TTRider und tschüß

  • bin letzhin auf der Autobahn vom Flughafen Stgt nach Karlsruhe gefahren. Direkt im Bereich der Abzweigung nach Heilbronn, auf der rechten Spur der Fahrbahn Richtung Karlsruhe ist eine saublöde Bodenwelle oder sowas ähnliches. Mein Mopped federt stark durch und den Rider katapultiert es aus der Halterung heraus, hängt noch ein wenig und bis ich es merke war er weg. Direkt unter das Vorderad eines nachfolgenden LKW's.
    Inner weniger Sekunden waren die Restteile von nachfolgenden Fahrzeugen verstreut und zerlegt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung ?
    Wie ist die Chance auf Garantieersatz ?

  • Hi,


    hast Du ein paar Trümmer einsammeln können?


    Du kannst Dich an TomTom wenden, eigentlich sollte das ersetzt werden. Du hast den Rider ja bestimmungsgemäß benutzt.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von bangkok
    bin letzhin auf der Autobahn vom Flughafen Stgt nach Karlsruhe gefahren. Direkt im Bereich der Abzweigung nach Heilbronn, auf der rechten Spur der Fahrbahn Richtung Karlsruhe ist eine saublöde Bodenwelle oder sowas ähnliches. Mein Mopped federt stark durch und den Rider katapultiert es aus der Halterung heraus, hängt noch ein wenig und bis ich es merke war er weg. Direkt unter das Vorderad eines nachfolgenden LKW's.
    Inner weniger Sekunden waren die Restteile von nachfolgenden Fahrzeugen verstreut und zerlegt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung ?
    Wie ist die Chance auf Garantieersatz ?


    Ja!
    Hatte den Rider gerade drei Tage als er mir bei ca 60 km/h aus der Halterung geflogen ist. Merkwürdigerweise ist er mir den kompletten Bremsweg hinterhergerollt bzw. -geflogen und kam neben mir wieder zum Liegen.
    Technisch hatte er keinen Schaden genommen und er war vollkommen verkratzt.


    Da ich den richtigen und festen Sitz des Riders vor der Fahrt geprüft hatte, habe ich mich an TomTom gewendet, die mich gebeten haben, sowohl den Rider als auch die Halterung einzuschicken.
    Nichtmal eine Woche später bekam ich ein Paket zurück mit einem
    niegelnagelneuen, original verpackten Halter und meinen vollkommen verkratzen Rider.


    Habe daraufhin (trotzdem ganz nett) bei der Hotline angerufen und gefragt, was das denn soll. Man könne ja schlecht die defekte Halterung austauschen und für alle Folgeschäden dann nicht mehr die Verantwortung übernehmen.
    Der Mann an der Hotline war sehr nett und konnte das auch nicht verstehen.
    Er hat dann mit seinem Vorgesetzten gesprochen und meinte, ich solle den Rider nochmal einschicken, der würde ebenfalls ersetzt.
    Am Donnerstag, den 11.05. hat UPS den Rider abgeholt. Die Eingangsbestätigung am 12.05. war das letzte, was ich vom TomTom Support gehört habe. Warte also derzeit noch. Da aber die Bearbeitungszeit bis zu 10 Werktage betragen kann (laut Email) warte ich die auch ab.


    Ich würde mich an Deiner Stelle mal an den Support wenden. Aber es wäre wohl ganz sinnvoll, wenn Du zumindest ein paar Trümmer vom Rider hättest.

  • Danke für den Hinweis, dass die Halterung versagen kann.


    Habe mir sofort die Handschlaufe meiner Digkam an die Oese des Riders befestigt. Mit einem kleinen Karabiner von einem Einkaufwagen-Koin, ist dies eine preiswerte und effekive Sicherung.


    Warum ist solch eine Schlaufe nicht im Lieferumfang des Riders?


    Dieses Fehlen und in Ermangelung eines Hinweises in der Betriebsanleitung, wird tomtom verpflichten in jedem Fall Ersatz zu leisten.


    Wann erfolgt ein Rückruf?


    Viele Grüße Oechercruiser

  • :-D) aua!


    @bangkok, das liest sich ja grausam...


    ...ein herber Verlust, mein Beileid, ich drücke Dir die Daumen, halte uns bitte auf dem laufenden!

  • hallo - mit dem Anbinden finde ich eine gute Idee - wie ich den Rider ans Motorrad montiert hatte, kamen mir auch so meine Bedenken bezüglich eines möglichen Verlustes beim Fahren - daher habe ich einen kleinen Spanngurt (Fahrradträger) um das Ganze gezurrt - war aber auch nicht das Optimale. Als Alternative wollte ich schon den Halter von Touratech bestellen, damit auch eine gewisse Sicherheit bei kurzfristiger Abwesenheit (Tanken...) besteht.


    Gruß und allzeit gute und sichere Fahrt.
    Hans-Peter

  • Hi zusammen,


    diese neuen Erlebnisse, verbunden mit den bekannten Kontaktproblemen, sollte TT endgültig zu einer grundlegenden Überarbeitung der Halterung bringen.
    Wenn man bedenkt, dass die Saison eben erst begonnen hat, bin ich mal gespannt, welche Fehlerfallzahlen auftreten werden.
    Man sollte wohl UPS-Aktien kaufen.... :P


    Bis demnächst!


    Jochen

  • Tja,


    ich hab mir jetzt auch erst mal ne stabile Halteschlaufe zugelegt. Sicher ist sicher.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • -Die Schlaufe ist von meiner Digitalkamera.
    -Der Karabinerhaken von einem Werbegeschenk (Einkaufswagen-Coin)


    Gruß Oechercruiser

    Einmal editiert, zuletzt von oechercruiser ()

  • Zitat

    Original von oechercruiser
    -Die Schlaufe ist von meiner Digitalkamera.
    -Der Karabinerhaken von einem Werbegeschenk (Einkaufswagen-Coin)


    Danke!

  • Hi,


    der Schwachpunkt an der Konstruktion dürfte der Mini-Schlüsselring sein, der den Karabiner an der Schlaufe hält.
    Hier solltest Du vielleicht nochmal 10Cent investieren.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • ich habe die Schlaufe direkt durch den Karabinerhacken gemacht, ohne den kleinen Ring.

  • @bangkok
    Hast Du TomTom denn jetzt mal geschrieben oder angerufen?
    Was sagen die?