PNA mit iGO + TMC: Mio Map 710

  • Zitat

    Original von Klaubi
    links ist die neue Mio-Navisoft V3, links die alte V2
    die neue hat einen iGO-Kern, die menüstruktur ist aber völlig anders
    die alte ist ein OEM von MN|5


    Danke, wieder was dazugelernt!


    Allerdings ist es nicht gut, wenn beide Bilder mit den unterschiedlichen Version bei dem Mio hier gezeigt werden, denn wie soll denn da ein Käufer wissen, was er nun bekommt, wenn beide Version auf dem gleichen Gerät dargestellt werden.

  • @ eichti


    Es stimmt. Links ist das aktuellere Bild. Dieses haben wir von unserem Lieferanten bekommen. Auf diesem ist auch die richtige Software ( Mio Map v3) zu erkennen.
    Rechts sind leider die Bilder die uns der Hersteller der Geräte zur Verfügung gestellt hat. Diese sind wohl schon etwas älter. Aber als Anschauungsmaterial der Hartware auch ganz Ok.


    Werde in Zukunft bei solchen Abweichungen einen Zusatz schreiben das keine Irrtümer mehr aufkommen.


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Das lob ich mir. : drink


    Dann kennt sich bestimmt jeder aus.

  • @ Team PDA Max


    Hallo Gerhard,


    ich bin absoluter Newbi auf dem Gebiet Navi-Systeme, habe jetzt aber die Aufgabe, ein mobiles Navi für unsere Agentur zu kaufen, welches wir problemlos in verschiedenen Autos einsetzen können.
    Ich hab die letzten Tage also damit verbracht, im Internet zu recherchieren, welches Navi sich am besten eignet und bin dabei über das mio c710 gestolpert.
    Ist es tatsächlich so, dass die TMC-Antenne intern verbaut ist oder hat man da auch so eine häßliche Wurfantenne?
    Wie lange gibt der Hersteller eigentlich Garantie?
    Und wie funzt das mit den Karten-Updates? Hat man da wie bei der Radarwarn-Funktion ein Jahr Updates kostenfrei oder entstehen Folgekosten für Updates? Wie oft kommen Updates eigentlich raus?


    Das Teil macht an sich einen sehr guten Eindruck, ich kenn mich halt gar nicht aus bezüglich der Kartensoftware. Ist diese empfehelnswert?
    Kannst Du das Gerät insgesamt empfehlen?
    Oder gibt es bessere Alternativen?


    Sorry für die vielen Fragen, bin wie schon gesagt Newbi auf dem Gebiet.
    Ich freu mich natürlich auch, wenn andere User Stellung nehmen, jede Meinung zählt!


    Thx

  • Ganz schön g´schmalzener Preis. Nicht mal ein PDA. :(

  • @john doe O_o


    wie gesagt hatte ich das Gerät leider noch nicht in der Hand. Daher sind alle angaben ohne Gewähr...wie man so schön sagt.


    Die TMC-Antenne soll komplett im Gerät verschwunden sein ..also keine häßliche Wurfantenne.


    Die Garantie war bisher bei Mio 2 Jahre.


    Bei den Kartenupdates habe ich noch keine Information. Normalerweise gibt es ca. 1 Update pro Jahr.


    Ich hatte bisher mit der igo Software noch nichts zu tun. Aber die Resonanz die ich bis jetzt hier gelesen habe ist gut.


    Ein Gerät zu Empfehlen das ich noch nicht in der Hand hatte mach ich nicht so gerne aber soweit ich es überblicken kann ist der Mio mit vorne dabei.


    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard

  • @ Team PDA Max


    danke für die ausführliche Antwort.


    Chefin hat mir gerade die Auflage gemacht, das Modell soll nicht mehr als 400 Steine kosten.
    Schade, das Modell gefällt mir echt gut.


    Das C510 würde vom Preis her hinkommen, allerdings wäre da die hässliche Wurfantenne wieder im Spiel.
    Gibt es schon Preise für das Zubehör, speziell für die Antenne?


    Oder gibt es eine Alternative in der Preisklasse mit integrierter TMC-Antenne?


    Gruß, john


  • jetzt auf einmal klappt TMC ohne Wurfantenne ?( ?( ?(


    Kann ich mir ja nicht vorstellen! tausend mal gabe es dieses Thema bereits, und jedesmal ist man zum ergebnis gekommen, dass es nicht ohne Antenne geht!

  • @ cruisa


    ich hab sicherheitshalber mal bei der deutschen miotech-hotline angerufen, die haben mir bestätigt, dass die antenne bei mio c710 intern verbaut ist und keine wurfantenne nötig sei.
    aber das erscheinungsdatum konnten sie mir auch noch nicht genau nennen. schade...

  • Zitat

    Original von john doe O_o
    @ cruisa


    ich hab sicherheitshalber mal bei der deutschen miotech-hotline angerufen, die haben mir bestätigt, dass die antenne bei mio c710 intern verbaut ist und keine wurfantenne nötig sei.


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. TMC wird im Ultrakurzwellenbereich mit den Radiosendern übertragen und daher ist, um einen guten Empfang zu haben, immer eine der Wellenlänge entsprechende Antenne nötig.


    Wenn da nun eine Mini-Antenne im Gerät eingebaut ist, dürfte der Empfang nach meiner Auffassung ziemlich bescheiden sein, zumal er im Auto stattfindet.


    Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Zitat

    Original von john doe O_o
    @ cruisa


    ich hab sicherheitshalber mal bei der deutschen miotech-hotline angerufen, die haben mir bestätigt, dass die antenne bei mio c710 intern verbaut ist und keine wurfantenne nötig sei.
    aber das erscheinungsdatum konnten sie mir auch noch nicht genau nennen. schade...


    seltsam...jedesmal wenn ich nach einer Lösung für einen Betrieb von TMC ohne externe aber mit interner antenne hier im Forum PNAV gefragt habe, habe ich es deftig auf die kappe bekommen. "...geht nicht, gibts nicht.."
    so auf die art: du idiot, wie soll das gehen!? Denk doch mal nach....


    wenn das aber tatsächlich klappt, werde ich den alten Thread herauskramen und mich rächen :gap

  • Kann ich nur bestätigen. Hatte das Gerät ja vor kurzem in der Hand. Keine Wurfantenne und trotzdem bekam ich ein paar Meldungen rein :D

  • Hat der Eten G500 nicht auch einen internen TMC-Empfänger?

  • Natürlich zielte die Frage darauf ab, ob der G500 ebenfalls ohne Wurfantenne zurecht kommt. Und mit etwas gutem Willen hättest du dir das auch denken können.

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()