Erfahrungen mit TMCpro?

  • In der aktuellen ct' (13/06, S. 218) ist ein Artikel, der einige technische Hintergründe zu TMCPro erläutert.

  • @ muetztekoeln


    Hallo,


    ich stehe vor der Entscheidung, mir ein VDO MS4400 zu kaufen und damit mein Indianapolis 2.0 zu ersetzen. Die nicht ganz so intuitive Bedienung des MS4400 nehme ich in Kauf. Beim TMC möchte ich mich allerdings verbessern.
    Aus den obigen Beiträgen ergeben sich für mich ein paar spezifische Fragen an einen erfahrenen user eines VDO-Systems mit TMCpro.


    1. Mir wurde von einem noch unerfahrenen VDO service team member ein Preis von 44/jahr für Europa genannt. Stimmt das?


    2. Wenn man dann TMCpro freigeschaltet hat, kann man dann nur noch die Sender empfangen, die TMCpro ausstrahlen? (bei Einstellung auf "Automtische TMC-Sendersuche)


    Oder, anders gefragt: Bezieht sich die automatische TMC-Sendersuche nur auf normale TMC-Sender oder auch auf TMCpro-Sender oder auf beide?


    Dankle für Info.


  • Hallo,


    zu 1.)
    Auf www.c-iq.de findet man die Preise bei "Spezialprodukte" und der entsprechenden Landesauswahl.


    Spezialprodukte

    TMCpro Deutschland 1 Tag 2.99 // 1 Monat 19.99 // 1 Jahr 44.90


    Bei den Karten kann man auch 2 Jahre buchen, dann wird es nochmals günstiger. Vielleicht geht das bei TMCpro ja auch.


    zu2.)
    wenn Du einen TMCpro Sender einstellst versucht das Gerät TMCpro zu empfangen, ist das nicht möglich nimmt es auch FreeTMC.
    D.h. Du kannst das beeinflussen und bekommst ja auch immer die Info, von welchem Sender die entsprechende Verkehrsinfo empfangen wurde.
    Hören kannst Du dabei trotz allem Deinen Lieblingssender ;)


    Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter.
    Schau doch sonst mal bei www.navisys.de vorbei. Dort kennt man sich sehr gut mit den Navis von VDO Dayton aus. Es gibt einen (günstigen) Shop und auch ein Support-Forum.


    Gruß
    MS5500

  • @ MS5500


    Danke für Info.


    Meine Frage #2 ist allerdings nicht eindeutig beantwortet.


    In der online-Bedienungsanleitung des MS4400 wird die Option beschrieben, auf "automatische TMC-Sendersuche" zu schalten.
    Wenn man das macht, sucht dann das System automatisch TMCpro Sender in den durchfahrenen Gebiet oder nur Free-TMC-Sender oder beides mit Priorität für TMCpro-Sender?


    Oder muss man manuell einen TMCpro Sender in dem durchfahrenen Gebiet einstellen? (so habe ich Deine Antwort interpretiert)

  • Das werden beides sein mit Priorität für Pay-TMC-sender (hier also TMCpro). Also, auch die Free-TMC-Sender kann man empfangen, aber die Pay-TMC-Sender (nur die freigeschaltene Sender) haben Priorität.


    MfG,


    Toho_NL.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von mazi1
    2. Wenn man dann TMCpro freigeschaltet hat, kann man dann nur noch die Sender empfangen, die TMCpro ausstrahlen? (bei Einstellung auf "Automtische TMC-Sendersuche)


    Oder, anders gefragt: Bezieht sich die automatische TMC-Sendersuche nur auf normale TMC-Sender oder auch auf TMCpro-Sender oder auf beide?


    wenn Du TMCpro freigeschaltet hast, dann hast Du einfach zunächst einmal mehr mögliche TMC-Sender in der TMC-Senderliste. Stellst Du auf "automatisch", dann sucht sich das System den signalstärksten Sender aus. Da ist dann völlig egal ob FreeTMC oder PayTMC (wie TMCpro). Da die Liste der Verkehrsstörungen aber zwischen den einzenlen Anbietern (Beispiel: DLF, WDR, TMCpro) aber sehr unterschiedlich ausfallen kann, kann das zu komischen Effekten führen. Staus tauchen plötzlich auf und verschwinden wieder.


    Stellt man aber in der TMC-Senderliste auf "Deutschland: TMC" (also TMCpro), dann wechselt das System - soweit möglich - von einem TMCpro-Sender zum nächsten, wenn der Empfang schlechter wird. Klappt das nicht, dann wird der nächst beste TMC-Sender ausgewählt - also wie bei "automatisch".


    Leider hat das TMCpro-Sendernetz wirklich Lücken und ich habe schon öfter ein Umschalten auf WDR oder DLF erlebt. Auch daraus entstehende "Geisterstaus" habe ich schon gehabt.


    Garnicht nachvollziehbar ist für mich die Logik, ob wieder auf einen TMCpro-Sender zurückgeschaltet wird, wenn wieder einer empfangbar ist. Manchmal meine ich ja, manchmal nein.


    Mir wäre es lieber, das System würde die TMCpro-Empfangslücken ignorieren (sagen wir mal für max. 20 Min.) und dafür aber die vorher empfangenden Stauinfos nicht löschen. Damit würde man besser fahren (keine/weniger Geisterstaus) als mit dem bisherigen System.


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Gruß


    --- Christoph

  • Zitat

    Original von muetzekoeln:
    Leider hat das TMCpro-Sendernetz wirklich Lücken und ich habe schon öfter ein Umschalten auf WDR oder DLF erlebt. Auch daraus entstehende "Geisterstaus" habe ich schon gehabt.


    Ich kann mich an einen älteren c't-Artikel (9/04) erinnern demnach "Geisterstaus" genau das Problem von TMCpro waren. Zwar wurden mehr Staus angezeigt als bei dem kostenlosen TMC aber eben dafür auch viel mehr "Geisterstaus". In damaligen Messungen waren es 50% und mehr Geiserstaus! Hat sich das mittlerweile geändert?



    Danke Dir für Deine Schilderung muetzekoeln



    Grüße
    Oliver