Erfahrungen mit TMCpro?

  • Hallo zusammen,


    bei mir haben sich einige Fragen zum Thema TMCpro angehäuft, auf die ich bisher weder auf offiziellen Seiten von VDO oder T-Traffic noch in Foren eine Antwort gefunden habe.


    Hat schon jemand TMCpro für Deutschland abonniert und erste Erfahrungen gesammelt?


    Sind die Informationen zahlreicher oder aktueller?


    Ich weiß bisher nur, dass TMCpro über private Radiosender ausgestrahlt wird. Gibt es eine Liste, welche Sender das sind?


    Erkenne ich auch ohne freigeschaltetes TMCpro, ob ein Sender dieses Signal überträgt? Denn bisher habe ich bei meinem Navi (MS4200RS) noch bei keinem privaten Sender "TMC" angezeigt bekommen.


    Vielleicht kann mir ja jemand eine oder mehrere Fragen beantworten, vielen Dank schonmal :)


    Gruß
    CM

  • Hallo CM,


    Zitat

    Original von cmarx
    Hat schon jemand TMCpro für Deutschland abonniert und erste Erfahrungen gesammelt?


    Ich habe es, aber bisher noch wenig Erfahrung damit! Wenn ich neues lerne, werde ich es in diesem Thread posten.


    Zitat

    Original von cmarx
    Sind die Informationen zahlreicher oder aktueller?


    Jeder TMCpro-Sender strahlt wohl nur Meldungen für einen Umkreis von 100km aus.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, es sind mehr Meldungen, als hier in Köln über den WDR rein kommen. Dabei sind auch wesentlich häufiger Meldungen über Störungen auf Bundesstraßen, als beim WDR.


    Ca. 30% der Meldungen enthalten auch eine Wartezeit durch die Verkehrsstörung. Bei diesen Meldungen habe ich das Gefühl, daß sie sehr viel aktueller bzw. genauer sind, als die der anderen TMC-Sender. Ich vermute mal, diese Meldungen entstehen aufgrund der eigenen Daten von T-Traffic. Gestern z.B. gab es mal wieder einen Stau bei Wuppertal auf der A1. WDR und DLF meldeten 2km, TMCpro 9km. Die wirkliche Staulänge lag so bei 10km!


    Ebenfalls gestern gab es ja dieses Unwetter. Da kamen Unwetterwarnungen (starker Wind, umgestürzte Bäume, Aquaplaninggefahr) für ganze Bundesländer (Saarland, Hessen, Thüringen). Offenbar werden diese Meldungen nicht auf 100km Entfernung gefiltert (auch nicht von meinem MS4300 :-).


    Ich persönlich finde es schade, daß selbst große langandauernde Verkehrsstörungen, wie eine Vollsperrung auch nur für 100km Umkreis (1h Fahrzeit) gesendet werden. Innerhalb einer Stunde löst sich so eine Störung ja nicht in Luft auf und ich würde Sie gerne schon früher in der dynamischen Routenplanung berücksichtigt sehen.


    Sehr schade finde ich auch, daß keine Baustelleninfos gesendet werden (mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit), so wie es z.B. der NDR macht. Gerade hier in NRW gibt es ja reichlich Baustellen :(


    Zitat

    Original von cmarx
    Ich weiß bisher nur, dass TMCpro über private Radiosender ausgestrahlt wird. Gibt es eine Liste, welche Sender das sind?


    Ich habe leider noch keine Liste bekommen. Es wird immer eine Zahl von 90% der bundesdeutschen Autobahnen als Abdeckung genannt. Hier in der Gegend sind es Radio-Köln, Radio-Erft, Radio-Neandertal. Antenne-Düsseldorf scheint kein TMCpro auszusenden.


    Zitat

    Original von cmarx
    Erkenne ich auch ohne freigeschaltetes TMCpro, ob ein Sender dieses Signal überträgt? Denn bisher habe ich bei meinem Navi (MS4200RS) noch bei keinem privaten Sender "TMC" angezeigt bekommen.


    Ich vermute, das MS4200RS kann kein TMCpro entschlüssen. Bei meinem MS4300 erkennt man die TMCpro-Sender in der TMC-Senderliste an der Kennung "Deutschland TMC". Zusätzlich ist in der Zeile rechts ein Kästchen, das anzeigt ob man TMCpro freigeschaltet hat (Häkchen) oder ob nicht (leer).


