Yakumo Delta 300 GPS

  • Hallo,
    Haben den Oben Gennaneten PDA und wollte nur mal eine Einstellmöglichkeit für die GPS Antenne posten.


    Einstellungen für TOM TOM 5 Navigation
    Tool: GPS Maus


    Beim Start des Tools:


    Schnittstelle 2 wählen NMEA
    dann Open Com


    Unten auf Sirf gehen.
    GGA:1
    GLL:1
    GSA:1
    GSV:1
    RMC:1


    Alles andere Null
    Dann auf Send gehen.



    Habe Durch diese Einstellunge die auffindung der Satelieten erhöht und es sind mehr satelieten parallel im einsatzt.


    Alles auf eigener Gefahr versteht sich.


    MFG
    Leho

  • wo kann ich das einstellen?
    Unten auf Sirf?
    GGA:1
    GLL:1
    GSA:1
    GSV:1
    RMC:1


  • Hallo Leho


    Dadurch kannst Du auf keinen Fall die Anzahl des SATs erhoehen die der Empfaenger InUse nimmt. Das geht nicht. Was Du dadurch machen kannst, ist Dein navi entlasten damit es schneller seiner Navigation nachkommen kann. Aber die Anzahl der SATs wird nur durch die SAT-Konstellation am Himmel vorgegeben. Und die wird nicht durch die EInstellung der NMEA-Protokolle beeinflusst.


  • Hallo Proton1984


    Ja, im unteren Reiter auf SiRF gehen. Aber Achtung. Die unteren Reiter kennzeichnen nur den Typ des Empfaenger-Chips. Du darfst den Empfaenger aber nicht auf SiRF-Modus umstellen. Dann geht Dein Navi nicht mehr.

  • So, mache mir mal ne Anleitung wie ihr die GPS Maus vom Yakumo Delta 300 gps einstellt.


    1. GPSMaus toll installieren
    2. dann kommt ein Fenster wo ihr die Schnittstelle, Baudrate, Datenbits etc einstellen könnt. dort wie folgt einstellen:


    Schnittstelle: 2
    Baudrate: 4800
    Databits: 8
    Parität: keine
    Stopbits: 1
    Protokoll: kein
    Sirf oder nmea: NMEA


    3. auf Open Com klicken
    4. Unten auf die Sirf Registerkarte gehen
    dort z.B. diese Werte einstellen:


    GGA:1
    GLL:0
    GSA:1
    GSV:1 (5, sonnst hingt die Navigation nach)
    RMC:1
    Rest null


    oder:


    GGA:1
    GLL:1
    GSA:1
    GSV:1 (5, sonnst hingt die Navigation nach)
    RMC:1


    probiert einfach aus was besser läuft.


    PS: bei der TT6 Version hatte ich beim navigieren nach einer Zeit ein nachziehen... weiss abe rnicht genau wieso....
    Kann da vieleicht Helfen wenn ich die Bautrate erhöhe???


    Gruß
    Leho

    Einmal editiert, zuletzt von Leho ()

  • mehr als 9600 macht der Yak nicht, aber subjektiv etwas schnellere Verarbeitung beim Navigieren (er bekommt zwar nicht mehr Daten, aber die Übertragung dauert nicht solange)