Bin-Files in GPSLOG: wie sinnvoll verwerten ?

  • Hi,


    mit welchem/n Programm/en ist eine sinnvolle Weiterverarbeitung der im bin-Format aufgenommen GPS-Daten möglich ( es sind nicht die Tracklogs im *.gpx gemeint ) ?


    Auszug als Beispiel:


    $GPGGA,144832.863,5101.4400,N,01224.7289,E,1,06,1.4,246.7,M,46.9,M,0.0,0000*7C
    $GPGSA,A,3,27,08,10,13,02,04,,,,,,,2.5,1.4,2.1*3B
    $GPRMC,144832.863,A,5101.4400,N,01224.7289,E,0.000000,,210506,,*1C
    $GPVTG,,T,,M,0.000000,N,0.000000,K*4E



    vG
    Toslink

  • Die *.bin files kann man einfach in *.nmea umbenennen. Es wird der NMEA Datenstrom gespeichert, nur hat die Datei die "falsche" Endung. Als *.nmea kann mann allerhand damit machen in den bekannten Tools.

    2 Mal editiert, zuletzt von Private-Cowboy ()

  • Zitat

    Original von Private-Cowboy
    Als *.nmea kann mann allerhand damit machen in den bekannten Tools.


    Danke, damit kann ich dann schon viel mehr anfangen ;)

  • Gern, hatte genau das gleiche Prob und dachte "wollen doch mal sehen, was passiert wenn ich *.bin in *.nmea rename" und bis jetzt ist mir noch kein Tool untergekommen, dass diese umbenannten iGo-Logs nicht gefressen hat. Scheinbar sind es "echte" nmea-Logs, die warum auch immer nur in *.bin umbennant sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Private-Cowboy ()

  • Yepp, zumindest der "Auszug als Beispiel" des Themenstarters sind eindeutig "ganz normale" NMEA-Sentences. GGA enthält u.a. die Position, GSA die Satellites-in-use, RMC ist das "recommended minimum" und VTG enthält die Geschwindigkeit.

  • Heisst im Klartext IGO bringt nen GPS Logger mit und ich kann mir die gefahrene Tour im Motorrad Toruenplaner oder google Earth angucken?

  • Zitat

    Original von Reinki
    Heisst im Klartext IGO bringt nen GPS Logger mit und ich kann mir die gefahrene Tour im Motorrad Toruenplaner oder google Earth angucken?


    Hallo Reinki


    Ja, mit iGO kann man entweder Tracks oder LogFiles (oder beides) aufzeichnen. Das die LogFiles nun zufaellig die Endung xxx.bin haben, stoert dann niemanden. gespeichert werden die Daten auf der SD-Karte im iGO-Verzeichnis. Hier werden fuer die Tracks oder LogFiles jeweils separate Unterordner angelegt.

  • Das hab ich sogar schon so gemacht, echt lustig sich hinterher in Google Earth die Fahrstrecke anzusehen. Dafür reicht aber das gpx Format auch, das kann ja iGo auch speichern und das ist deutlich kleiner.

    2 Mal editiert, zuletzt von Private-Cowboy ()

  • Jetzt frag ich mich, nein Euch, warum es aber nicht umgekehrt geht bzw. wie es vielleicht doch gehen könnte.
    Hab also ein Tracklog aus TTQV bzw. MS erstellt ( *.gpx), es auf die SD in den Tracklog-Ordner gesynct, aber es läßt sich nicht darstellen, ist einfach nicht zu sehen. Wäre nicht schlecht, wenn auch dies funktionieren würde.


    vG
    Toslink

    2 Mal editiert, zuletzt von Toslink ()

  • um den anderen Weg zu realisieren müsste man die route.dat zerflücken.


    da hab ich aber nicht die ahnung von, sehe nur dass da koordinaten und straßen drin stehen

  • Zitat

    Original von Reinki
    um den anderen Weg zu realisieren müsste man die route.dat zerflücken.


    da hab ich aber nicht die ahnung von, sehe nur dass da koordinaten und straßen drin stehen


    die route.dat ist nur eine Sammlung (Aneinanderreihung) von Zielen - mehr nicht
    das Routing wird danach vom Programm anhand der einstellbaren Parameter erledigt
    in der route.dat stehen also keine Routinganweisungen bzw keine Strecken zwischen dén einzelnen Zielen

  • Es ging eher darum, ob man eine gpx datei in iGo "füttern" kann bzw. jene in das *.nmea format konvertieren kann. Die Route.dat hat damit weniger zu tun.

  • Zitat

    Original von Private-Cowboy
    Es ging eher darum, ob man eine gpx datei in iGo "füttern" kann bzw. jene in das *.nmea format konvertieren kann. Die Route.dat hat damit weniger zu tun.


    genau dies schrieb ich - deswegen auch das Zitat :Lesen

  • Mmmmmmmh, also gehts oder nicht ( auf Umwegen :( iGO mit *.gpx füttern ?