst die KARTE und MAP, dann kann ich mal reinschauen (wenn es nicht zu groß ist).

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Hallo Heinz,


    unter File --> Configuration --> Map & Date Files kann man bei OziCE einstellen, in welchen Ordnern das Prog nach "besseren" Kartenfiles sucht. Bitte schaue mal, ob Du dort alle und die richtigen Verzeichnisse konfiguriert hast. Kalibrierung könnte auch ein Thema sein, wenn diese danebengegangen ist. Hierzu gibt es auf der Infoseite einen sehr guten Workshop von peterpu.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo Uwe_K,
    Hallo Snoopy63,


    danke für die prompten Antworten.
    Ich bleibe dran und melde mich wieder.


    Gruß Heinz

  • Hallo Uwe_K,
    hallo Snoopy63,


    hat sich geklärt, mea culpa, ich hab doch tatsächlich einen Kartenausschnitt gewählt, der circa einen Kilometer außerhalb meines GPS-Standortes liegt. So geht's natürlich nicht. Alles i. O.


    Gruß


    Heinz