Newskommentare: Präzisere Navigation von Pioneer

  • Tach auch,

    es mag sein, dass ich den Artikel selbst beim zweiten lesen noch nicht aufmerksam genug gelesen habe, doch ich weiß nicht, was an der beschriebenen Technik so neu sein soll? Das genannte Avic X1R ist schon mehr als ein Jahr alt und dessen Navigationstechnik war mit dem des X1 weitgehend identisch. Dieses wiederum ist schon zwei Jahre alt. Und selbst bei dem war die Technik nicht neu. Soweit ich mich erinnere, wurde der 3D-Drehratensensor (Gyro) bereits vor 4 oder 5 Jahren beim Avic 9 DVD eingesetzt. Alle weiteren Techniken wurden schon bei der Einführung der Navigation vor über 10 Jahren vorgestellt.

    Also was ist so neu?

  • Es soll einfach als allgemeins Info zur Präziseren Navigation gesehen werden. Für einen Artikel zu kurz. Neu ist nur die nette Animation die es von Pioneer gibt.


    Gruß,
    Benni

  • Hi,


    eine Frage von einem Newbie


    Ich habe dieses Gerät vor 6 Wochen gekauft und professionel einbauen lassen. Ich bin sehr unzufrieden mit dem Teil und ich weiss nicht, ob es falsch eingebaut ist oder, ob ich zu viel erwarte. Allerdings bin ich vor kurzem in einem Taxi in München gefahren und der Fahrer hatte einen Tom Tom go einbaut. Diese funktierte wesentlich besser als mein (sauteueres) Gerät.


    Das Hauptproblem ist wie folgt:


    Wenn ich abbiege weiss das Gerät nicht wo ich bin bis ich ca. 100 bis 200 Meter weitergefahren bin. Das macht eine Navigation in größeren Städten unmöglich. Was ich wirklich vermisse, ist das es mich verfolgt während ich in Kreuzungen links oder rechts abbiege. Ist das technisch möglich?


    Tachoimpulse werden an das Gerät ermittelt und er sieht Sateliten. Der GPS Empfänger wurde auf dem Amaturenbrett unter der Windschutzscheibe plaziert.


    Der Ladeninhaber behauptet, diese Geräte haben manchmal Empfangsprobleme in Städten mit hohen Gebäuden aber irgendwie habe ich mehr für mein Geld erwartet.


    Danke im Voraus,


    Stefan

  • Da ist natürlich Blödsinn - jedes korrekt eingebautes Festnavi mit Kreiselkompass, GPS-Empfang und Tacho- und Rücksignal weist eine prätisere Navigation auf, da man nicht nur vom GPS-Empfang abhängig ist.


    Bei Dir scheint definitiv etwas nicht zu stimmen.

  • Hi,
    ich habe unter Settings / Hardware Info


    erst unter Connection Info geschaut. Da scheint alles in Ordnung zu sein.


    Allerdings unter 3D Calibration Status steht hinter "Learning Status" der Status "Sensor Initializing". Das kann nicht sein oder nach 5000 KM?


    Die balken sind alle ganz nach links und "turn left" bzw. "turn right" haben keine Fortschritte nach rechts gemacht.


    Ich werde als erstes ein Hardware Reset machen und und dann "Restore FActory Settings". Vielleicht bringt das etwas.


    Stefan

  • lösch nochmal die kalibrierung und mach sie neu , dann muss es gehen
    ansonsten stimmt vielleicht mit black box was nicht.
    in welchem auto ist das eingabaut?

  • Tach auch Pinslot und herzlich willkommen im Forum,

    Deine Fehlerbeschreibung und gerade die beiden Zitate deuten für mich auf einen Einbaufehler:


    Zitat

    Original von Pinslot
    (...)Allerdings unter 3D Calibration Status steht hinter "Learning Status" der Status "Sensor Initializing". Das kann nicht sein oder nach 5000 KM?


    Die balken sind alle ganz nach links und "turn left" bzw. "turn right" haben keine Fortschritte nach rechts gemacht.


    Ich tippe auf eine falsch eingebaute Blackbox. Sie muss, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, waagerecht und in Fahrtrichtung eingebaut werden. In der Box befindet sich der Sensor, über den das System das Abbiegen ermittelt. Wenn der nicht korrekt arbeitet, muss sich die Navi lediglich auf die GPS-Daten verlassen - was bei einer Festeinbaunavigation, die dafür nicht vorgesehen ist, bei weitem nicht so gut funktioniert wie z.B. bei einem TomTom.

    Im übrigen können hohe Gebäude tatsächlich den GPS-Empfang negativ beeinflussen, aber nicht 5.000 km lang.

  • Vielen Dank für die hilfreiche Tipps. Ich werde jetzt zurück zum Fachhändler meines Vertrauens losmarschieren und ihm hiermit konfrontieren.


    Der Navi ist übrigens in einem Golf 3 eingebaut. (Benziner, 1,6 Ltr, Automatic) Impulse von dem Motor bekommt er auf jeden Fall.


    Dankende Grüße,


    Pinslot

  • Ich hab Samstag meine Karre zurück zum Auto-Hifi-Händler gebracht und ihm eure Hinweise gezeigt. Er war etwas überrascht, da er meinte, es wäre egal wie rum man das Blackbox einbaue.


    Anschließend bat er mich den Wagen in seiner Werkstatt zu lassen, um das Teil diesesmal richtig einzubauen.


    Heute habe ich meinen Golf abgeholt und ich muss sagen: ICH BIN BEGEISTERT!!!! Der unterschied ist unglaublich. Ich wohne tief in Duisburgs Studenten-Viertel und da sind überall ganz schmalle Gassen. Alles kein Problem. Man kann jetzt sehr gut mit dem Teil navigieren. Das Navi hat sofort gemerkt wo ich war. Klasse!


    Also, nochmals Hut ab an euch. Danke!!


    Stefan