    Als ich noch kein TMCpro freigeschaltet hatte, erschien für jeden TMCpro-Sender ein eigener "Deutschland TMC" Eintrag. Mit Freischaltung nur noch einer! Ich würde mir wünschen, diese Logik würde auch auf die WDR-Sender angewendet, die alle die gleiche Info mit der gleichen Service-ID (SID) senden...


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!


    Gruß


    --- Christoph

    5 Mal editiert, zuletzt von muetzekoeln ()

  • Hallo,


    ich hab was neues entdeckt...


    Zitat

    Original von muetzekoeln
    Jeder TMCpro-Sender strahlt wohl nur Meldungen für einen Umkreis von 100km aus.


    Das scheint nicht immer so zu sein. Offenbar werden hier in Köln auch Verkehrsmeldungen für das Rhein-Main-Gebiet gesendet. Ich spekuliere mal, daß es entlang der A3 keine TMCpro-Sender gibt uns deswegen diese Meldungen schon in den weiteren Umgebung gesendet werden.


    Zitat

    Original von muetzekoeln
    Dabei sind auch wesentlich häufiger Meldungen über Störungen auf Bundesstraßen, als beim WDR.


    Heute morgen habe ich kurz eine Verkehrsmeldung zu einer der Kölner "Stadtautobahnen", der L124 gesehen!


    Gruß


    --- Christoph

  • Zitat

    Original von muetzekoeln
    Jeder TMCpro-Sender strahlt wohl nur Meldungen für einen Umkreis von 100km aus.
    [...]
    Ich persönlich finde es schade, daß selbst große langandauernde Verkehrsstörungen, wie eine Vollsperrung auch nur für 100km Umkreis (1h Fahrzeit) gesendet werden. Innerhalb einer Stunde löst sich so eine Störung ja nicht in Luft auf und ich würde Sie gerne schon früher in der dynamischen Routenplanung berücksichtigt sehen.


    Hmm, also das wäre in der Tat ungünstig. In benutze bisher meistens Jump (MDR). Da gibt es über TMC Meldungen für ganz Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und noch teilweise für angrenzende Bundesländer. Insofern wäre TMC Pro ein Rückschritt.


    Zitat

    Original von muetzekoeln


    Ich vermute, das MS4200RS kann kein TMCpro entschlüssen. Bei meinem MS4300 erkennt man die TMCpro-Sender in der TMC-Senderliste an der Kennung "Deutschland TMC". Zusätzlich ist in der Zeile rechts ein Kästchen, das anzeigt ob man TMCpro freigeschaltet hat (Häkchen) oder ob nicht (leer).


    Wie kommst du auf die Vermutung, das MS4200RS könnte TMCpro nicht entschlüsseln? Dann wäre es ja eine bewusste Irreführung, dass ich TMCpro online bei C-IQ bestellen kann. Der Hotline-Mitarbeiter meinte neulich am Telefon, dass TMCpro auch mit meinem Navi funktioniert, er musste aber selbst zugeben, dass er noch sehr wenig Informationen zu TMCpro hatte. Auf diese Aussage möchte ich mich daher nicht verlassen.


    So was wie eine TMC-Senderliste habe ich bei meinem Navi noch nicht gesehen, mag sein, dass es die nicht gibt. Aber trotzdem bleibt die Frage, ob ich TMCpro nun nutzen kann oder nicht.


    Jedenfalls schonmal danke für deine bisherigen Antworten. Testen würde ich TMCpro ja schon gerne einmal, aber was du bisher darüber geschrieben hast, reißt mich nicht gerade vom Hocker...


    Gruß
    Christian


  • Ich vermute daß es an sich kein Problem geben wird mit der Entschlüsselung, aber vielmehr wegen die Tatsache das der 4150 und 4200RS kein Doppeltuner haben die man selbst abstimmen kann.
    Bei diese Systeme kann man nur TMC haben vom Sender der man hört, und die Frage kommt dan auf: wie selektiert man die TMC-Pro Sender?
    Das normale Prinzip der Folge-Abstimmung wirkt hier nicht, da wird nur auf das Kriterium TMC geachtet wenn der Sender nicht mehr empfangen werden kann.


    Beim 4300/4400 kann man selbst den TMC Sender wählen im TMC-Senderliste, genau wie bei meinem 5500 mit MT 5010

  • Hallo,


    Zitat

    Original von cmarx
    Wie kommst du auf die Vermutung, das MS4200RS könnte TMCpro nicht entschlüsseln?


