Beschaltung des Klinkensteckers vom Headset??

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon eine Weile hier mitlese (vielen Dank für dieses Forum!), hab ich mir heut einen Rider gekauft und gleich an mein K 1100 LT geschraubt.


    Nun zum Problem:


    Ich habe an dem Mopped eine Gegensprechanlage (Conrad MIP 200). Nun wollte ich den Anschluß der MIP, der bisher am Handy steckte in das Bluetooth-Empfangsteil stöpseln- geht nicht weil TOMTOM-Ausgang 2,5mm Klinke
    vierpolig und MIP-Eingang 2,5mm Klinke dreipolig.
    Weiß jemand wie die Beschaltung der Strecker sein könnte? Dann könnt ich mir fix einen Adapter bauen.


    Ist sehr dringend, denn ich will am Mittwoch früh nach Österreich damit und da sollte es natürlich funktionieren!


    Schon mal vielen Dank!!
    Vogtländer

  • Hi,


    Willkommen in Forum! :)


    vielleicht hilft es Dir weiter, schau mal hier.


    Bei Reichelt.de gibt es die Stecker:


    KS K4-25 (2.5mm)
    KS K4-35 (3.5mm)


    Edit: Mir scheint diese Belegung Logischer


    Spitze: Audio L
    Ring : Audio R
    Ring : Mic
    Ende : Masse


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Zitat

    Original von Vogtländer
    ...


    Ist sehr dringend, denn ich will am Mittwoch früh nach Österreich damit und da sollte es natürlich funktionieren!


    ...


    Falls du bis dahin eine funktionierende Lösung gefunden hast könntest du kurz mitteilen welche?

  • Problem gelöst!


    Nachdem ich gestern keine Information finden konnte, hab ich das Mikro vom kleinen Headset geöffnet und die Anschlüsse durchgemessen.


    -Spitze: Hörer
    -1.Ring: Mikro
    -2.Ring: Hörer
    -3.Ring: Mikro Masse,


    Nächstes Problem: Die Masseleitungen von Mikro und Hörer haben im Bluetooth-Empfangsteil keine elekrische Verbindung.
    einfach zusammenlöten zur 3-poligen Buchse geht also nicht.


    Heut früh bei Aufwachen dann die Idee: Im Bastelladen einen 1:1 NF-Übertrager gekauft und damit die Hörerleitung galvanisch vom Empfangsteil getrennt.


    Dann Masseleitungen von Mikro und Übertragerausgang zusammen auf Masse/Buchse, Innenleiter Mikro links und Hörer rechts (von hinten auf die Buchse gesehen) gelötet und es funktioniert astrein.


    Vielleicht hilft das ja jemanden mit dem gleichen Problem.


    Viele Grüße
    R. Hager

  • Hi,


    kannst Du bitte ein kleinen Schaltplan hier stellen?
    Es wird eine sehr große Hilfe für Leute mit dem gleichen-änlichen Problem.


    Gruß

  • Hallo allerseits,
    bin neu im Forum angemeldet, habe aber bereits einige Zeit mitgelesen.
    Bitte um Nachsicht bei "Anfängerfehlern".
    Möchte mir auch einen Rider zulegen, bin mir über die Art der Montage am Moped sehr unschlüssig.
    Hat jetzt nichts direkt mit deinem Steckerproblem zu tun:
    Ich fahre ebenfalls eine K 1100LT und würde ganz gerne von Dir wissen, an welcher Stelle du den Rider befestigt hast und ob du die von TT mitgelieferte Halterung benutzt hast.
    Nach deiner Österreichtour hast du ja schon erste Erkenntnisse. Ein Foto von dem Gerät am Moped montiert wäre toll.


    Gruß
    Horst

  • Hallo gnomie und mausebiber,


    vielen Dank für die prompten Tips und Links.
    Ist ja unglaublich, wie schnell das hier geht.
    Bin bestimmt gut aufgehoben und habe für kommende Probleme -die sicher nach der Anschaffung folgen- prima Ansprechpartner und hilfsbereite Leute hier! :)


    Gruß
    Horst