Super schlechter GPS Empfang!

  • Hi, vor 3 Wochen so ein NV-U70TW gekauft....jetzt arbeitet das Gerät aber schlecht (ist eigentlich kaum brauchbar).
    Das grüne GPS Licht oben leuchtet so gut wie nie...d.h., das Teil hat kein GPS Empfang. Ab und zu mal findet er ein Signal und positioniert neu....aber für eine rechtzeitige Angabe wann ich abzubiegen habe oder so klappt das nie..
    Bin mit einem anderen Kollegen, der ein Navi anderen Herstellers hat, die Strecke gefahren, und bei dem läuft das alles glatt...in der Anleitung habe ich bis jetzt auch nichts gefunden. Support bei sony.com ist auch eher mau..das übliche halt..Tunnel, keine hohen Häuser, und beheizbare Frontscheiben sind schlecht für den Empfang..aber wenn ich eine Landstraße auf einem Feld entlang fahre, und keine beheizbare Scheibe habe und immer noch mießen Empfang habe, weiss ich auch nicht mehr weiter....


    Würde mich über Tipps sehr freuen...Danke im Voraus!

  • Hast Du ein französiches Auto? Deren Scheiben sind häufig mit einer Art Antireflexschicht (oder wofür immer das gut sein soll) bedamft. Damit ist leider auch der GPS-Empfang stark beeinträchtigt. Sony empfiehlt für solche Fälle eine zuätzliche GPS-Antenne - als Zubhör erhältlich.


    Ich kann für mich nur sagen, dass der GPS-Empfang excellent ist, und zwar auch in Häuserschluchten und Alleen.


    Gruss
    JJ

    Einmal editiert, zuletzt von surfjj ()

  • Hoi Berndog,
    habe auch ein NV-U70TW und kann mich nur den vielen positiven Meinungen hier im Forum anschliessen. Empfang ohne Zusatzantenne 1a. Falls Du eine metallbedampfte Scheibe oder auch eine bezeizbare Frontscheiben hast kann es zu Problemen mit Navis mit dem SIRF2 Chip kommen (der Sony hat aber wohl eine Eigenentwicklung drin), das steht aber auch in der Anleitung. Navisysteme wie z.B. der neue Tom Tom 510 -910 haben den neuen SIRF 3 Chip, der angeblich auch damit klarkommt (lt. Werbung).
    Gruss
    Herky


    PS: Ein wenig Suche z.B. bei idealo.de lohnt sich, falls Du die externe Antenne kaufen willst, habe sie aber auch bei amazon.de gesehen (zum gleichen Preis)

    Einmal editiert, zuletzt von Herky ()

  • wie ist das bei euch..wenn ihr losfahrt, dann leuchtet dass grüne "GPS" signal durchgehend bei euch? Oder ist es bei euch auch sehr oft aus, also kein GPS Empfang?

  • eigentlich gibts im freien permanent gps-empfang, abbrüche sind eher selten. was mich bei meinem 70er total vom sockel gehauen hat, war der fix nach dem auspacken und 1. einschalten. quasi augenblicklich. ein kaltstart! ich habe schon einiges an outdoor-navis(garmin) und pda-lösungen hinter mir - da war nichts vergelichbares dabei.

  • auch bei mir ist der GPS-Empfang grundsätzlich perfekt. in Städten, Alleen, Wäldern oder bei Fahrten in den Bergen kann es mal kurze Aussetzer geben. Aber selbst nach Tunnels ist der Empfang nach längstens 20 Sek. wieder da....


    Ich weiss ja nicht, was Du für ein Auto hast - aber wenn es eine steile Windschutzscheibe hat, kann der GPS-Empfang natürlich auch eingeschränkt sein....

  • Bisher haben alle User den GPS-Empfang des Sony ausdrücklich gelobt. Wenn die Ursache für den eingeschränkten GPS-Empfang bei Deinem Auto zu suchen ist, wirst Du vermutlich auch mit Geräten anderer Hersteller Probleme haben.
    Die Lösung kann dann nur eine externe Antenne sein.

  • übrigens: der fehler (gerät oder auto) sollte leicht zu lokalisieren sein: einfach mal mit nach draußen nehmen. wenn empfang immer noch mies, ist es das navi.

  • Ich kann mich den Vorredner nur anschliessen - sporadische Aussetzter: ja - durchweg mieser Empfang: auf keinen Fall!
    Ich würde, wie navigator.0815 schon geschrieben hat, das Navi mal im Freien testen, dann weißt du wer der "Böse" (Auto od. Navi) ist ;)


    Gruß,
    Rockford

    Einmal editiert, zuletzt von Rockford ()

  • Ich habe ein Französisches Auto (Citroen Xsara) und auch manchmal Probleme mit dem GPS-Empfang. Hatte vorher ein Mio 269+ und dort immer ordentlichen Empfang (habe mich aber aus anderen Gründen davon getrennt). Daher schiebe ich die GPS-Empfangsprobleme mit meinem U70 mal auf die Kombination SIRF II (bzw. Sony-Empfänger) und Frontscheibe.


    Meistens hilft aber ein Hard-Reset (10 Sekunden über den ON-OFF-Schalter unten ausschalten). Dann wird der GPS-Empfänger neu initialisiert und der Empfang ist wieder ok. Es gibt dann zwar immer mal wieder kurze Aussetzer, Navigation ist aber trotzdem möglich.


    Trotzdem muss ich sagen, dass der Empfang mit dem SIRF III des Mio bei mir besser war.

  • Zitat

    Original von LF77
    Daher schiebe ich die GPS-Empfangsprobleme mit meinem U70 mal auf die Kombination SIRF II (bzw. Sony-Empfänger) und Frontscheibe.


    dann teste das navi doch einmal im freien, und schon wüßten wir es alle genau :gap

    Einmal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • Habe heute mein neues NV-70TW in Betrieb genommen, erst einmal ohne Fahrzeug nur im Freien und in der Wohnung. Nach der Initialisierung (ca. 10 min.) im Freien einwandfreier GPS Empfang, sogar in der Wohnung an manchen Stellen bis zu 5 Sateliten. Da bringt auch der SIRF III Empfänder des Mio 269+ meiner Frau keinen besseren Empfang. Falls Du im Freien auch kein GPS Signal empfangen kannst, wird es dann wohl der GPS Empfänger sein, der ein Problem macht.

  • also bei uns dauert es etwa 1-2 Minuten dann ist der Empfang voll da und die GPS Anzeige grün. In der Wohnung geht allerdings nix, aber da finde ich mich meistens auch so zurecht ;)


    Gruss Herky

  • in der wohnung ist bei südfenstern guter empfang und die initialisierung (kaltstart) kann manchmal bei mir auch bis zu 4 minuten dauern, dann aber voll stabil.


    bzgl. des schlechten gps-empfangs würde ich auch auf einen fehler des geäts tippen.

    Einmal editiert, zuletzt von joergd ()

  • dito. :D :D :D Ich kann für mich nur sagen, dass der GPS-Empfang excellent ist, und zwar auch in Häuserschluchten und Alleen