PDA mit Phone Edition

  • Hallo zusammen.


    Ich suche für mein Mn5 -Europa Edition- mit BT Maus und TMC Modul einen
    PDA mit Phone Edition --> Also um Ihn auch als Handy zu nutzen.


    Er sollte BT können und nach möglichkeit GPS auch integriert haben, sowie ggf. W Lan.
    Ich dachte daren im Auto die BT Maus zu nutzen und ansonsten beim wandern das eingebaute GPS zu nutzen.



    Kennt/Habt Ihr evtl. ein Gerät welches mit MN5 problemlos läuft.


    Fü eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Kay

    Einmal editiert, zuletzt von Krueger1975 ()

  • Hallo,


    mein erster Impuls war MDAc, allerdings hat der kein GPS integriert.


    Für Deine Anforderung fällt mir Eten G500 und Mitac Mio A701 ein, die kenne ich aber beide nicht selber (würde ich aber gerne... ;))


    Gruss, Snoopy


    Edit: Den MDAc würde ich wegen dem schnelleren Prozessor dem MDAc II und dem MDA Vario vorziehen. Bei mir läuft der wirklich gut mit MN|5.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo.


    Vielen Dank für deine Info, aber die sind nicht in der MN5 Kompatibilitätsliste für MN5 zu finden....funzen die trotzdem?


    l.G.


    Kay

  • Hallo Kay,


    MDAc geht definitiv, die anderen habe ich leider nicht. Allerdings glaube ich schon, dass die funktionieren.


    Wenn es auch ein "grosses" Smartphone sein darf, gibt es noch den MDApro oder MDA3. Und demnächst z.B. den FuSi T8x0. Letzterer wird IMO auch mit MN|5 verkauft werden.


    Gruss, Snoopy

  • Die einzigen beiden Modelle, die Telefon und GPS eingebaut haben, sind der HP 65xx oder das Nachfolgemodell HP 69xx. Und der FuSi 8xxx, aber der ist meines Wissens nur angekündigt, aber nicht kaufbar.
    Beide Modelle haben die Besonderheit des quadratischen Bildschirms, der FuSi zudem noch deutlich kleiner als der HP. Da wird man wenig drauf sehen. Der HP 65xx hat zudem einen relativ schwachen Prozessor und wird serienmäßig mit TomTom ausgeliefert -ob der für Navigon reicht -keine Ahnung...


    Bei den PhoneEdition Modellen von HTC (MDA-Reihe der Telekom, XDA-Reihe bei O2 und baugleich bei den anderen Handyvertreibern) wirst Du eher Probleme haben. Diese sind dafür bekannt, dass TMC nicht laufen soll -ich hab zwar den Triveiver mit TMC-Modul, dieses aber nicht eingebaut und fahre ohne rum.
    Die MDAc-Reihe bzw XDA Neo oder die Mini-Modelle mit ausziehbarer Tastatur wirst Du wahrscheinlich eher vergessen können. Hier ist ein 197 MHZ Texas Instrument-Prozessor am Werke, der in vielen Tests grottenschlechte Noten bekommt. Und das wohl auch nur, weil man keine Inserenten verärgern will, sonst würde die Kritik wohl noch schlechter ausfallen. Dürfte für Navigon extrem schwierig werden, gerade weil bei den aktuellen Modellen ja WM 5 als Betriebssystem läuft. Ich gehe davon aus, dass Du damit eher weniger Freude haben willst. Daher habe ich auch zum XDA IIi gegriffen, der mit 520 MHZ flott läuft und nochmals schneller als mein Vorgänger, der XDA II mit 416 MHZ. Der Unterschied ist für mich bei der Navigation schon spürbar.


    So, dies nur als ein paar Anmerkungen :)

  • Danke für doe Info, aber wo kriege ich das xda IIi her ohne einen Vertrag abschliessen zu müssen?


    l.g.


    Kay

    Einmal editiert, zuletzt von Krueger1975 ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von pef
    Die einzigen beiden Modelle, die Telefon und GPS eingebaut haben, sind der HP 65xx oder das Nachfolgemodell HP 69xx. Und der FuSi 8xxx, aber der ist meines Wissens nur angekündigt, aber nicht kaufbar.


    Das stimmt so nicht, wie oben schon gesagt. Es gibt Eten G500 und den Mitac Mio A701. Diese haben normale QVGA-Auflösung (240x320 pel) allerdings nur 2,8 Zoll Displays anstelle der üblichen 3,5 Zoll.


    Den Loox T8x0 gibt es in der Tat noch nicht, war allerdings schon angekündigt vor dem N560. Offensichtlich verzögert der sich etwas.


    Zitat

    Original von pef
    Die MDAc-Reihe bzw XDA Neo oder die Mini-Modelle mit ausziehbarer Tastatur wirst Du wahrscheinlich eher vergessen können. Hier ist ein 197 MHZ Texas Instrument-Prozessor am Werke, der in vielen Tests grottenschlechte Noten bekommt.


