Welche Kabelquerschnitte und Abschirmungen sind beim Anschluß notwendig?

  • Hallo,
    könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, welche Kabelquerschnitte und Längen man zum Anschluss nehmen sollte? Wo und am welchen Längen sind eventuell abgeschirmte Kabel zum Anschluss sinnvoll?
    Ich habe eine ältere Version des flextime2 mit Klemmanschlüssen.


    Danke für Eure Hilfe.
    HSK

  • Hallo,
    grundsätzlich gilt: alle Kabellängen nur so lang wie für den Einbau nötig.
    Eine direkte Empfehlung gibt es nicht.
    Das Klinkenkabel ist ein abgeschirmtes Kabel und wird direkt an FastMute angeschlossen.
    Die anderen Kabel brauchen keine Schirmung, am besten mit Querschnitt 0,5qmm.
    Am besten die Adern ca. 5mm abisolieren feinen Adern der Flexkabeln mit dem Finger verdrillen (verlöten ist bei diesen Klemmen nicht nötig).
    Die Klemme wird mit einen kleinen Schlitzschraubenzieher von oben her aufgedrückt. Einfach gedrückt halten und den Draht bis zum Anschlag in die Klemme stecken und den Schraubenzieher herausziehen. Nochmal auf festen Sitz prüfen und darauf achten, dass sich nicht einzelne Adern zurückgeschoben haben und aus der Klemme herausschauen.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    ich habe beim Anschluss auf standard- Kabelquerschnitte zurück gegriffen.
    Für die Mute und TEL / Navi- Eingang habe ich 0,5 mm² genommen und für Stromanschluss 1,5 mm². Ist völlig ausreichend.
    Abgeschirmte Leitungen sind nicht notwendig, wenn man ein paar Grundsätze befolgt:
    Immer einen guten Massepunkt suchen. Am besten dort die Masse abnehmen, wo auch die "Klangquelle" (hier der PDA oder die Freisprecheinrichtung) ihre Masse hat. Ich habe die Stromversorgung deshalb direkt am Zigarettenanzünder abgegriffen.


    Schau mal hier rein, da habe ich eine relativ ausführliche Einbauanleitung geschrieben.


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid77810-sid.htm


    [Edit]


    Da war Robert etwas schneller. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()