TMC Problematiken

  • Hallo,


    Heute Morgen war ich das erste mal mit TMC und SP2 unterwegs. Folgende Punkte sind mir negaiv aufgefallen:


    1) um 5:50 Uhr hatte ich laut TMC-Anzeige bereits 25 Meldungen (bisher um diese Uhrzeit in unserer Region max. 2-4 Meldungen)
    Über die Hälfte der Meldungen bezogen sich auf Brückenbauarbeiten ?( ?(


    Läuft hier bei der TMC-Dekodierung noch was falsch ? Ich kann gerne eine kleine ScreenShot-Gallerie von einem Teil dieser Meldungen einstellen.



    2) bei keiner einzigen TMC-Meldung wurde die Staulänge angezeigt. Dies ist sehr schade das diese Info nicht auskodiert wird, da sie bei der Entscheidung Umfahren / Weiterfahren sehr hilfreich sein kann.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    muss meine Aussage von Heute Morgen leicht revidieren


    - Heute Nachmittag war sowohl die Anzahl der TMC-Meldungen als auch deren Inhalt ok. Eventuell lag es Heute Morgen am Sender und / oder eines nicht ganz funktionierenden Fehlerchecks der Software


    - Auch Staulängen werden nun korrekt in den Meldungen angegeben (im Gegensatz zu Heute Morgen wo in keiner einigen Meldung eine Staulänge angegeben wahr



    Hier ein Auszug der "Brückenbauarbeiten":

  • Zitat

    Original von Rheinhesse
    eventuell sollten die TMC-Symbole in der Karte etwas größer dargestellt werden damit man diese auch wahrnimmt:


    Stimmt, da gebe ich dir recht.


    Nachdem Du ja einen FuSi hast, sind auch meine Bedenken, ob wohl bei mir TMC funktioniert weg.


    Gruß


    ASpehni

  • Zitat

    Original von ASpehni
    Nachdem Du ja einen FuSi hast, sind auch meine Bedenken, ob wohl bei mir TMC funktioniert weg.


    Nur sind bei Dir die TMC-Symbole u.U. noch kleiner ;D


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Nur sind bei Dir die TMC-Symbole u.U. noch kleiner ;D


    Sascha



    Hallo Sascha,


    bisher habe ich nur bei MN|5 festgestellt, dass aufgrund des VGA-Bildschirmes alles kleiner dargestellt wird. Bei Desti PN und bei KT waren alle POI's und Straßen unverändert groß/klein.


    Ich hoffe daher, dass das Symbol nicht noch kleiner wird.


    Gruß


    ASpehni

  • Hallo,


    ich konnte heute in Sachen TMC folgende feststellen:


    Zu erst: Ich wohne ca. 35 km von Würzburg entfernt. Ich benötige für diese Strecke mit dem Auto ca. 30 min.


    In Würzburg hatte ich ca. 30 TMC-Meldungen (heute gegen 19:30 Uhr).


    Auf halber Strecke nach Hause (das Symbol für TMC-Empfang, rechts unten in der Anzeige neben GPS-Empfang) ist in der Zeit nicht mehr aufgeleutet - somit kein Radioempfang . Als ich mir die TMC-Meldungen ansehen wollte, waren alle weg.


    Nun meine Frage - Vermutung:
    In Würzburg sind rel. starkt Radisender, sodass hier ein guter TMC-Empfang ist. Auf dem "platten" Land sind die Sender schwächer?! Ich verstehe ja, dass dann keine neuen Meldungen mehr empfangen werden. Aber, kann es sein, dass KT die empfangenen TMC-Meldungen nach ca. 15 - 20 Minuten automatisch löscht, weil die Meldungen nicht bestätigt werden? Ist zwar nachvollziehbar, da auch Löschungen von TMC-Meldungen nicht empfangen werden, aber nicht unbedingt sinnvoll. Ich würde eher einen Stau, welcher sich bereits aufgelöst hat umfahren, als mitten in einen Stau reinzufahren.


    Also - kann jemand bestätigen, dass KT die TMC-Meldungen - wenn keine Empfang mehr besteht - nach einer gewissen Zeit löscht?


    Danke


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    Original von SaBo


    Nur sind bei Dir die TMC-Symbole u.U. noch kleiner ;D


    Sascha



    Hallo Sascha,


    zur Info, die TMC-Symbole sind nicht kleiner dargestellt, trotz VGA-Bilschirm.


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    Original von ASpehni
    Aber, kann es sein, dass KT die empfangenen TMC-Meldungen nach ca. 15 - 20 Minuten automatisch löscht, weil die Meldungen nicht bestätigt werden?


    Das machen vernünftige Navigationssysteme so.
    Wenn Du aber über 15 Minuten lang keinen TMC-Empfag haben soltest, dann würde ich Dir dringend zu einem Y-Kabel raten.


    Sascha

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage:


    Auf der DVD-Hülle ist genannt "Stau-Umfahrung in Deutschland dank TMC".


    Heißt das, dass im Ausland (z.B. A oder CH) TMC nicht geht?


    Hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können?


    Ich kann erst in ca. 6 Wochen nach meinem Wien-Termin berichten.


    Gruß


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ASpehni ()

  • TMC funktioniert in folgenden Ländern:
    - Deutschland
    - England
    - Spanien
    - Frankreich
    - Italien
    - Niederlande
    - Türkei
    Siehe TMC-Eventliste auf der DVD


    Sascha