MDPNA150: Wasser im Touchpad

  • Ich besitze das MDPNA150 als micromaxx/Plus-Version.


    Vom eBay-Verkäufer "united_display" habe ich Displayfolien gekauft und bekam eine Anleitung dazu, wonach die Folien nur angefeuchtet aufgebracht werden sollen (keine Angst: die Verwendung unserer Folien ist absolut ungefährlich für Ihr Gerät!). Natürlich habe ich das geglaubt und natürlich ist das Gerät nun kaputt und natürlich stellt sich die Firma nun tot und natürlich steht jetzt (!) in den AGBs der Firma, dass man ausdrücklich davon abrät, so zu verfahren wie angegeben, weil das Gerät dadurch selbstverständlich kaputt geht.


    Was für @!# kompetente Verkäufer. Soweit zum Frust über kleine Hinterhofkrautter mit 4981 positiven Bewertungen und Ltd-Gesellschaftsform.


    Das technische Problem:
    Gerät und Display funktionieren noch, es hat sich aber eine Feuchtigkeitsblase innerhalb des Touchpads gebildet. Darum ist das Touchpad nicht mehr funktionsfähig. Zur Bedienung kann ich deshalb nur noch die Gerätetasten nutzen, was das Gerät unbrauchbar macht.


    Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt und kann sagen, ob das Wasser dort irgendwann trocknet / verdunstet / herausläuft ? Kann ich diesen Vorgang durch Wärme, Luft usw. beschleunigen ? Wird das Touchpad irgendwann wieder funktionieren ? Und mit welchen Reparaturkosten muss ich rechnen ?


    Das Gerät wurde übrigens erst im Winter gekauft, aber Wassereintritt ist bekanntlich kein Garantiefall.

    2 Mal editiert, zuletzt von anjin_san ()

  • Hallo Michael,
    du bist nicht allein, lies mal. ;)
    Ansonsten kannst du in die Forumssuche auch mal "Backofen" als Suchbegriff eingeben. :D


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Hallo bonnie,


    danke für den Tipp, mit einer Forumsuche "Wasser" hatte ich nichts gefunden. Mein Navi schmort nun zerlegt im Ofen; ich weiß zwar noch nicht, wie die Umluft zwischen die Displayscheiben soll, aber einen Versuch ist es wert. Ich berichte dann später noch einmal.

  • So, endlich Entwarnung ! :D


    Vorweg gesagt: der Trick mit dem Backofen hat nicht funktioniert, weil die Feuchtigkeit einfach nicht heraus kann. Aber der Lösungsansatz "öffnen" war gut.


    So geht es:

    • Vier Schrauben auf der Rückseite lösen
    • Rückwand auseinander ziehen und abheben
    • Vier Schrauben im Inneren lösen, die die Platinen halten (2x Antenne, 2x Hauptplatine)
    • Das Display ist mit Plastiknasen im Frontdeckel fixiert. Vorsichtig auseinander biegen und Platine mit Display herausnehmen
    • Das Display sitzt in einem weißen Rahmen. Darüber sitzt auf einer Glasscheibe das eigentliche Touchpad. Rechts, beim Steuerkreuz, sitzt ein Folienkabel, das in das Display führt. Hier ist ein sehr schmaler Schlitz zwischen Display und Touchpad. Mit zwei Zahnstochern hebelt man vorsichtig, bis sich das Touchpad aus der Klebung des Rahmens löst.
    • Die Feuchtigkeit sitzt nicht zwischen Display und Touchpad (sonst hätte der Backofentrick womöglich funktioniert), sondern im Touchpad. Das aber ist abermals verklebt. Mit dem hoffentlich vorhandenen Fingernagel fährt man an der Kante des Touchpads entlang. Das Touchpad besteht aus der erwähnten Scheibe und einer harten Plastikfolie. Diese Klebung trennt man mit dem Fingernagel auf. Keine Angst-sie klebt später wieder zusammen. Nun endlich ist man an der Schadensstelle. Mit einem weichen Kosmetiktuch und destilliertem (!) Wasser säubert man die beiden Bestandteile und wischt mit einem trockenen Kosmetiktuch nach. Aufgepasst: auf der Seite, wo das Flachbandkabel in das Touchpad führt, nicht zu weit auseinanderbiegen. Das Tuch findet auch so bis in die letzte Ecke.
    • Der Zusammenbau ist logisch, achten sollte man auf den korrekten Sitz des Minilautsprechers. Da man ihn mit den Fingern nicht erreicht, schiebt man ihn mit dem Zahnstocher in seine Führung.

    Die Reparaturdauer beträgt beim ersten Mal etwa eine Stunde. Da selbst das direkte Anföhnen der Touchpadkanten nicht den geringsten Erfolg brachte, glaube ich, dass der Backofentrick allenfalls bei Wassereintritt zwischen Display und Touchpad hilft. Trotzdem würde ich auch hier meine Methode vorziehen. Der Montageaufwand ist fast gleich und warum Stunden vor dem Ofen hocken, wenn man in ein paar Minuten das Wasser ohne Trocknungsränder entfernt bekommt?Alle gelösten Klebungen haften nach der Reparatur wieder zusammen. Zudem sitzt das Ganze in dem erwähnten Plastikrahmen und wird nach vorne durch das Gehäuseoberteil in Position gehalten. Ordentlich gemacht, sieht man später nicht, dass überhaupt das Gehäuse geöffnet war.Also: Happy Navigating :)

  • Hallo Michael,
    schön, das dein PDA wieder funktioniert. :)


    Gruß
    bonnie

  • 1-2 tage auf eine heuzung legen hätte auch geholfen,hatte mal nen go der auch ne wasserblase hatte,nach gut 24stunden auf der heizung (display nach unten) war alles wieder normal

  • Es kann sein, dass der Innenaufbau bei Tomtom anders ist; das MDPNA-Touchpad habe ich damit nicht beeindrucken können. Das Navi hatte bereits drei Tage auf der Heizung hinter sich. Der Kabelspalt im Touchpad lässt selbst Warmluft vom Fön nicht hindurch.