BlueMedia BM6300: nur:"Installationsdateien nicht gefunden!"

  • Hallo,
    bekam als letzten Tip vom Blue Media Service den link zu diesem Forum.
    Hatte das PNA leichtsinnigerweise gebraucht über ebay ersteigert. Es sollte alles dabei sein, einschließlich der Original 1GB SD - Karte "Europa", was ankam war nur das Gerät ohne alles, nur + Schwanenhals. Der Verkäufer hatte sich nach Gelderhalt von ebay verabschiedet und ebay konnte mir nicht helfen.
    Habe anschließend ein Original - Software - Paket Navigon MobileNavigator 4 ersteigert und bekam sogar die Freischaltung von Navigon.
    Es klappte, aber nur solange, bis ich das Gerät meiner Frau und meinem Sohn
    navigationsbereit auf eine kleine Reise mitgab. Da ich zu dem Zeitpunkt noch kein Autoladeteil hatte und nur zuhause eine Lademöglichkeit gefunden hatte, bat ich sie, das Gerät am Zielort sofort auszuschalten und erst auf der Rückfahrt den restlichen Akkustrom zu verbrauchen. Das Ausschalten hat wohl nicht auf Anhieb geklappt und mein Sohn hat kurzerhand den aktiven Navi - Vorgang mit einem hard - reset unterbrochen.
    Seitdem erschein nur noch: "Installation files not found on SD/MMC card!".
    Über PC und active sync. installiert sich zwar die entsprechende software
    "Navigon Mobile Navigator" auf dem PNA, zeigt aber weiterhin nur diese zuvor erwähnte Seite. Hatte auch von BlueMedia auf CD gebrannt das "Image" mit den original Daten, die ab Werk auf SD - Karte mitgeliefert werden bekommen und auf verschiedene SD-Karten überspielt, aber der BM6300 installiert damit nichts und der o.gen. Hinweis bleibt hartnäckig bestehen.
    Die Ferndiagnose des Service Technikers war: möglicherweise motherboard defekt: ca 200! Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung des Problems wüßte!
    Wie man sicher merken konnte: ich bin interessierter Laie und die Computersprache ist wie Chinesisch für mich! Bitte die hoffentlich zahlreichen Antworten entsprechend verständlich verfassen!
    Gruß,
    Gerd.

  • Dein Navi schreibt dir ziemlich genau was es will:
    Nach einem Reset ist nix mehr auf deinem PNA, was das Ding nun macht ist nach dem einschalten auf der SD-Card nach etwas zum installieren zu suchen, findet aber nüscht. Ich weiss ja nicht genau wie das bei deiner Software ist (zumal ich das ganze nun ganz anders gelöst habe...) aber "normal" hast Du nen auf der ersten CD zu Installation Ordner wo dann etwas drin ist wie "Autoinst" und "Mnavdce" oder sowas in der Richtung, bin halt uffa Arbeit und weiss das so nicht so genau. Wie auch immer, die beiden Datein auf die Speicherkarte schieben, einlegen, zur Not ein Softreset und schon installiert sich die Software wieder auf dein PNA, anschliessend Maps druff machen und alles wird wieder gut...


    Bis denn...
    ...Ploppi

  • Vielen Dank für Deine Antwort, aber leider habe ich diese Wege schon alle mehrfach und in allen Variationen durchgespielt.
    Wie ich in meinem etwas langen Text geschrieben habe, installiert sich diese software über PC und active sync. auf dem PNA, ist dann auch im active sync. unter - Durchsuchen - mobiles Gerät - program files als "Navigon" zu finden.
    Auch der Inhalt der storage card / SD - Karte wird über diesen Weg erkannt.
    Aber das Gerät verweiget sich nach wie vor hartnäckig!
    Gruß,
    Gerd.

  • du musst eine mnavce.cab und mehrere ander files auf der sd haben,sonst installiert er garnichts.nach einen hartreset sucht er die startdatei und das cabfile.ist eine falsche startdatei vorhanden geht auch nichts.
    wenn die richtigen dateien vornden sind laeuft nach dem hardreset sofort das setup

  • Ich habe gerade eine Antwort geschrieben und auf einmal war sie weg. Vielleicht erscheint meine Antwort jetzt doppelt.
    Auf jeden Fall hat es jetzt endlich geklappt, obwohl ich zuvor das Gerät fast in den Müll geworfen hätte. Nach mehr als 4 Wochen frustrierenden Kontakten zum
    BlueMedia Service Team ( jedesmal kümmerte sich jemand neues und keiner hatte meine Probleme wirklich gelesen!) bekomme ich gleich den richtigen Hinweis über dieses Forum, nach wenigen Stunden Mitgliedschaft.
    Ich habe der Empfehlung gemäß nach der "mnavdce"-cab Datei gesucht, die zwar im geschnürten Paket unter Navigon - MobileNavigator schon im program file des Gerätes vorhanden war, die ich jetzt aber einzeln zusammen mit autorunce und Germany auf die SD Karte kopiert habe.
    Nach einem hardreset, dem SD - Karten - Einschub und 1 Min. Warten, bis zum Neustart installierte sich erstmalig wieder das Navigationsprogramm über die SD - Karte! Jetzt ist alles wieder starbereit für die nächste Navigation.
    Ich habe etwas gelernt! Danke!!!
    Gruß,
    Gerd.

  • hallo,


    ich habe selbiges Problem. habe die 2 Dateien auf die SD-Karte kopiert und den Reset durchgeführt. Nun kommt zwar die Fehlermeldung nicht mehr, aber dafür "hängt" er bei dem "buemedia"-Startlogo...
    Es wird nicht erkennbar etwas installiert o.ä. - es tut sich einfach gar nichts. keine Fehlermeldungen, aber auch keine positive rückmeldung...


    muss ich auf dem gerät irgendwelche ordner/dateien löschen/editieren, damit es funktioniert?


    gruß & danke,
    christian