U50D oder U70W

  • Hallo ich möchte mir ein Sony Navi kaufen


    der NV-U70TW koste z.Z. 450
    der NV-U50D kostet 300 hat kein TMC und weniger Länder


    Da ich nur Deutschland brauche reicht mir der U50D.
    Was meint ihr zum TMC - Modul währe das euch den Mehrpreis von 150 Wert ?


    Danke


    PS. Unterscheiden sich die Geräte noch irgendwie?

  • Hallo samsung,
    wenn du auf TMC verzichten kannst und wirklich nur D/A/CH Karten benutzen willst reicht sicherlich der U50. Europakarte würde allerdings dann, wenn du es mal haben wolltest aufgrunde des nur 512 MB Speicherplatzes nicht gehen. Der U70 hat 1024MB.
    TMC ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll und funktioniert auch gut. Kann man durch den Kauf des entsprechenden Cradles auch noch nachrüsten, aber dann wärst du 150,- ungefähr los und das ist ja der Unterschied, den du jetzt im Preisvergleich hast.
    Musst du im Endefekt selber wissen - wenn du sicher kein TMC brauchst und haben willst und auch sicher keine Europakarte einsetzen willst, dann reicht der U50 natürlich. Bist du dir unsicher, nimm lieber den U70 ;)


    Gruß,
    Rockford

    Einmal editiert, zuletzt von Rockford ()

  • Zitat

    Original von Rockford
    ...Musst du im Endefekt selber wissen - wenn du sicher kein TMC brauchst und haben willst und auch sicher keine Europakarte einsetzen willst, dann reicht der U50 natürlich. Bist du dir unsicher, nimm lieber den U70 ;)


    Gruß,
    Rockford


    Hallo Rockford,

    Danke für die Antwort


    welchen Chip hat eigendlich Sony verbaut - ich habe gelesen SIRF-III ist das Optimale.


    Danke

  • Soweit ich informiert bin, entwickelt und produziert Sony seine Chips selbst. Es handelt sich also weder um einen SIRF II noch um einen SIRF III.


    Der Sat-Fix scheint beim Sony-Chip, was ich über die SIRF Chips gelesen habe, vergleichsweise schnell zu gehen (wenige Sekunden, ähnlich SIRF III; bei völligem Kaltstart nach Hard-Reset bei mir ca. 2 Minuten).


    In geschlossenen Räumen (zuhause) ist der Empfang eher mäßig (meist weniger als 3-5 SATs, oft gar kein Empfang)- also nicht mit SIRF III vergleichbar. Im Auto habe ich bisher allerdings keine Empfangsprobleme bemerkt.


    Gruß,
    FRJ

  • Zitat

    Original von FRJ
    Soweit ich informiert bin, entwickelt und produziert Sony seine Chips selbst. Es handelt sich also weder um einen SIRF II noch um einen SIRF III.


    Ok, sorry, daß kann natürlich sein. Ich hatte meine Information auch nur aus einer nicht offiziellen Quelle (bei Sony selber findet man ja leider auch keine Infos diesbezüglich), und da hieß es "leider noch kein SIRF III". Hätte ich mal dazuschreiben sollen, daß ich es nicht genau weiß ;)


    Gruß,
    Rockford

  • Forum


    dort hatte ich einen Link zum "wahrscheinlichen" Sony-Chip gegeben, auch bzgl. Genauigkeit (5-15m) usw.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Räumen mit Südfenstern relativ guter Empfang ist (3-4 Satelliten), sonst null.


    Kaltstart kann bei mir auch schon mal 4 min dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von joergd ()

  • Ich hab jetzt das U50 für knapp 300 und den TMC-Cradle für 129 eingekauft. Ist derzeit billiger als U70.


    Grüße
    FredT

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Zitat

    Original von FredT
    Ich hab jetzt das U50 für knapp 300 und den TMC-Cradle für 129 eingekauft. Ist derzeit billiger als U70.


    Grüße
    FredT


    ...und dass im U70 doppelt soviel Speicher und die Karten von ganz Europa drin sind?? Übersehen...?

  • @Hedros


    Ist schon richtig, aber was soll ich Sachen kaufen, die ich dann kaum benötige?
    Wenn ich weiß, daß ich nur im deutschsprachigen Raum unterwegs bin?


    Ist das gleiche, wie beim Auto...


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Ich habe das Navi U50d seit ca. 3 Monaten und bin richtig happy. Zumal wenn man in unbekannten Großstädten unterwegs ist es ist ein völlig enspanntes fahren. Also das Gerät ist einfach Spitze. Aber etwas stört mich doch die gespeicherten Karten sind bei mir einfach zu alt. Es ist mir schon 3 mal passiert das mir das Navi nicht helfen konnte. Zum Beispiel in meiner Heimatstadt. Ich weis das die befahrene Straßenführung schon seit 1988 besteht. Ich habe es schon bereut das ich nicht das U70t gekauft habe Ich bin schon mermals in schlimme Staus geraten ich werde mir jetzt die Erweiterung für TMC besorgen. Etwas habe ich noch festgestellt ich kann die Sommerzeit nicht einstellen. Obwohl ich die richtige Zeitzone und Sommerzeit eingestellt und gespeichert habe bleibt die Winterzeit bestehen. Mache ich irgentetwas falsch? Aber wenn nicht damit kann ich leben. Wer kann mir sagen wo ich die neuesten karten bekommen kann.
    Gruß Nexus1706

  • auf sony homepage gucken, da müsste es auch neuse firmware update
    geben aber ich glaube noch kein neues kartenmaterial,es ist ja von navigon

  • Navteq hat zwar neues Kartenmaterial, wird aber von Sony noch nicht angeboten. Ich habe bei beiden schon nachgefragt: "0"


    Im Forum schwirrte mal was von Dez 06 herum, kann das aber nicht verifizieren.


    Hast Du bez. Deiner Str. mal bei NavTeq direkt nachgesehen, obs auf den aktuellen Mateialien drauf ist? Ggf. mal ne Fehlermeldung an Navteq machen:
    hier


    bez. des TMC-Cradles: Ich habe meinen von Amazon: 129,- incl Lieferung. Billiger wirds wohl derzeit kaum. Und eine neue Antenne ist auch noch am Basteln. Such mal hier im Forum.


    Grüße
    FredT

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A