Glopus-Doku

  • Hallo Peter,


    mal neugierig gefragt:


    gibt es die Anleitungen auf Deiner HP auch als Word oder PDF-File?


    Würde es gerne "was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen..." haben wollen, aber möglichst ohne es seitenweise zu kopieren und zurecht zu fummeln... :]


    Gibt es einen Bedarf, wer würde es noch wollen??? Bin ich der Einzige?

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()



  • nein, bist du nichjt


    und vor allem Anfänger fragen mich oft danach, weil draussen in der freien Natur der Zugrif auf die Glopus-Homepage eher nur erschwert möglich ist

  • Hi,


    es gibt durchaus eine Glopus Doku im PDF Format, nur leider ist die nicht mehr ganz taufrisch. In letzter Zeit sind doch ne Menge neuer Funktionen dazugekommen.
    Vielleicht wäre der User, der die damals erstellt hat, bereit, das nochmal zu machen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    es gibt durchaus eine Glopus Doku im PDF Format, nur leider ist die nicht mehr ganz taufrisch. In letzter Zeit sind doch ne Menge neuer Funktionen dazugekommen.
    Vielleicht wäre der User, der die damals erstellt hat, bereit, das nochmal zu machen.


    Gruß
    H.-J.


    Fein.


    Und "wo" war das?

  • Leider kostet das auch immer sehr vile Zeit so eine Doku aktuell zu halten und da habe ich mich momentan auf ein Format beschränkt. Ich werde mal darüber nachdenken, ob und wie ich eine PPC und printfähige Version daraus schnitzen kann.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Leider kostet das auch immer sehr vile Zeit so eine Doku aktuell zu halten und da habe ich mich momentan auf ein Format beschränkt. Ich werde mal darüber nachdenken, ob und wie ich eine PPC und printfähige Version daraus schnitzen kann.


    Danke.


    Es wäre sicher nicht schlecht, wenn es eine downloadbare Anleitung gäbe. Vielleicht gibt man hier mal Rückmeldungen, wie "groß" der Bedarf wäre?


    Leider ist es so, dass man Word oder PDF-Files nicht so ohne weiteres auf eine HP bringen kann. Es sei denn, man legt generell Word und PDF dort ab, damit wäre allen vermutlich geholfen.


    Mal zum Überlegen, Peter.


    Eine Anleitung nur als HTML finde ich persönlich nicht so toll, ich mag es eher, Dokus bei mir auf dem Rechner zu haben. Dann kann ich sie im Zweifelsfall auch ausdrucken.


    Das ist auch Standard bei meinen Dokus, wie FirstStep.


    Gut, das ist persönlicher Geschmack... :]

  • Hi,


    wenn ich nächste Woche etwas Zeit habe, versuche ich mal, die Homepage automatisiert durch ein PDF-Programm zu kurbeln, das sollte eigentlich kein Problem sein. Mal sehen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Moment mal, das sind doch Frontpageseiten.


    FP bietet doch eine Druckfunktion für alle Seiten, oder nicht? Da sollte es doch kein Problem sein, das mal eben durch einen PDF-Maker zu kurbeln.


    Kannst Du das mal versuchen, Peter?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    wenn ich nächste Woche etwas Zeit habe, versuche ich mal, die Homepage automatisiert durch ein PDF-Programm zu kurbeln, das sollte eigentlich kein Problem sein. Mal sehen.


    Gruß
    H.-J.


    Welches Prog, Telegrammstilanleitung wenn das auch für Internetseiten generell anwendbar ist?

  • Hi,


    ich dachte zunächst an die Druckfunktion des IE:
    Drucken -> Optionen -> Alle durch Links verbundenen Dokumente drucken.


    Oder daran, im Internet einen Spider zu suchen, der eine Homepage abgrasen kann, und die gespiderten Seiten eben als PDF druckt.


    Da die Glopusseite aber mit Frontpage erstellt ist, geht das auch deutlich komfortabler, da Frontpage extra dafür eine Funktion mitbringt.


    Der Königsweg dürfte aber ein serverbasiertes Script sein, das vorgegebene Seiten in vorgegebener Reihenfolge liest, und als PDF druckt.
    So etwas habe ich allerdings nicht in der Schublade.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • <lach>


    Lassen wirs gut sein, hatte schon Mühe Deine Ausführungen einigermaßen zu verstehen... :]


    Wäre halt nett gewesen um z.B. die in cms gerschriebenen Artikel evtl. schnell in was druckbares zu übernehmen. Bislang kopiere ich Seite für Seite in Word. Das ist etwas mühselig. Hätte ich mit halt auch für die Glopusbeschreibung antun müssen.. Leises brrrrrrrrrrr...

  • Naja,


    da könnte Tobi oder Kristian durchaus für die Redakteure ein Template erstellen, das keine Menüspalte, Kopfzeile, und anderen Ballast enthält.


    Darin kannst Du dann den Artikel aufrufen, und drucken. Wenn Du als Drucker dann den PDF-Maker wählst, war es das auch schon fast. Mit entsprechenden Programmen kann man dann noch einzelne PDF-Seiten zu einem gemeinsamen Dokument zusammenfassen.


    Man könnte dann aber auch gleich ein Script schreiben, das ein fertiges PDF anhand der Webseite mit dem Artikel ausspuckt.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Hihi,


    Deine Worte in Kristians und Tobis Ohren......



    Bis es so richtig klingelt.....

  • Hallo ihr Beiden
    Wartet mal kurz ab, das geht doch relativ schnell, wenn man keine sehr hohen Ansprueche stellt. Mal sehen was Peter sagt.




    Hallo Peter
    Du hast eine Mail von mir.