    Es ist wirklich nur eine Vermutung, weil bei Erscheinen der neuen Gerätegeneration explizit auf die TMCpro-Fähigkeit hingewiesen wurde.


    Ich schätze, daß es zumindest einer neuen Software bedarf um mit den alten Geräten TMCpro zu empfangen. Vielleicht fehlt aber auch wirklich irgendein Entschlüsselungs-Chip in der Hardware. Obwohl ich das Gefühl habe, die Entschlüsselung wird rein in Software gemacht. Mein MS4300 fühlt sich mit TMCpro (noch) etwas träger an, als vorher...


    Aber hier im Forum gibt es ja genug Spezialisten, die uns bestimmt dazu etwas Fundiertes sagen können.


    Grüße


    --- Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von muetzekoeln ()

  • Zitat

    Original von cmarx
    So was wie eine TMC-Senderliste habe ich bei meinem Navi noch nicht gesehen, mag sein, dass es die nicht gibt.


    Ja, sorry. JWW hat ja recht. Du hast ja garkeinen Doppeltuner und deswegen auch keine extra TMC-Senderliste.


    Zitat

    Original von cmarx ...aber was du bisher darüber geschrieben hast, reißt mich nicht gerade vom Hocker...


    Das ist klar. Aber klar ist auch

    Zitat

    Original: http://www.itas.fzk.de/deu/lit/2005/haua05a.pdf
    Die DDG (heute: T-Traffic) verfügt damit über das umfassendste Verkehrslagebild auf
    deutschen Fernstraßen.


    Gruß


    --- Christoph

  • Zitat

    Original von JWW
    Bei diese Systeme kann man nur TMC haben vom Sender der man hört, und die Frage kommt dan auf: wie selektiert man die TMC-Pro Sender?


    Nun ja, ist ja bisher beim normalen TMC auch so. Ich stelle im Radio einfach einen TMC-Sender ein. Den muss ich mir dann entweder auch anhören oder ich lege eine CD ein.


    Mit TMCpro sollte es theoretisch also genauso funktionieren. Ich stelle das Radio auf einen TMCpro-Sender ein und empfange dann die Meldungen.


    Fassen wir nochmal zusammen: Bisher habe ich die Aussage eines nach eigenen Angaben schlecht informierten Hotline-Mitarbeiters, dass es funktioniert. Außerdem kann ich TMCpro für mein Navi bestellen.


    Allerdings hatte ich vor zwei Jahren schon einmal das Problem in Großbritannien. Ich hatte die dortige kostenpflichtige TMC-Variante freigeschaltet, konnte aber dann keinen einzigen Sender empfangen.


    Ich habe eine Anfrage per Web-Formular an C-IQ geschickt. Es ist mir in diesem Fall lieber, wenn ich eine schriftliche Antwort bekomme, ob ich TMCpro denn nun nutzen kann.


    Gruß
    Christian


  • Wenn du die kennst...
    Wie ich es bis jetzt gelesen habe sind es überwiegend Sender mit geringen Bereich, und wie stellst du dann zum nächsten um?
    Es kommen dann die alten Zeiten zurück, bevor es RDS-EON gab, da war man auch immer dran 'ne folgende zu suchen. Mit dem Liste in der Hand ?(

  • Zitat

    Original von JWW
    Wenn du die kennst...
    Wie ich es bis jetzt gelesen habe sind es überwiegend Sender mit geringen Bereich, und wie stellst du dann zum nächsten um?
    Es kommen dann die alten Zeiten zurück, bevor es RDS-EON gab, da war man auch immer dran 'ne folgende zu suchen. Mit dem Liste in der Hand ?(


    Genau, deswegen habe ich in meiner Anfrage an C-IQ auch nach einer Senderliste gefragt :)


    Es wäre praktisch, wenn man in den Einstellungen angeben könnte, dass nur auf TMCpro-Sender abgestimmt wird, so wie man dort bisher TMC oder TA angeben kann.


    Naja, ich sehe es schon kommen: Ich zerbreche mir hier den Kopf um am Ende zu erfahren, dass ich mit dem MS4200RS TMCpro gar nicht nutzen kann. Dann fände ich es allerdings schon problematisch, dass ich es für ein nicht unerhebliches Entgelt überhaupt freischalten lassen kann.


