NX901 Anschalten ohne zündung

  • gibts die möglichkeit, das NX901 ohne zündung anzuschalten?
    klar, ich könnte dauerplus auch auf zündungsplus legen, aber da schaltet das radio dann auch nicht aus, wenn ich die zündung ausschalte.


    grüße, andi

  • Diese sogenannte Logik bzw. Komfort Schaltung haben leider nur Geräte von Blaupunkt, Becker, Grundig und VDO, hatte mich mal an einer Relais Verschaltung versucht, hatte aber keine all zu Leistungsstarken Dioden und somit ging die Zündung im Fahrzeug beim Einschalten des Gerätes auch wieder mit an, also, idee wieder verworfen.


    Gruß
    Schlaubi

  • man gewöhnt sich dran....


    kann man mit einem Kondensator die spannungslücke beim anlassen des autos überbrücken, so dass das radio nicht nochmal neu startet (kurz aus und wieder an)

  • Na das müßte aber auch schon ein ganz schöner Trümmer sein.


    Gruß
    Schlaubi

  • was meinst du?
    welche kapazität müsste er haben?


    ich finde es nur nervend, wen ich an einer ampel stehe und die navi nach dem neustart ewigkeiten braucht um sich zu aktualisieren.


    eine ganz andere frage, kann man bei wechsel des Genres auf HD erst in das unterverzeichnis rein, ohne dass das erste album angespielt wird
    (genau: ich bin in Genre XY möchte aber das 3.Album in Genre XXY anspielen. wenn ich die OKTaste länger gedrückt halte, kommt die auswahl. wähle ich nun XXY, so wird immer das erste album angespielt)


    grüße, andi

  • Das mit der Zündung ist ein genereller Unterschied zwischen japanischen Marken und dem Rest der Welt. Bei den japanischen Radios dient der Dauerplus nur zur Speichererhaltung und die Leistung wird aus dem Zündplus gezogen. Daher lassen sich die Radios bei ausgeschalteter Zündung auch nicht einschalten.
    Bei den restlichen Marken ist es umgedreht.


    Es gibt leider keine gescheite Variante, wie man das Verhalten ändern könnte.