Lucca bekommt kein GPS Signal

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein arges Problem mit meinem Blaupunkt Lucca...


    ich kann machen was ich will, aber das Gerät bekommt kein GPS Signal.
    (bekam es bisher auch noch nicht, dass Gerät ist nagelneu)
    Ich habe nun schon paar mal neu gestartet und immer wieder über GPS Info versucht ein Signal zu bekommen, aber nichts zu machen.


    Weiß einer, was das sein kann?


    Thx für eure Antworten

  • ... schon mal im Freien, mit wirklich Freier Sicht zum Himmel und eingeschaltenem Gerät so 10-20 Minuten gewartet (nicht rumfahren dabei) ...


    wenn dann kein Empfang > zurück zum freundlichen Händler damit ...

  • ja, auch schon neugestartet und dann auf GPS Info, wie es im heft steht.
    und dann unter dem Velux-Fenster ne Stunde liegen lassen.


    Aber kommt nichts...



    edit: bin nun auf arbeit, wer nun nochmal neustarten und einfach mal auf GPS Info stehen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von connect24h ()

  • Tach auch,

    der Blick in den Himmel sollte sehr frei sein. Selbst die Begrenzung des Einfallwinkels durch das Veluxfenster ist schon nicht gut. Des weiteren sollte da Gerät nicht liegen, sondern stehen! Da sich die Antenne oben auf dem Gerät befindet, muss diese natürlich zum Himmel zeigen.

  • Wenn er jetzt schon solche Probleme macht, ein GPS Signal zu finden, was soll es dann bei einer Navigation werden...
    Oder tauchen solche Probleme nur bei Erstbetriebnahme auf?!


    als das Gerät am Velux-Fenster positioniert war, stand das Gerät, so wie du beschrieben hast...


    Ich habe das Gerät nun wie gesagt mal auf den Schwanenhals (im Auto) gesteckt und auf GPS-Info gestellt, bisher hat er immer noch nichts

  • leg das Gerät einfach mal aufs Autodach und lass das Teil in Ruhe bis es den ersten Fix hat.

  • jooo, nun klappt`s endlich.


    wenn man nun das gerät ganz ausschaltet, hat er in knapp 2 min. wieder nen gps signal, und bei standby hat er es sofort.


    dann werd ich mich nachher mal nach hause navigieren lassen, mal gucken, wie das ding so ist ;)

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von connect24h
    wenn man nun das gerät ganz ausschaltet, hat er in knapp 2 min. wieder nen gps signal, und bei standby hat er es sofort.


    Das ist doch so üblich, daß insbesondere der erste Fix teilweise ewig dauert. Da muß das Navi im Frequenz-MischMasch sich die Sat suchen, dann warten, bis die Bahndaten usw. übertragen werden, erst dann kann es sich auf die Sat konzentrieren und die Position bestimmen.


    Diesen Effekt hast Du jedes mal, wenn das Navi so mehr als einen halben bis einen Tag nicht eingeschaltet ist. So lange das Ding läuft, werden die Bahndaten der Sats so nebenbei aktualisiert. Wenn das Gerät nun nicht zu lange ausgeschaltet ist, wird einfach davon ausgegangen, daß die letzten Sat noch aktuell sind und erstmal diese Sat genommen. Erst wenn da nichts mehr empfangen wird, geht die Suche los.


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von dc7os
    Diesen Effekt hast Du jedes mal, wenn das Navi so mehr als einen halben bis einen Tag nicht eingeschaltet ist.


    "Ein Tag" ist aber ganz sanft übertrieben. Selbst nach fünf Tagen dauert die Reinitialisierung nur wenige Minuten (eigene Erfahrung). Lediglich wenn der Akku sich völlig entläd, entnommen wird, oder der Hauptschalter beim Akku umgelegt wird ist eine völlig neue Initialisierung nötig

  • naja, aber wäre es dann nicht sinnvoll aus sicht von Blaupunkt das im Handbuch zu erwähnen??? anstatt zu schreiben, dass das gerät in 3-5 minuten nen gps signal hat?


    einer der sich damit nicht auskennt, denkt natürlich da stimmt was nicht mit... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von connect24h ()

  • Das ist wohl wahr. Ich habe mir eben die Mühe gemacht und alle 101 Seiten überflogen. Dort steht nirgends etwas über GPS-Initialisierung - dort steht noch nicht mal was vom "freien Blick in den Himmel" für die GPS-Antenne.

    In beiden Punkten sehe ich großen Nachholbedarf seitens Blaupunkt.