TA 7914 Routenführung

  • Hi,


    auf eine Frage eines Leser bezüglich der Routenführung mit dem TA 7914 habe ich mit meiner allseits bekannten, liebenswerten Art einen Test gemacht. Die Frage war folgende:


    "Kann ich von Hamburg nach Berlin über Lübeck, Rostock und Bergen auf
    Rügen fahren?
    Was passiert mit der oben genannten Route, wenn ich in Rostock
    übernachte und das Gerät ausschalte?"


    Ich habe das mit einer "unterbrochenen" Route mal getestet. Es gibt da wohl zwei Möglichkeiten. Zum Einen habe ich das Gerät an einem "Zwischenstop" einfach aus- und wieder eingeschaltet. Automatisch nach dem Einschalten wird die Route nicht fortgesetzt. Es geht so: Navigationsmenü anklicken, die vorher gespeicherte Route aufrufen und einfach wieder starten. In diesem Fall wurde ich vom aktuellen Standort weiter zum nächsten Routenpunkt geführt. Dabei wußte anscheinend der TA, daß es weitergehen soll.


    Die andere Variante, die ich ausprobiert habe, ist folgende gewesen: Gespeicherte Route aufrufen und die vorigen Ziele aus dem Routenlisting löschen und dann neu speichern. Somit ist beim Starten dieser "neuen" Routenführung logischerweise der erste Eintrag im Routing das nächste Ziel.
    Das ist allerdings eine Spielerei von mir gewesen und auch für sich dauerhaft wiederholende Routen weniger geeignet.


    Man kann das übrigens einstellen. Im Navigationsmenü unter Einstellungen gibt es den Punkt Routenplanung. Dort kann man einstellen, ob nach Erreichen eines Etappenziels die Route zum Folgeziel automatisch erfolgen soll. Ist dieser Punkt abgeschaltet, kann man einfach irgendwo in die (aktive) Karte klicken und "nächstes Ziel" wählen.


    Ach ja - beim Ausprobieren habe ich dann über die Routenoptionen ein nettes Feature, den Simulationsmodus, entdeckt. Dabei "fährt" der TA die Route vorher auf dem Display ab - einschließlich aller Ansagen :)


    Svenny


    P.S. Für alle, die sehr genaue Informationen haben wollen, sollten sich unter www.becker.de die Bedienungsanleitung downloaden - da steht auch "vor dem Kauf" eine Menge an Information zur Verfügung

    4 Mal editiert, zuletzt von Svenny ()

  • Tach auch,

    und danke für den Test Svenny.


    Zitat

    Original von Svenny
    Ach ja - beim Ausprobieren habe ich dann über die Routenoptionen ein nettes Feature, den Simulationsmodus, entdeckt. Dabei "fährt" der TA die Route vorher auf dem Display ab - einschließlich aller Ansagen :)


    Anmerken möchte dazu allerdings (es wurde auch schon mal im Forum thematisiert), dass sie Route zur Simulation nur maximal 100km lang sein darf.

    Was ich aber noch nicht getestet habe - vielleicht magst Du das mal am Wochenende versuchen und uns Deine Erkenntnisse weitergeben - wenn man eine Route mit mehreren Zielen erstellt und diese simulieren lässt, ob man so auf größere Entfernungen als 100km kommen kann.

  • Leider Nein, hatte ich auch mal gedacht zu Demo Zwecken mehrere Punkte in die Routenplanung einzubringen, aber die gesamte Strecke darf maximal 100km lang sein, auch wenn man bei 70km einen Zwischenstop einlegt bleibt für von Punkt B nach C nur 30km übrig.


    Gruß
    Schlaubi