Navi streikt

  • Hallo erst einmal,
    ich bin der Michael Woitas und habe eine Philips RC959 RDS mit Carin Navigation. Dies ist seit 2000 in meinem Renault Master eingebaut und hat immer einwandfrei funktioniert.
    Seit dieser Woche kommt sehr oft die Meldung Navigation nicht betriebsbereit, oder bitte geben Sie Ihren Standort ein. X(
    In einem anderem Menü, welches ich durch Zufall gefunden habe :D sagt mir das System, das es keinen Sateliten gefunden hat. :(
    Kann man die Antenne überprüfen ?? ?(
    Wo kann man nachsehen welche Firmware man besitzt??


    Je länger ich in dem Forum stöbere destomehr Fragen tauchen auf.


    Gruß
    Michael Woitas

  • Neuste Info,
    bei der Diagnosehilfe bleibt der GPS Status auf Search stehen. ?(
    Michael

  • Und welcher Fehlercode und Anzahl kriegst du jetzt in diesen "Zufallsmenü"?
    Der SW stand sieht man schon im normalen Menü, wie auch der HW.

  • Hallo JW,
    im Servicemodus ist kein Fehlercode angegeben. ?(
    Die Herstellerdaten sind:
    Ident 581/00
    HWID 0108
    SWID 0170
    Pr. Dat 98/12


    Gruß
    Michael

  • Das du kein HW-Fehler im Menü hast bestätigt meine Vermutung daß es ein EmpfangsProblem gibt.
    "Search" bedeutet das es eine Kommunikation gibt zwischen den Lassen GPS Modul im Rechner und den GPS Antenne (Maus).


    Die erste Gedanke und Frage ist deswegen ob der Maus nicht mal verschoben ist, liegt er noch am richtigen Stelle oder ist er nicht versehentlich abgeschirmt?
    Wenn das alles doch stimmt könntest du ein anderer Maus probieren, jeder VDO-Type ist dabei richtig. Es könnte sein daß dein Maus an sich richtig kommuniziert mit den Lassen Modul, aber daß die Frequenzabstimmung im Maus nicht (mehr) 100% ist.


    Dein SW ist ein alter, es gibt als letzte Möglichkeit den 2.3. Der 2.9 wird leider wohl nicht eingespielt werden können wegen den HW.

  • Also,
    ich würde gerne mal eine andere Antenne ausprobieren. Wo bekommt man diese außer bei Ebay. Dort gibt es sehr große Preisspanne für die Antennen. ?(
    Welche sind empfehlenswert ?? ;D
    Gruß
    Michael woitas

  • Hallo nochmal,
    ist an dem Philips Navirechner der GPS Antennenanschluß ein SMB Anschluß ???
    Ich habe bei Ebay ein paar Antennen gesehen, weiß aber leider nicht wie der Anschluß gheißt. ?(


    Service von VDO ist sehr gut!! Ich bekomme jetzt die neue Software zugesendet. Leider meinte der Techniker von VDO, das mein Gerät zu alt sei und nicht TMC fähig wäre. X(
    Na was soll´s, hauptsache es funktioniert hinterher besser!! :gap


    Gruß
    Michael Woitas


  • Ja, ist ein SMB. Überprüfe wohl ob der Antenne ein 5V Type ist, kein 3(,3)V!!


    Und ja, das stimmt. Deswegen schrieb ich auch das du leider nur den 2.3 aufspielen kannst und nicht der TMC-fähigen 2.9.