LOOX N500 und Destinator 6

  • Ich habe soeben erfolgreich meinen Destinator 6 auf meinem PDA LOOX N500 installiert. Ich habe jedoch Probleme dass die Software die GPS-Antenne nicht findet. Kann mir jemand die richtigen Einstellungen für das GPS mit Destinator 6 sagen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus.damson ()

  • Hi,
    da ich nen N520 hab, denk ich mal, dass ich dir helfen kann:


    Also die GPS-Einstellungen von deinem Loox sollten sein:
    erstes Registerblatt :
    Keiner oder Com 5


    zweites Registerblatt :
    Com 8 !!!! ganz wichtig
    9600 Baud


    drittes Registerblatt :


    kannst ein Hacken drann machen wenn du den Com-Port sharen willst oder du lässt den Hacken weg...



    so nun gehst du erstmal ins Freie und startest den GPS-Locator (gehört zum Loox) ...und wartetst bis du so 11-12 Sat's hast.


    Jetzt beendest du den GPS-Locator wieder...
    Startest den Desti und stellst beim GPS Com8, 9600 Baud und NMEA ein...
    Dann sollte es auch mit dem Desti klappen...


    Gruss

  • Hallo,


    danke für die Info. Dies sind die standartmässigen Einstellungen die ich auch beim TOMTOM Navigator 5 verwendet habe. Hier alles OK.
    Nach Abschluss der Festlegungen der Einstellungen im Destinator 6 blinkt einfach die Anzeige für das GPS nicht und die Meldung "GPS Antenne nicht gefunden" erscheint!
    Vieleicht kennt jemand noch eine andere Lösung.

  • Hi,
    na welche Einstellungen verwendest du denn beim Destinator ? Hast du deine Maus umprogrammiert ?


    Kannst ja deine Einstellungen hier mal posten...


    Gruss

  • Hallo,
    ich habe die Einstellungen wie folgt vorgenommen:


    Destinator 6
    Com-Port COM 8
    Baudrate 9600
    Protokoll NMEA


    System-PDA
    GPS-Hardwareanschluss COM 8
    Baudrate 9600
    GPS automatisch verwalten ohne Häckchen


    Gruss
    Klaus

  • HI,
    1) und der GPS Locator empfängt alles oder ?
    2) Hast du auch das Häckchen bei Eintellungen/Verbindungen/übertragen "alle einkommenden usw..." entfernt.
    3) und die anderen Beiden TT und Navigon hast du noch drauf oder wieder deinstalliert ??
    4) ...und wenn du beim Desti auf "suchen" gehst, was sagt er dann ???


    Gruss

  • Ich hab zwar kein Loox und auch kein Desti6 ; aber bei PN gab (gibt)es die Möglichkeit bei "Protokoll" zwischen "SIRF" und "NMEA" zu wechseln und der Loox hat doch ´n Sirf 3 Chipsatz oder? Ist aber nur so ne Idee am späten Sonntagabend..

  • Hallo,
    ich habe den Fehler gefunden. Wenn ich bei den Einstellungen im GPS Setup den TMC Empfang ausschalte funktioniert mein GPS korrekt.
    Nun habe ich das Problem dass ich eventuell mit meinem FM9 TMC-Empfänger nichts anfangen kann da bei aktiviertem TMC der GPS Empfänger nicht gefunden wird.


    Einstellungen für TMC sind:


    Com-Port COM 1
    Bautrate 34800


    gemäß Anleitung

  • Zitat

    Original von Hagen.Felix
    Eine kurze Frage an die Besitzer von N500/N520: Läuft das TTS von Desti 6 denn endlich auch auf diesen 300-MHz-Kisten ohne Stottern?


    Destinator 6 hat doch überhaupt kein TTS


    Sascha

  • HI,

    Zitat

    TMC Empfang ausschalte funktioniert mein GPS korrekt.


    ..sorry, aber ich hab nur mal irgendwo gelesen, dass Com1, Com2 und Com8 beim Loox vorbelegt sind:
    Com1 = SER/USB
    Com2 = IR
    Com8 = GPS


    Eigentlich wäre ja Com1 der richtige Port..., hast du noch ActiveSync im Hintergrund laufen ???


    welchen Port du nun beim TMC einschalten musst ???, keine Ahnung, aber wenigsten hast du ja schonmal GPS...:-)


    Gruss

  • Ich habe jetzt alles komplett zum laufen bekommen.
    GPS wird automatisch gefunden wenn der Haken beim TMC deaktieviert ist,
    Jetzt wird das FM9 TMC Kabel angeschlossen und unter Einstellungen GPS das TMC aktiviert. (COM 1, Baud 38400). Der TMC Empfänger wird jetzt gefunden und GPS bleibt ordnungsgemäss aktiviert.
    Hier funktioniert das Setup nur richtig mit angeschlossenem TMC Empfänger. Heute erste kurze Testfahrt gemacht; alles OK

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus.damson ()