geschwätziger iGO

  • Hallo zusammen,


    irgendwie spricht mir mein iGo zu viel. Für ein einfaches Abbiegemanöver innerorts kommen 3 Ansagen:


    1) In 850 Meter rechts abbiegen. (wen interessier was in 850 Metern ist??)
    2) In 300 Meter rechts abbiegen. (ok)
    3) In 100 Meter rechts abbiegen. (ok)


    Kann man diese Voransage irgendwie abstellen??



    Viel Spass
    Thomass

  • Hallo NaviTom,


    nein, das geht nicht. Man kann nur Einfluss auf den Warnton vor der Ansage nehmen.


    hecht

  • Stimmt, hatte mich bei meinem kurzen Test auch gestört. Ich habe allerdings die Ansage"JETZT abbiegen" irgendwie vermisst.

    Gruß
    B.

  • "jetzt abbiegen" gibt's wohl nicht, dafür "die nächste abbiegen".
    Bei letzterer Ansage kommt es nicht so auf den Punkt an.
    Hatte bei IGO ein paar Mal das Problem, dass diese Ansage "die nächste...", zu spät kam. Ich war schon abgebogen und dann war diese Ansage natürlich etwas verwirrend.
    Alles in allen sind die Sprachausgaben bei IGO doch sehr verbesserungswürdig, was den positiven Gesamteindruck doch ziemlich dämpft...

  • Zitat

    Alles in allen sind die Sprachausgaben bei IGO doch sehr verbesserungswürdig, was den positiven Gesamteindruck doch ziemlich dämpft...


    Stimmt, Note 4


    Navigon zeigt es da noch wo es langgeht. Denen wurde ich eine 1- geben.
    TomTom eine 3.

    Gruß
    B.

  • Hi,


    welche Stimmversion habt Ihr denn drauf?


    In einem der iGo Threads wurden doch die neuesten Stimmen der aktuellen Beta gepostet.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,


    ich hab Deutsch - Sophie laufen. Die die Karl Königer hier im Forum gepostet hat. Denke das ist die neue Beta, oder gibts was neueres???


    Viel Spass
    Thomass

  • Wähl mal Rejine - das sind für mich die derzeit besten Ansagen - der Wortlaut ist auch etwas anders als bei Sophie



    aber



    alles sind noch Betas - die endgülzioge deutsch Stimme ist noch nicht fixiert



    Bartimaus:
    einem Navi, dass den Ansprich erhebt, zu den Führenden zu gehören, steht eine Ansage wie: in hundert Meter sie haben ihr Ziel erreicht nicht besonders gut zu Gesicht

  • Zitat

    alles sind noch Betas - die endgülzioge deutsch Stimme ist noch nicht fixiert


    ok, die akustische Qualität der einzelnen Sprachsequenzen wird vielleicht besser, aber es werden immer noch zu viele Abbiegehinweise kommen. Auch die Ansage von Bundesstraßen und Autobahnnummern wird nicht dadurch hinzukommen.


    Navigon bleibt in dieser Hinsicht Referenz, auch wenn hier einige wenige grammatikalische Fehlsätze auftauchen...

  • na ja, iGO sagt anders an, das ist richtig


    ob immer schlechter oder immer besser, traue ich mich nicht zu sagen
    es ist einfach eine andere Auswertlogik des Strassenverlaufes dahinter


    da ich meist mit MN|5 (wegen POI-Warner) und iGO gemeinsam fahre (machmal auch zusätzlich mit TT5) kommen mir die iGO-Ansagen mehr, aber machnmal, gerade in Städten verständlicher vor - manchmal aber auch nicht


    mir gefällt die Ansage "die zweite Strasse rechts" beispilesweise besser als die reine Meterangabe vor dem Abbiegehinweis
    dass mich iGO auch öfter auffordert, die Spur zu wechseln/halten, als die anderen Beiden, gefällt mir auch
    dass iGo noch Nachholbedarf beim direkten Abbiegehinweis hat, gefällt mir nicht, ebenso, dass iGO bei Fart auf durchgehenden Strassen einer Kategorie bei unübersichtlichen Abzeigungen nichts sagt - da sagt aber TT5 auch nichts - MN|5 schon - dürfte also am Kartenmaterial liegen


    und dass Navigon momentan die Referenz bei der Sprachführung ist, bleibt auch durch iGO unangetastet



    PS das Wort Via-Point für Zwischenziel wird sicher bei iGO noch geändert
    (Stimme Rejine)

  • Also ich kann mit der Tatsache das in iGO kein "jetzt abbiegen" kommt gut leben. Die Ansage mit "in 100Metern....." find ich persönlich, sehr gut. Da ist die Aktion bereits in Sichtweite und ich weis was ich dann zu tun habe. Denn das "jetzt abbiegen" ist eh immer +/- ungenau und wie im Forum viele berichten, nicht immer zu gebrauchen.
    Und die Vorankündigung "in 300 Metern ......" ist innerorts absolut ausreichend. Für mich besteht kein Bedarf nach einer Vor-Vorankündigung irgendwann mal irgend etwas zu tun.
    Ich würde einen Menüpunkt in dem mann diese 800 Meter Vor-Vorankündigung abschalten kann bevorzugen.


    Viel Spass
    Thomass

  • Hi,


    in Großstädten mit mehrspurigen Fahrbahnen ist eine Ansage in 800m durchaus sinnvoll. Da hat man dann genug Zeit, sich einzuordnen.


    Aber das einstellbar zu machen, íst auch ne gute Idee.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    in Großstädten mit mehrspurigen Fahrbahnen ist eine Ansage in 800m durchaus sinnvoll. Da hat man dann genug Zeit, sich einzuordnen...


    :)
    Wenn eine Ansage "in 800 m" nicht gäbe, würde ich vermissen.
    ;)


  • Gibt es einen Hersteller wo das schon geht?

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    Gibt es einen Hersteller wo das schon geht?


    Ich glaube nicht, aber bei iGo kann man doch sonst auch alles einstellen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.