Hallo!
Gibt es eigentlich alternativen zu Mio Map? Die Europa Karte ist sowas von schlecht! Kennt Ihr da was?
Gruß Knigge
Hallo!
Gibt es eigentlich alternativen zu Mio Map? Die Europa Karte ist sowas von schlecht! Kennt Ihr da was?
Gruß Knigge
@Knigge:
na da machst Du mir ja richtig Hoffnung!!!! nach langem hin und her war der mio eigentlich mein Favorite. Sind die Karten wirklich so schlecht?! Warum und wiefern denn? Welche Erfahrungen hast Du da? Ich wollte den mio für ne große Skandinavientour nutzen.
Meine alternative wäre der noch erscheinde MDPNA 515T von Medion. Ist das top-Modell von Medion. Kann vergleichbares wie der mio (aber glaube keine Adressen verwalten). soll im juli erscheinen. Kartenbasis ist auf navteq und software ist eine eigene (GoPal) die aber wohl einen guten eindruck machen soll (siehe info-board). leider noch keine ausgiebigen test.
der MDPNA 510T ist auch nicht schlecht, jedoch meines wissens nur ohne detail-europakarte zu haben.
bliebe als mögliche alternative noch der transonic 3040 jedoch kein mp3, jpeg, ....
bleibt noch der garmin nüvi und der becker ta 7419.
mfg acki
Ob die wirklich so schlecht sind kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe aber gelesen, dass www.mappy.com die gleichen Daten von Teleatlas verwendet, wie der Mio.
Wie aktuell diese sind kann ich nicht einschätzen. Am einfachsten schauen, ob bekannte Kartenfehler auch bei mappy auftauchen.
@ knigge,
mal langsam bitte. Die Europa Karte ist spitze, bin neulich damit 3000 km gefahren, in West und Osteuropa (siehe mein Bericht). Was soll den daran so schlecht sein?
pangaea
Würde auch gerne mal wissen wie du auf solche Behauptungen kommst. Die Europa Karte von Navteq hat auch nicht gerade ne Spitzenmäßige Abdeckung und machne Länder die Teleatlas hat haben die noch gar nicht.
mfg JohFriKn
Hallo!
Da ich LKW Fahrer bin, kann ich gut einschätzen was die Software kann. Wenn LKW als Profil eingestellt ist z.B. behandelt die Software alle Strecken gleich wie bei der PKW Einstellung. Wenn man in Rom über eine für LKW gesperrte Brücke mit einem 40 Tonner fahren will schauen die doch ziemlich blöde drein. Oftmals findet die Software einfache Straßen in der Schweiz nicht und sehr oft soll ich auf Autobahnen einfach wenden!
Kandel in Deutschland kennt er auch nicht.
Nun aber nochmal zu meiner Frage: Kann man auf diesen Geräten auch andere Software installieren?
Gruß Knigge
nun ja, musste heute bei der Fahrt auch etwas staunen. Bin Von Dübendorf über Maur zum Pfannenstiel gefahren, eine Ortschaft davor, in Vollikon meinte er plötzlich ich solle von der Hauptstrasse nach links (ich bin mir gar nicht sicher ob es da überhaupt einen Weg gab, höchstens ein Feldweg) abbiegen. Ich kannte aber den Weg, da gehts nur geradeaus weiter, die Meldung kam so plötzlich, dass ich darauf auch nicht hätte reagieren können. Er hat dann aber auch nicht weiter gemeckert mit Wenden und so...
Was ich dann noch komisch fand, auf dem Pfannenstiel wollte ich dann zum Zürichsee, ich fahre immer rechts, den Berg runter, mio meinte aber ich müsste links fahren (auch den Berg runter), der Witz ist aber, unten muss man wieder den ganzen Berg nach oben fahren.... Ich wage es auch zu bezweifeln ob die von ihm vorgeschlagene Route schneller wäre. Nun ja, ich wünschte mir auch eine Routenberechnung neben schnell und kurz "Wirtschaftlich" oder "Ökologisch". Auch wenn ein Weg 10 sek. länger dauert muss man beim anderen vielleicht 1000 Höhenmeter bezwingen.
PS In Zürichs Innenstadt hat der Mio heute seine Prüfung aber gut bestanden ![]()
pangaea
@ Knigge: also Kandel (76870) Rheinland-Pfalz kennt mein mio 269+, sogar mit vielen Strassen und POIs.
Habe: MioMapCE Version 2.0
Datum Oct 12 2005
pangaea
Hi!
Sorry das ich so spät antworte.
Ich meine Kandel bei Karlsruhe.
Gruß Knigge
Also wenn ich den Mio parallel zum BMW Navi laufen lasse das ja mit Navteq karten arbeitet muss ich sagen dass der Mio eigentlich genauso gut und manchmal noch besser navigiert. Was manchmal nervt ist das die Karten beim Mio die Abbiegehinweise irgenwie manipulieren. Mir passiert es oft das der Mio sagt man soll halb links abbiegen obwohl es nur 90° links und 90° rechts geht. Dank Kartendarstellung weis man aber trotzdem was gemeint ist. Mit deinem Kandel das ist natürlich ärgerlich aber anscheinend ist dieser Ort nicht so wichtig dass er in den Karten schon enthalten ist. Fällt mir auch auf dem Land in Franken auf dass manche Orte nicht drinnen sind obwohl es die schon seit mehreren Hundert Jahren gibt.
Allgemein kann man sagen dem Mio würde nen Kartenupdate nicht schaden!
mfg JohFriKn
ja, dem stimme ich zu, es passiert des öfteren, dass der mio sagt halb rechts/links abbiegen, obwohl es an dieser Stelle keine andere Fahrmöglichkeit gibt. Einmal hat er sogar halb rechts abbiegen gesagt vor einem Grünstreifen zwischen den beiden Fahrbahnen (vorher jeweils einspurig in jede Richtung, danach dazwischen Grünstreifen, vielleicht 1 m breit).
Zum Kartenmaterial von TeleAtlas: wer sein Navi auch zum Navigieren in Osteuropa braucht, kommt an TeleAtlas nicht vorbei, die Abdeckung ist im Vergleich zu Navteq viel besser. Wer aber nur in D, CH, A und vielleicht Westeuropa navigiert mag mit Navteq Kartenmaterial etwas besser bedient zu sein. Ich kann mich nämlich erinnern, als wir in der Firma noch Becker Festeinbauten hatten, wurden diese immer mit Navteq Kartenmaterial ausgeliefert, als dann einmal Kartenmaterial von TeleAtlas und alle es installiert hatten, hatten viele (auch ich) wieder downgegradet.
pangaea