    Gruß und danke bisher
    Christian


  • Dann wäre dein Problem gelößt. Dafür braucht man aber (wenigstens) ein SW-Update.


    Übrigens, es ist doch auch beim 4200RS möglich den MT 5011 anzukoppeln? Dann hast du die Möglichkeit selbst dein TMC Sender zu wählen ;D
    Oder geht das nur beim 4150?

  • Zitat

    Original von JWW
    Übrigens, es ist doch auch beim 4200RS möglich den MT 5011 anzukoppeln? Dann hast du die Möglichkeit selbst dein TMC Sender zu wählen ;D
    Oder geht das nur beim 4150?


    Das ginge vermutlich schon. Ich sehe nur nicht so recht ein, mir einen extra TMC-Empfänger zu kaufen. Bisher war es nicht so problematisch, dass man jeweils nur einen Sender hören kann, wenn man TMC empfangen möchte.


    Komfortabler wäre es schon, aber es ist nicht unbedingt nötig.


    Schade, dass die Informationen von VDO so spärlich ausfallen. Auf diese ganzen Fragen hätte ich mir von Anfang an (sprich: mit Lieferung des Kartenupdates) die korrekten Antworten gewünscht.


    Gruß
    Christian

  • Ich möchte hier die Antwort wiedergeben, die ich heute vom VDO-Service erhalten habe:


    "TMC Pro funktioniert zur Zeit nur bei den Radionavigationssystemen MS4400 und MS4300. Bei MS4150RS, MS3200 und MS4200RS sind einige Änderungen notwendig. Sobald ich hierzu nähere Informationen, auch zum Zeitrahmen habe, melde ich mich bei Ihnen."


    Womit es genau so ist, wie ich bereits befürchtet hatte. Wirklich schade, dass mir erst die großartige Werbung für TMCpro mit den neuen Karten ins Haus flattert, mir dann ein Hotlinemitarbeiter sagt, ich könnte es mit meinem Navi nutzen, ich TMCpro auch online buchen könnte - um dann zu erfahren, dass ich es mit meinem Navi gar nicht nutzen kann. Zumindest zurzeit noch nicht.


    Gruß
    CM

  • Hallo,


    ich hab auch wieder neues gesehen bei TMCpro:


    Zitat

    Original von muetzekoeln
    Als ich noch kein TMCpro freigeschaltet hatte, erschien für jeden TMCpro-Sender ein eigener "Deutschland TMC" Eintrag. Mit Freischaltung nur noch einer!


    Als es vorgestern Überreichweiten im UKW-Bereich gab, gab es auf einmal auch wieder mehrere TMCpro-Eintrage. Es hat also wohl was mit der Empfangbarkeit der TMC-Signale zu tun, die wohl erst nach Entschlüsselung bewertet wird.


    Zitat

    Original von muetzekoeln


    Das scheint nicht immer so zu sein. Offenbar werden hier in Köln auch Verkehrsmeldungen für das Rhein-Main-Gebiet gesendet.


    Heute habe ich zum ersten Mal eine Meldung von mehr als 100km (170km) aus dem Nordosten gehabt. Ausfahrt Osnabrück-Hafen gesperrt. Das finde ich nun wieder komisch, weil man so eine Sperrung ja nur lokal umfährt und für die weiträume Routenplanung völlig irrelevant ist.


    Gruß


    --- Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von muetzekoeln ()

  • So, nun haben wir es nochmal schriftlich von VDO. Diese Aussage habe ich heute per Mail erhalten:


    "Es ist entschieden worden, dass TMC Pro nicht für die Systeme MS 4140RS, MS 4150RS, MS4200RS und MS3200 eingeführt wird. Es bleibt also bei den bereits genannten Radionavigationssystemen MS 4400/4300.
    Ich bedauere, Ihnen keine günstigere Antwort geben zu können."


    Schade, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt TMCpro auszuprobieren.


    Schade vor allem deshalb, weil ich vor zwei Jahren und zwei Monaten dachte, mit dem MS4200RS in ein System zu investieren, das durch Updates an genau solche Neuerungen angepasst werden kann. Immerhin war es damals das "Top 1-DIN-Navi" von VDO. Angepasst werden könnte es ja anscheinend auch. Wenig kundenfreundlich ist, wenn man dann einfach entscheidet, es nicht einzuführen.


    Gruß
    CM