    Der erste MDAc hat keinen TI sondern einen PXA270 Prozessor mit 416MHz, daher habe ich auch den empfohlen. Man merkt zwar, dass das Phone auch Rechenleistung braucht, aber damit läuft auch MN|5 aus meiner Sicht gut (z.B. besser, als auf einem MD40600 mit 400MHz XScale). Allerdings ist die RAM-Grösse von 64MB für ein Win2003SE Smartphone etwas knapp. Übrigens hat der Mio A701 einen PXA-270 mit 520 MHz, der Eten G500 einen Samsung mit 400 MHz.


    Gruss, Snoopy


    Edit: Ach ja, angekündigt ist auch noch der BenQ-Siemens P51.

    3 Mal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Nach meiner Info gibts den XDA IIi neu nicht mehr bei O2, sondern höchstens noch bei ebay und Co. Aber Achtung: Hier sollen noch nicht bereinigte Probleme mit TMC bestehen.


    pepl, mit den Eten und Mitac-Modellen magst Du recht haben -keine Ahnung. Ich bin diesen aber noch nie irgendwo begegnet. In keinem Geschäft und in keinem sonstigen Verkaufshandel. Obwohl ich eigentlich viel schaue. Hast Du einen Link, wo man die herbekommt?
    Meine Hinwiese auf die MDA-Modelle waren wohl falsch ausgedrückt, da ich mich grundsätzlich nur auf die neuen Modelle bezog, weil Krueger ja was Neues kaufen wollte und keine 2.Hand-Modelle. Aber mit dem MDAc hast Du natürlich recht, aufs alte Modell bezogen.


    Das ist das Schöne an den aktuellen Entwicklungen: Die PhoneEdition-Auswahl wird im Gegensatz zu früher größer.


    Ach ja, der MDA-Pro hat VGA-Bildschirm und gilt trotz schnellem Prozessor als eher sehr langsam. Aber die Geschwindigkeit hängt natürlich immer von eigenen Erfahrungen und davon ab, was man damit machen will. Ich nutze meinen IIi auch für Texte und drucke damit mit einem mobilen Drucker hin und an aus. Dazu kommen dann natürlich notwendigerweise ein paar Zusatzprogramme wie ein vernünftiges Kalenderprogramm etc. So sammeln sich schnell etliche Programme, die Rechenleistung schlucken. Wer natürlich nichts weiter aufspielt, kann auch mit einem langsamen Prozessor glücklich werden.

  • Hallo Pef,


    der Eten ist wohl in der Tat in D schwer zu bekommen. Expansys, welche normal Eten haben, führen den noch nicht, es gibt hier aber im Forum mindest einen User, der ihn hat. Ausserdem ist er mir irgendwo bei einen Handy-Internethandel schon begegnet. Der G500 war ja der "Mallorca"-PDA von peterpu.


    Den A701 gibt es z.B. HIER


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Krueger1975
    Danke für doe Info, aber wo kriege ich das xda IIi her ohne einen Vertrag abschliessen zu müssen?


    l.g.


    Kay



    Versuch es doch mal bei Ebay, bin da gerade "fündig" geworden, nur so aus Interesse.
    Übrigens, warum mußt Du hier an jeder Ecke einen neuen Thread eröffnen, einen hat bab schon verschoben und einen geschlossen, jetzt machst Du hier einen weiteren auf................... :)
    Bleib doch einfach bei diesem: http://www.pocketnavigation.de/board/tid1029905-sid.htm



    Mfg


    Belongo



  • Hi Snoopy,


    die Eten Modelle bekommt man hier: www.handys-mobile.de
    (Shop in Hannover)



    Mfg


    Belongo

  • HAllo Danke für die Infos.


    Kann mir jemand sagen, ob das A701 mit MN5 funktioniert, bzw. funktionieren müßte und warum?


    Das G500 hat doch "nur" mini SD und die gehen nur bis 512 MB oder? Wie soll ich die Navigpn 2 GB Karte dort reinbekommen?



    Vielen Dank an das Super Forum.




    Kay

    Einmal editiert, zuletzt von Krueger1975 ()

  • Ich wüßte keinen Grund, warum der Mio nicht mit dem MN|5.1 kooperieren sollte.
    Etwas über dieses Gerät findest Du auch hier:http://www.mypocketpc.ch/Reviews/PocketPCs/16500.aspx


    Was die Mini SD-Cards anbelangt, die gibt es bereits bis 1GB, so daß Du Europa A, B, oder C-Map, problemlos installieren könntest. Warum Du unbedingt die komplette Eurokarte mit Dir "herumschleppen" willst, verstehe ich jetzt nicht ganz :)
    Allerdings dürfte es sehr schwierig werden, ein solches Gerät hier zu bekommen, eine Version mit deutschem OS konnte ich bis jetzt nicht finden.


    Korrektur:http://www.expansys.de/product.asp?code=129999
    Allerdings, steht nicht beschrieben, ob es sich hier um die deutsche Version handelt. :)


    Mfg


    Belongo

    2 Mal editiert, zuletzt von Belongo ()

  • ...und Mini-SDs gibt's aktuell auch mit 2 und 4 GB :)


    edit: Nur ist der G500 hier falsch platziert, denn das eingebaute TMC wird erstmal nur DPN6 nutzen können ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Twini ()