Normales x1r mit BT nachrüsten

  • Also mein Dealer klang sehr überzeugend. Er hätte sogar schon die Preisliste...

  • ja jetzt in 2 wochen soll die blackbox doch kommen,alles roger

  • Cool Danke! Haste zufällig links, infos, preise?


    Merci!

  • Wo wird denn denn das Bluetoothteil angeschlossen? An der Blackbox? und wo da?
    Weiß jemand wie groß das Teil ist? Habe nämlich fast keinen Platz mehr im Handschuhfach...

  • angeschlossen wird es über den IP-Bus, ist etwa 1/3 kleiner als die blackbox...


    Hättest du die Frage gestern gestellt, hätte ich dir die genauen Maße nennen können, habs aber heute morgen weggeschickt (siehe anderen thread) kann die Maße nann nachreichen, wenn es wieder da ist.

  • Zitat

    angeschlossen wird es über den IP-Bus

    habs nicht im kopf: wo ist der cdwechsler angeschlossen? doch auch über den ip-bus ? wo geht denn dann mein wechsler dran? meiner erinnerung nach gibts da keinen zweiten eingang. gibts dann am "BT-Teil" nen durchgeschleiften ip-b?
    (habs aber auch schon vor ner ganzen weile eingebaut).
    wo hast du dir das gerät geholt?
    warum hast du es schon wieder weggeschickt?
    warst du zufrieden?
    und letzlich: hab ich das richtig mitgekriegt. das CD-BT10 hänge ich ans x1r dran und kann per bt mit meinem bt-handy über die auto-ls freisprechen?
    warum gibts keinen dt. dealer. ich finde nur nen schweizer, der seinen preis um 50 erhöht hat und ne menge *.cz domains.

    Einmal editiert, zuletzt von tobi_m ()

  • an den IP-Geräten ist immer ein Ein-und Ausgang dran, kannst du also durchschleifen... ist kein Thema...


    bei mir: Blackbox-->BT-->iPod


    war bei mir dabei (x1BT)


    konnte es noch nicht probieren, hat direkt nach dem Einbau die Hufe hochgerissen X(


    ja, du kannst dann einstellen, ob die Lautstärke der Musik gesenkt wird, ob das gespräch direkt angenommen wird usw. usw.


    die letzte Frage geht an Pioneer :D, das weiss ich beim besten Willen nicht...

  • Danke für Ihre Anfrage und dem Interesse an den Produkten in unserem Online-Shop.



    Wir haben unterdessen Ihr Anliegen beim Technischen Support von Pioneer abgeklärt. Um ein Pioneer AVIC-X1/X1R als Bluetooth Freisprecheinrichtung zu erweitern, benötigen Sie den Artikel Pioneer CD-BTB100. Diesen finden Sie bei uns im Shop für 389.00 CHF

    -------------------------------------------------
    Wenn Ihr Pioneer Steuergerät einen IP-Bus-Anschluss hat, können Sie jetzt auch im Auto kabellos telefonieren, sobald Sie den Bluetooth®-Adapter CD-BTB100 installiert haben. Dieser Adapter bietet dieselben Basisfunktionen wie die Bluetooth®- fähigen Steuergeräte. Der CD-BTB100 wird durch ein externes Steuergerät bedient. Der CD-BTB100 weist sogar das Audio-Profil auf, mit dem Audio Streaming vom Bluetooth®-fähigen Mobiltelefon oder tragbaren Audio-Playern im Auto möglich ist.
    -------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von tobi_m ()

  • in der zwischenzeit habe ich mir den CD-BTB100 adapter geholt. der erste eindruck in der schachtel war sehr vielversprechend. alle notwendigen kabel waren vorhanden, die bt-einheit ist hinten mit dem stromanschluß, dem ip-bus ein- und ausgang ausgestattet, vorne mit dem mikrophonausgang.
    leider fehlte die bedienungsanleitung. war aber kein problem, die kriegt man über die pioneersupportseiten zum download. Kurz drübergeblättert und gefreut, was alles mit diesem gerät möglich ist. also kurzerhand an den ip-bus und den strom angeschlossen und das radio angemacht.


    jetzt kam die große enttäuschung: es tat sich gar nix. das gerät wird an der quelle ext1 erkannt und zeigt in display no tel, mehr nicht. also kurzerhand bt am handy (6230) angeschaltet und das gerät gekoppelt. jetzt erschien in display tel. per touchscreen erscheinten nur pfeile in alle richtungen, bzw. nach drücken des "->" pfeiles 6 ziffern. je nachdem was man drükte geschah: gar nichts. also nochmals die bedienungsanleitung angelesen (und was sahen meine geblendeten augen (vor den schönen bildchen mit allen funktionen)).


