PNA mit iGO + TMC: Mio Map 710

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    Natürlich zielte die Frage darauf ab, ob der G500 ebenfalls ohne Wurfantenne zurecht kommt. Und mit etwas gutem Willen hättest du dir das auch denken können.



    nein - zumindst meist nicht


    in der Nähe eines Rundfunksenders - womöglich noch mit Sichtkontakt zu diesem und ein einem Auto ohne metallbedamfte Scheien - ja da geht es ein Bisschen*


    aber ETEN schälgt auch vor, bei schlechtem Empang den Kopfhörer anzustecken und dessen Kabel als Antelle zu nutzen
    was blöd ist, denn man darf den Stecker nicht ganz rein stecken, sonst wird der Lautsprecher ausgeschaltet X(



    * könnte ich mir auch vorstellen, das dies der Grund ist, warum CPPC_Salzburg mit dem Mio 710 TMC-EWmpamg hatte

  • Hallo...


    mit der Info über die eingebaute Antenne für den TMC Empfang hab ich ja ein Stein ins rollen gebracht. Hatte nicht geklaubt das die Wurfantennen so gestört haben. Aber schicker ist es auf jeden Fall.


    @john doe O_o
    Preise für Zubehör haben wir noch keine...kann mir aber vorstellen dieser FM9 RDS TMC Adapter paßt. ;D


    MFG
    Gerhard

  • es soll auch schon welche gegeben haben, die haben die Netzschnur, resp. Ladekabel als Antenne mißbraucht, dh. HF-mäßig zum Gerät hin dichtgemacht und das HF-Signal ausgekoppelt.
    Ich weiß, das ist auch nichts richtiges; es geht nunmal nichts über eine ordentliche Lambda/Viertel, aber manchmal reichts eben.


    Vielleicht haben die Jungs von MIO das so gemacht. Na und wenn nicht, dann eben anders.


    Grüße von der Saale


    Theo



  • heisser Tipp - danke


    und um Welten besser als die Lösung von ETEN


  • Die Lösung mit der externen TMC-Antenne im Ladekabel ist eine vorstellbare Alternative, ist nur fraglich, ob es so etwas auch für den Mio geben wird.
    Auf der US-Seite habe ich folgenden Link gefunden:
    http://www.miogps.com/US/products_c710features.htm


    Was mich dabei echt irritiert, ist die Tatsache, dass trotz eingebauter TMC-Antenne eine externe Antenne mitgeliefert wird.?(
    Sonderbar, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von john doe O_o ()


  • ok, danke Klaubi

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    Natürlich zielte die Frage darauf ab, ob der G500 ebenfalls ohne Wurfantenne zurecht kommt. Und mit etwas gutem Willen hättest du dir das auch denken können.


    Gestern getestet:
    ETEN G500 auf 800km Autofahrt mit Desti6 und kabelgebundener Freisprecheinrichting als TMC-Antenne.
    Ergebnis: kein TMC-Empfang!


    Das einzige mal, wo ich mit dieser Kombi TMC-Empfang hatte, war als Fussgänger im Freien.


    Ob der Schwachpunkt bezüglich TMC nun aber bei Desti oder beim ETEN-TMC-Empfänger liegt, kann ich nicht sagen. Hierzu wäre ein Quervergleich mit GNS-TMC-Equipment nötig.

  • Ich dachte, Naviflash schafft TMC auch ohne Wurfantenne? Da ist der Empfänger wohl im Fuß des Geräts. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

  • Eins steht fest: Je kleiner die Antenne, desto mieser ist der Empfang. Und ohne Verstärker geht da dann auch nichts. Die Wellenlänge Lambda bei UKW ist etwa 3,20 m. Damit hätte man den besten Empfang.


    Klar dass das etwas zu groß fürs Auto ist. Annehmbar ist noch Lambda/4 = 80 cm. Lambda/8 ist auch noch gängig. Man kann natürlich auch noch kleiner runtergehen , bis die Antenne in das Gehäuse vom Mio passt. Aber dann muss das Ganze schon extrem verstärkt werden (mit allen bekannten Nachteilen einer solchen Verstärkung).


    Also ich würde nicht so auf die eingebaute Mio-Antenne setzen. An den physikalischen Gesetzen kommt das Gerät auch nicht vorbei.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Screenshots von iGO findest du im oben festgepinnten "Basics"-Fred.

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und wollte erstmal in die Runde winken.


    Ich wolle euch den Tipp geben nicht gleich alle zum PDA Max Shop zu rennen und das Teil für die 549 zu bestellen. Wie wir alle wissen ist das die Unverbindliche Preis Empfehlung UPV des Herstellers der Marktpreis hingegen liegt immer deutlich darunter. Also wartet etwas ab bis mehr Shops das Teil anbieten und dann erst bestellen.


    Ich wollte mir auch erst einen TomTom holen, will jetzt aber doch auch den C710.


    Ich hoffe, dass vielleich ein paar Leute durch meinen Tip ein paar Euros sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Darek81 ()

  • Hallo darek81,


    Dieser Tipp,ist ja nett.


    aber so ist es ja mit jedem Produkt.


    Wenn Du einen Händler gefunden hast,der den MIO C 710 deutlich günstiger anbietet,bitte gib mir und den anderen Forumsbesucher doch bescheid.
    Vielen Dank!

  • @dobo 2003


    das deutsche Amazon hat das Gerät zwar noch nicht im Programm aber bei Amazon.fr kann das Gerät schon mal vorbestallt werden für 498,50 und da sind die Versandkosten schon drin. Natürlich ist das Gerät da auch noch nicht verfügbar, also warten wir noch ein wenig.


    Gruß
    Darek

  • Zitat

    Original von Darek81
    @dobo 2003


    das deutsche Amazon hat das Gerät zwar noch nicht im Programm aber bei Amazon.fr kann das Gerät schon mal vorbestallt werden für 498,50 und da sind die Versandkosten schon drin. Natürlich ist das Gerät da auch noch nicht verfügbar, also warten wir noch ein wenig.


    Gruß
    Darek


    Hallo Darek81


    Herzlich willkommen im Forum.
    Ich habe nun noch nicht auf der franz. Seite von Amazon nachgesehen, aber ich gehe davon aus, das Du dort dann die franz. Ausfuehrung des Geraetes erhaelst. Also wird auch ein franz. Rom darauf sein. Wenn dem so ist, wirst Du also ein wenig franz. sprechen muessen, damit Du Dein Geraet bedienen kannst, oder?