KOMPASS-Karten für MM2Go2

  • Hallo,


    Kompasskarten können ab sofort mit MM2Go2 verwendet werden.


    Die HP von MagicMaps:


    MagicMapper für KOMPASS Karten
    Das Tool konvertiert KOMPASS Digital Maps und KOMPASS GPS Routenplaner in MagicMaps2Go kompatibles Kartenformat.


    Tool für MagicMaps2Go Version 2.2
    (10,6 MB) vom 15.05.2006
    Download http://www.magicmaps.de/karten/download.html


    Ich konnte die Elba-Karte ohne Probleme auf MM2Go2 exportieren und öffnen.
    Mit den Pfaden ist es etwas komplizierter: In der KOMPASS-Karte kann man Tracks als .tk Dateien speichern. Dann mit NH Top Trans in eine .pth Datei umwandeln. Diesen Pfad musste ich erst mit MagigMaps auf dem PC öffnen, und erneut speichern. Dann kann der Pfad mit dem Pocket-PC ausgetauscht werden, und die Navigation auf den KOMPASS-Karten kann losgehen.


    Viele Grüße
    geyerm

  • Hallo Michael,


    :applaus vielen Dank für Deine Ausführungen! Ist eine tolle Hilfe, sonst hätte ich wahrscheinlich stundenlang herumexperimentiert! Ganz tadellos, klappt alles prima auf Anhieb!
    Nur im Navi-Modus kann ich die Kompass-Karten noch nicht testen.
    So schön farbige Karten würde ich mir auch von den Landesvermessungsämtern wünschen.
    Nochmals vielen Dank
    Siggi
    :]

    Der Weg ist das Ziel ...

    Einmal editiert, zuletzt von siggitim ()

  • Hallo,


    ich konnte in meinem Urlaub Erfahrungen mit MM2GO Version 2.2 und der Kompass-Karte 'Allgäuer Alpen/Kleinwalsertal' sammeln.
    Die Pfadbehandlung ist jedoch viel einfacher, als von geyerm beschrieben:
    MM2GO2 kann nicht nur .pth Dateien, sondern auch die .tk Dateien, die von der Kompass-Karte erzeugt werden, direkt lesen und speichen. So kann MM2GO sogar notfalls als Konverter für diese Dateiformate fungieren. Pfad als .tk-Datei in Kompass-Karte anlegen, in MM2GO einlesen, als .pth-Datei abspeichern und anschließend z.B. in einer entsprechenden MagicMaps-Karte betrachten.


    Den Großteil meiner Touren habe ich mit der Kompass-Karte geplant, da markierte Wanderwege, bewirtschaftete Hütten, Sehenswürdigkeiten etc. eingezeichnet sind, außerdem lassen sich in der Kompass-Karte mehrere Pfade parallel anzeigen. Auf dem PDA beim Wandern habe ich jedoch als Kartenmaterial die MagicMaps genutzt, da mir all die zusätzlich eingezeichneten Dinge, die zum Planen so schön sind, sonst die Karte zukleistern.


    Für mich als Newbie war die Kombination MagicMaps, Kompass-Karte und MM2GO eine sehr zufriedenstellende Konstellation. (Habe jetzt schon mehr Touren geplant, als ich im nächsten Urlaub abwandern kann)


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    herzlich willkommen im Forum,
    auch mal gut zu lesen, das es hier auch noch positive Erlebnisse zu berichten gibt. Ich habe für diesen Sommer eine Woche Wanderurlaub genau in diesem Kartenbereich geplant (Allgäu/Kleines Walsertal)!
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo,


    kann man mit MagicMaps to PDA auch TOP-Karten auf den PDA übertragen.


    Wenn das klappt kann man sich die 25 für das neue Geogrid@PDA sparen, was die LVermÄmter BRD über das Lverma NRW vertreiben - mit Hindernissen, weil die Webseite nicht richtig funktioniert!!


    tschüß
    Till

  • Guten Tag Peter.
    Mein erster Beitrag.
    Ich habe einen Medion MDPNA 96710.(Windows Mobile 5.0 Medionnavigator 5, Microsoft.NET CF 2.0)
    Kompaß Karten übertrage ich mit dem MagicMapper auf den PNA. Ich benutze MM2Go2. Ick kann die Karte am PNA aufrufen, alles fehlerfrei GPS Signal alles da. Keine rote Flecken und so, alles bestens.
    Tracks kann ich auch erstellen und speichern, nur an den PNA übertragen kann ich die Tracks nicht. Ich benutze eine 2GB Speicherkarte, keine Probleme.
    Es kommt immer die Fehlermeldung: kein GPS-gefunden! Bitte überprüfen Sie Anschluß und Einstellungen des GPS Gerätes.