    Jetzt ist klar, was auf den pioneerseiten mit

    Zitat

    Dieser Adapter bietet dieselben Basisfunktionen wie die Bluetooth®- fähigen Steuergeräte. Der CD-BTB100 wird durch ein externes Steuergerät bedient.

    gemeint ist. Die vollen Funktionen werden nur auf dem o.g. Geräte unterstützt.
    Also vor auf Seite 112 geblättert. Da ist das AVIC wenigstens aufgeführt. Also weiterprobiert.
    Gerät wie auf Seite 118 und 121 gekoppelt. Jetzt erkennt mein Handy wenigstens den Adapter und baut auch eine Verbindung über diesen auf, aber es wird kein Ton über die Lautsprecher ausgegeben. Lediglich mein angerufener Partner kann mich über das Mirkrofon hören, ich ihn jedoch nicht. Erst wenn ich den Lautsprecher am Handy auf laut stelle kann ich den Ton am Handy hören (ist aber nicht Sinn der Sache).
    Den Ton habe ich an der headunit auf laut gestellt. Nichts...
    Eine weiter Einstellmöglichkeit über ein Menü, bzw. das Audiomenü des Avic existiert nicht, so daß ich nach 2h verzweifelt aufgegeben habe.Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, oder nen guten Tip hat, wäre ich dankbar.
    was mir weiter negatv auffiel:
    - wenn man angerufen wird werden (wie beim apfelplayer) nur 8 zeichen dargestellt (und welche telefonnummer hat 8 ziffern??? 00491728 (ich hab mal meine hier reingestellt)
    - keine möglichkeit jmd. ohne das telefon in die hand zu nehmen anzurufen, aber wie oben bereits gesagt, die volle funktionalität ist bei keinem der gängigen pioneergeräte möglich.


    Zum Streamen von mp3 über Handy, bzw. bt-cd player bin ich gar nicht erst gekommen. kein ton = kein spaß...


    Zwischenfazit: dieses gerät ist (wie so vieles bei pioneer) absolut nicht ausgereift, bzw. viel schlimmer wird IMHO fälschlicherweise für produkte verkauft, für die es nicht vorgesehen ist. dieses gerät scheint ein reines bt-modul für o.g. hauptgeräte zu sein.
    ich werde noch 2 tage weiterspielen und dann das gerät zurückgeben. mir fällt mom. nur als freisprechalternative ne parrot ein, bzw. so wie ichs bisher immer gemacht habe: aus der hand telefonieren.

    Einmal editiert, zuletzt von tobi_m ()

  • Hallo,


    welche Softwareversion hast Du für Deine Tests verwendet? Ich könnte mir vorstellen, dass erst die aktuellen CNDV-60M den Bluetooth-Adapter ordentlich unterstützt.


    Herzliche Grüße


    Martin

  • die 50er. Es ist mit Sicherheit ein Softwareproblem. Leider (oder zum Glück) ist es kein Windows System, bei dem es den passenden Treiber zum draufspielen gibt. Ich habe mich nun mal über die Frechheit geärgert, daß sie dir nen Dongel anbieten (und den auc hnoch wie Hulle anpreisen) und dann stellst du fest, daß das Ding nur ein Passivgerät ist und gerade mal suboptimal mit viel Programmspielerei benutzt werden kann. (Abgesehen davon, daß es am Schluß auch nicht funktioniert hat. Daßbei jedem Auflegen die Verbindung getrennt wurde hat mich noch mehr geärgert).
    Wie gesagt. Ich schicke es heute zurück und hol mir ne ck3100. Da weiß ich wenigestens (aus anderen Foren), daß es funktioniert.


    Ich gehe davon aus, daß zwar haufenweise BT-Anlagen verkauft werden (da viele I-Shops es anbieten) aber es keiner von den hiesigen Usern nutzt.
    Da ich persönlich mom. auf die 60er Version verzichten kann, wäre ich über ander Kommentare (auch negative) natürlich erfreut.
    Mich wundert, daß bisher niemand ne BT-Freisprechanlage einbauen wollte.
    Im avic.com forum gibts auch nicht wirklich was darüber zu lesen. Habe bisher nur einige Threads im avic.fr (bzw. be) gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von tobi_m ()

  • Tja, kann dir leider nicht helfen, hab das X1BT. Da funktioniert es mit meinem Nokia vom allerfeinsten.... echt große Sahne, muss gar nichts mehr machen, das Handy wird beim Einschalten des Radios verbunden.


    Edit: dafür ist der iPod-Adapter immer noch Schrott.... :(

    Einmal editiert, zuletzt von moshquito ()

  • @ Tobi: Denke du wirst um die 60er Software nicht drumrum kommen!


    Lucas

  • Moin Moin,


    ich hab mich gerade neu hier angemeldet weil ich mir auch ueberlegt habe mir das cd-btb100 für mein Avic-X1R zu kaufen. Ich war ziemlich erstaunt über den ersten Erfahrungsbericht von Tobi M hier aus dem Forum. Ist natürlich eine einzige Frechheit dass das cd-btb100 nicht ordnungsgemäß mit dem X1R läuft. Habe bei Pioneer angefragt ob ein Softwareupdate von CNDV-50MT auf CNDV-60M das Problem lösen würde. Das ist die Antwort :
    "Die
    Funktinalität des CD-BTB100 ist nicht von der Navi Software abhängig, die ist
    immer gleich."


    Also würde ein Update hier nicht weiterhelfen. Wenn ich den Beitrag von TobiM richtig verstanden habe dann kann man ja nichtmal die grundlegenden Basisfunktionen nutzen und dass is einfach ne Frechheit und erfüllt doch vielleicht auch den Tatbestand des Betrugs ?
    Naja. Frage an TobiM : Gibts eventuell screenshots vom angeschlossenen cd-btb100 die du irgendwie veröffentlichen könntest ? Würd mich mal interessieren.
    Zudem : Super Forum! Man findet hier sehr kompetente Ratschläge