TA 7914: alternative Bezugsquelle SW-Update?

  • Hallo,
    habe einen TA 7914, SW-Version 1.0. Auf Anfrage nach der neuen Version teilt mir Becker mit, dass das Update, weil es nur einige minimale Änderungen gegenüber der 1.0 hat, kostenpflichtig ist und 25 Euro plus Porto (netto) kostet.
    Ich frage mich, ob es alternative Bezugsquellen gibt? Vielleicht bekommen Becker-Händler irgendeinen Rabatt und geben den an die Kunden weiter?
    An die 35 Euro brutto finde ich ganz schön happig, zumal für ein "minimales" Update.
    Gruss, Alex Fischer

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

    soweit mir bekannt ist, kann ein "normaler" Händler die Software fürs Update nicht käuflich erwerben. Es wäre eine Kulanzleistung deines Händlers, wenn er die Verpackung eines Neugerätes öffnet und dessen 1.2 bei Dir als Update aufspielt. Andere Händler würden sicher die 25 auch haben wollen, für die Entschädigung ihres Aufwandes.

  • Moin,


    ich halte EUR 25,- für einen vollkommen gerechtfertigten Preis. Der Aufwand, der bei Becker oder beim Händler entsteht, wird mit EUR 25,- wahrscheinlich nicht mal gedeckt.


    Das Update fällt beim Händler mit ca. 30 Minuten am günstigsten aus. Bei jedem 10. Update geht irgendetwas schief.


    Was wäre denn aus deiner Sicht ein angemessener Preis?


    Gruß
    Rudi

  • Moment, es sind keine 25 Euro, sondern 25 plus Versand netto. Das ist ein Unterschied von etwa 10 Euro. Es gibt Hersteller, die bieten grössere/umfangreichere Updates für andere Produkte (nicht notwendigerweise Navigationsgeräte) kostenlos oder zumindest günstiger an. Ich hätte nichts dagegen, für einen Download-Link zum Update 15 Euro zu bezahlen, ich brauche weder CD noch DVD, man kann das Update ja auch selber machen.
    Ich verstehe nicht, was du mit Aufwand von Becker meinst. Die erstellen ein Mal einen Master-Datenträger und vervielfältigen den dann oder lassen ihn vervielfältigen. Die brennen ja nicht für jede Bestellung eines Updates extra eine CD... d.h. mit steigender Zahl der Bestellungen sinken die Kosten für die Herstellung des Datenträgers. Der Aufwand des Herstellers sollte also relativ gering sein.
    Just my 2 cent
    Alex Fischer

  • Hallo,


    gibt es wirklich keine Möglichkeit an das Update heranzukommen ?
    Warum bietet Becker das Update nicht zum Download an ?
    Ich versteh das Ganze überhaupt nicht.


    Ich wäre echt froh wenn Becker sich besinnen würde und das Update für Kunden zum freien Download anbietet!


    Hat denn von den Händlern auch keiner eine Chance bei Becker ein gutes Wort einzulegen ?


    Schade, schade.... Ich renn dem Update schon eine Weile hinterher. X( X( X(

  • ich werde bei becker mal nachfragen, es gibt natürlich auch illegale möglichkeiten. :D