    MM2Go2.31 habe ich getestet für mein Gerät absolut unbrauchbar, (rote Felder,sehr langsam Standort Pfeil hinkt 500m hinterher,der PNA läßt sich nur noch über Reset ausschalten,warscheinlich warte ich nicht lange genug, bis er die Befehle alle nacheinander abgearbeitet hat.


    was mache ich falsch, wer kann helfen

  • Hallo Tomae,


    eine direkte Übertragung aus dem Kompass-Karten-Programm ist wohl nicht möglich (habe ich zumindest auch noch nicht gefunden, ich hatte beim ersten mal auch intuitiv auf GPS-Upload geklickt, aber das ist wohl nur für Garmin Geräte).
    Also Track erstellen und im Track-Manager auf dem PC speichern. Anschließend über ActiiveSync bei angeschlossenem PDA übertragen (oder am PC einen Kartenleser für deine SD-Card benutzen und darauf speichern). Dann sollte der Track von MM2Go gelesen werden können.


    Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter!
    Danke für deine Information.
    Ich werde es mal versuchen, so wie du es beschrieben hast.


    freundliche Grüße Thomas

  • Hallo Peter!


    Deine Erfahrungen sind wertvoll, konnte fast alles in die Tat umsetzen. Die Traks an der Kompaß Karte erstellen, dann in die MagicMaps übertragen ist sehr gut.


    Erkläre mir bitte noch, wie du die tk Datei mittels MM2Go2 in eine pth Datei umwandelst.


    freundliche Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    das umwandeln einer tk-Datei in eine .pth-Datei in MM2Go ist relativ einfach:
    - MM2Go starten
    - in Kartenansicht wechseln
    - eine zu wandelnde tk.Datei laden, z.B. die Datei 'abc.tk'
    - ins Menu 'Speichern von Pfaden' wechseln
    - Dateiformat sollte dann auf MagicMaps PTH stehen
    - den in unserem Beispiel vorgegebenen Dateinamen 'abc.tk' änderst du in 'abc.pth' und gehst dann auf speichern.


    Das war's schon.
    Umgekehrt geht's natürlich auch. Eine Trackdatei im pth-Format laden, als tk-Datei abspeichern.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter
    das umwandeln einer tk-Datei in eine .pth-Datei in MM2Go ist relativ einfach:
    Mann muß es halt wissen, ich weiß es jetzt. Es klappt wunderbar.
    Danke Peter!


    Gruß Thomas

  • Hallo Leute,


    habe mir nun beim LVerm-NRW (vertreibt es für alle BRD-LVerms) das Geogrid für Pocket gekauft - 25 . Es funktioniert super: man kann alle TOP-Karten auf den PDA exportieren (am besten mit SD-Karten-Leser!).
    Dann kann man auf dem PocketDA wandern.


    Tschüß
    Till


    PS: Der Download auf LVerm-NRW ist schwierig; beim Shop klappts nicht so richtig.
    Wer Hilfe braucht kann sich bei mir melden oder beim LVerm meckern - die schicken es dann doch (ausnahmsweise) auf CD.


    Tschüß
    Till

  • Guten Tag zusammen.


    Richtig Stellung!!!!


    MM2Go2.31 habe ich getestet für mein Gerät absolut unbrauchbar, (rote Felder,sehr langsam Standort Pfeil hinkt 500m hinterher,der PNA läßt sich nur noch über Reset ausschalten,warscheinlich warte ich nicht lange genug, bis er die Befehle alle nacheinander abgearbeitet hat.



    Ich habe MM2Go2 komplet von meinem PNA gelöscht. Danach MM2Go2.31 installiert. Bei Karte Laden, wird das Display nicht ausgefüllt. Wenn ich dann auf Zom 12% gehe, dann ist die Karte voll da. Auch die übrigen Funktionen sind voll da. Warum MM2Go2.31 bei meiner Ersten Installation absolut unbrauchbar war weiß ich nicht. Ich hatte auch noch die Vorgänger Version drauf MM2Go. Mit dem weisen richtungsweisenden Pfeil komme ich noch nicht ganz zurecht. Den Rat meines Namenskolegen Thomas beherzige ich, die Track Punkte soweit wie möglich auseinander und das Gerät muß in Bewegung sein. Ansonsten treten bei mir bis jetzt keine Probleme mehr auf. Bin sehr zufrieden.


    Ein paar Tage später. Beim Abspeichern von Tracks treten wieder rote Felder auf. Bin wieder zurück zu MM2Go2.2 diese Version ist für mein Gerät (MDPNA1500 Version 5.1.A - MD96710) die Passendste Software.
    Aufpassen, es werden nur Pfade erkannt, die mit der selben MM2Go usw.erstellt wurden. Mit dem Richtungweisenden Navigationspfeil komme ich jetzt zurecht. Man kann nicht die Hin U. Rückfahrt bei der selben Straße aufzeichnen, wenn die Straße nur 8m breit ist. Da GPS Genauigkeit ja ungefähr bei 16m liegt.


    Ich hoffe nicht zuviel Unruhe gebracht zu haben und bedanke mich für eure Anregungen. Auf meine nächste Bergtour freue ich mich schon.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomae ()